Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Stellungsschwache MBH will lernen

• Xavi
  • Xavis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Stellungsschwache MBH will lernen

11 Jahre 8 Monate her
Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass der ?MBH? erst mal mit einem passenden Bindehund vertraut ist, bevor man ihn in einem (Teil-)Rudel mit laufen lässt. Hat er sich mit diesem gut eingespielt und schon eine gewisse Vertrauensbasis erarbeitet, dann kann ein (Teil-)Rudel für ihn eine weitere positive Stimulanz sein.

Die unerfahrenen Eckhunde tuen sich tendenziell mit einem (Teil-)Rudel schwerer als nur mit einem Partner. Vor allem, weil der MBH ja auch noch eine Schlüsselfunktion hat, zwischen allen Stellungen vermittelt und die Verbindung zwischen Vor- und Nachrang ist. Das ist eine Heidenarbeit!
Da kommt es sehr darauf an, wie erfahren und "gut" der MBH ist, ob er damit klar kommt oder ihn das überfordert.

Heutzutage sind die wenigstens Hunde erfahren und geübt im Ausleben ihrer Stellungen und sollten deshalb lieber langsam ran geführt werden- dh nicht gleich mit 4 oder 7 Hunden und dem vollen Arbeitsprogramm konfrontieren.

Ihr habt doch auch keine Eile? Und auch noch andere MBHs, oder?

Solange dieser MBH nicht sicher eingeschätzt ist, würde ich persönlich ihn jedoch gar nicht im Teilrudel laufen lassen sondern nur mit vermuteten passenden Partnern und die Einschätzung verifizieren. Evlt kann Barbara anhand eines Videos dann ja auch etwas über seine Stellungsfähigkeit aussagen.
Sollte der Hund doch kein MBH sein, dann wären Läufe für ihn ihm (Teil-) Rudel eine Katastrophe.

Im Beispiel von Wookie kannten sich ihr MBH und die V3 auch schon zumindest ein wenig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Suse
  • Suses Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her
Ich versuche heute euch nur 2 Tage nach Pollys Einschätzung zu erzählen was seitdem so passiert ist und wie ich und andere die sie seit Welpendasein an kennen es wahrgenommen haben.
Ich dürft mich gern an jeder Stelle korrigieren und euren Eindruck schreiben da ich sicher mit sehr vielem nichts anzufangen kann bzw es nicht deuten kann.

Ich hatte recht schnell das Gefühl dass die Begegnung mit N2 beim gegenschätzen irgendeinen Schalter bei ihr umgelegt hat. Am Morgen darauf war sie mit Hope N3 extrem ruppig, hat N3 öfter umgeschmissen und kurz am Boden gehalten als ich es jeh zuvor gesehen habe. Ich spreche viel mit ihr, intetessiere mich für alles was sie interessiert, stelle ihr fragen auf die sie mir oft antwortet indem sie mir zeigt was sie gern möchte oder nicht. Ihr schlimmer trauer/angst/Babysblick ist so gut wie verschwunden. Die sitzt neben mir wie eine Löwin, Stolz auf sich, zufrieden mit der Welt. Sie hat ewig nicht so viel und so fest geschlafen wie momentan. 2 Tage... Es treibt mir die Tränen in die Augen!

Heut war ich bei einer Freundin mit einer kleinen Russel mix Hündin, diese ist 3 Jahre alt und schon immer sowas wie ihr leithund (dachten wir jedenfalls bis heute). Heut hat sich aber alles gedreht. Es ist schon immer so das Polly die Hündin drängelt, nervt und körperlich angeht um sie quasi zu reizen damit sie sich mit Polly beschäftigt. aber die Hündin hat sie immer ohne großen Erfolg lautstark zusammengefaltet ohne das es Polly interessierte, ging direkt wieder los. Spielzeug holen und sie damit "nerven", immer und immer wieder auffordern. Es ist unbestreitbar das diese kleine Hündin auf Polly immer wie ein Magnet gewirkt hat aber diese hatte keine Lust darauf.
Heute... Tür geht auf, Polly läuft rein ohne den kleinen, bellenden Springteufel und ihr Frauchen auch nur eines Blickes zu würdigen und packt sich wieder löwinenlike in ihr körbchen dort das sonst von der kleinen gekapert ist. Ruhe. Das gab es noch nie. Fortan steht die Welt auf dem Kopf, die kleine geht freiwillig zu Polly und legt ihr Spielzeug vor die Nase (ich sah das als eine Art arbeitsaufforderung)... Für Polly ist das gerade unter ihrer Würde. Ruhe. Polly geht fast provokant langsam in die Küche, die kleine geht leicht vor ihr, Polly legt sich zu uns an die bar, in das körbchen der kleinen, die weiterhin Spielzeug angeschleppt. Meine Freundin ist völlig baff woher Polly plötzlich diese Präsenz hat. DAS war selbst mir unheimlich! Ich vermute die kleine ist ein passender bindehund, hat sich nur bisher 0 von Polly sagen lassen... Kann mir diesen Vorfall mit meinem bissel Wissen gerade nur so erklären! Ich weiß ich hab es seeehr ausführlich geschrieben aber das lerne ich noch und ich bin noch so platt von der Situation :blush: es gab noch viele andere Geschichten in den 2 Tagen aber diese muss ich unbedingt besprechen :blink:
Liebe Güße Susi

Polly *MBH Stellungsschwach *29.12.2012

• Zissi
  • Zissis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Im not crazy,my reality is just different to yours

11 Jahre 8 Monate her
liebe Suse, wir freuen uns doch gerade über diese Ausführlichkeit! :)
Schön, wenn Du weiter so berichtest!
Ich freue mich für Dich und vor allem Polly, dass die Umsetzung von RS gleich so gut klappt. Alles Gute!

Zum Thema: es könnte ja auch ein Bindehund sein, der nicht passt und sie ignoriert ihn deshalb? Ich weiss aber nicht ob das Spielzeug bringen evtl. doch für passend spricht.
Ohne WS-Einschätzung wird mans leider nicht genau rausfinden können.
Elliot N2
(stellungsschwach, gebeamt), Flatdoodle, 66cm, 33 kg, *10.09.2010
Folgende Benutzer bedankten sich: Suse

• Suse
  • Suses Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her
Danke Zissi für die Lieben Worte :)
Ich habe vor im ersten Schritt (neben der Arbeit mit Polly) alle "gassi Kumpels" von Polly per Video von Barbara auf wenigstens passt-passt nicht schätzen zu lassen um dopplungen oder unpassenden ausschließen zu können! Neben Hope N3 gibts auch nur 2 weitere mit denen sie zu tun hat/hatte und sich vom Prinzip versteht. Versuche jetzt die Videos zu machen und dann mal weiter gucken. Eins nach dem anderen, nix überstürzen ^^
Liebe Güße Susi

• Zissi
  • Zissis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her
ja, ein guter Plan!
Zum Glück sinds ja wie bei euch, meist nur ein paar Hunde mit denen der eigene etwas zu tun hat, bzw. mehr. Bei meinem N2 und mir sind das leider zwei Hunde die nicht passen :( (Da passt leider hinten und vorne nix zusammen. V2, V3 aber beide ohne Eckhund)
Aber jetzt können wir wenigstens vermeiden, dass sich die Hunde gegenseitig beeinflussen. Sie haben einfach keinen Kontakt mehr ;) und wenn man sich draussen trifft, bleiben wir halt nicht ewig beieinander stehen (und ratschen :D).
Elliot N2

• Suse
  • Suses Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her
Der Vorteil ist das ich All die Besitzer der anderen Hunde ein Stück weit an RS herranbringen kann wenn sie eventuelle Fortschritt an Polly sehen. Ich weiß das es hier als völlig falsch gesehen wird wenn ich die gassi Kumpels die nicht eingeschätzt sind weiterhin treffe aber solang ich keine Videos bekomme versuche ich es über mehr bauchgefühl und Beobachtungen zu erahnen und hier darüber zu schreiben... Irgendwie muss ichs ja auch lernen und ich lasse Polly momentan alle hunde selbst beurteilen. Wenn jemand unpassendes um die ecke kommt und es zu spät ist einen Bogen zu gehen oder von weitem zu stehen und abzuschätzen verhält sie sich gerade sehr höflich. Kurz Nase und Po schnüffeln und beide gehen gelassen ihrer Wege. Hatte ich allein heut 2 mal die Situation und sie hat es ruhig gelöst. Bin echt stolz auf sie :)
Liebe Güße Susi

• Suse
  • Suses Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her
Uuuuuh... N2 :D ich glaub ich muss mal gucken wo du wohnst ;D

Ach mist, anderes Ende des Landes :(
Liebe Güße Susi

Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von Suse.

• Suse
  • Suses Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Oh, wäre auch etwas groß gewesen dein Hübscher!
Darf ich dich fragen was im Fall eines N2 gebeamt konkret bedeutet?
Liebe Güße Susi

• Zissi
  • Zissis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her
Er versucht (weil er ja selber keinen hat) die Rolle des MBH zu übernehmen, kann es aber nicht. Er hat dazu keinerlei Kompetenz und Fähigkeiten. Er korrigiert andere Hunde übertrieben stark. Manchmal schmeisst er sich mit seinen 31 kg auf einen anderen Hund und gibt laute Brummlaute von sich.
Er meint einfach generell zu oft er müsste sich jetzt um etwas kümmern. Den Zahn kann man ihm als Mensch zwar bis zu einem gewissen Grad ziehen, aber leider nur begrenzt. Letztendlich kann kein Mensch den MBH ersetzen.
Ich kann einfach nicht 24 Std. mit und für meinen Hund leben, leider. Spätestens wenn ich mich mit jemand unterhalte oder ein Buch lese, ist meine Aufmerksamkeit nichtmehr in dem Maße beim Hund, wie sie es bei einem anderen Hund wäre.
Mittlererweile haben Elliot N2 und ich nur noch selten Probleme, aber ich befürchte die restlichen könnte nur ein MBH ändern (bzw. bin ich mir da recht sicher ;) )
Elliot N2

• Suse
  • Suses Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Wow das klingt nach viel Arbeit! Respekt das ihr es schon gemeinsam gut in den Griff bekommen habt. Danke für die Erläuterung!
Liebe Güße Susi

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.769 Sekunden