Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Kurze Vorstellung

• Dobilove
  • Dobiloves Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Kurze Vorstellung

11 Jahre 8 Monate her
Hallo Hundemenschen!
Ich bin sehr froh, dass ich durch Empfehlung auf diese Homepage gekommen bin. Leider zu spät - wie ich später kurz erzählen werde - aber rechtzeitig, um zukünftig nicht mehr die selben Fehler zu machen. Ich bin absolut begeistert von Rudelstellungen und davon überzeugt, dass dieses Wissen so wichtig ist und ein harmonisches Zusammenleben mit unseren Hunden ermöglicht!
Hunde begleiten mein Leben....während der letzten 2 Jahre habe ich ein Rudel von 4 Hunden gehabt. Da wusste ich leider nichts über Rudelstellungen, was leider zur Katastrophe geführt hat. Mein Rudel war folgender: Der 1 Hund war Foxterrier-Hündin 2,5 Jahre, dann kam Foxterrier-Rüde 12 Wochen dazu, halbes Jahr später kam zu uns Foxterrier-Hündin aus dem Parallelwurf (Rüde) mit ca. 6 Monaten, halbes Jahr später eine Dobermann-Hündin mit 8 Wochen. Ein ganz schönes Chaos! Die Hunde waren besonders beim Spazierengehen (alle zusammen am Anfang) unter Strom und liefen, begleitet mit wildem Gebell, wie irre durch die Gegend. Auch zuhause gab es wilde "Spielkämpfe" und Mobbying (als solches hatte ich es damals nicht identifiziert). Zuhause war es immer hektisch und gestresst. Nach ca. 1 Jahr begannen die Hunde sich tatsächlich zu bekämpfen, es gab immer wieder wilde Beißereien, die aber noch unblutig durch das Einschreiten von Menschen geendet haben. Leider war irgendwann die Hemmschwelle überschritten und es kam zu ernsten Kämpfen (alle gegeneinander). Die Konsequenz war: die jüngste Foxterrier-Hündin haben wir an einen tollen Platz vermittelt. Dann waren nur noch 2 Hündinnen und 1 Rüde. Nachdem die Dobi-Hündin das Rügen der Foxi-Hündin durch meinen Mann zum Anlaß nahm, um sie zu "töten", musste ich unter Tränen die Dobi-Hündin zurück zum Züchter bringen, der sie an einen tollen Platz vermittelt hat. Trotz des berühmten Hundetrainers (xy) konnten wir die Situation im Rudel nicht lösen. Jetzt ist mir klar, dass mein Rudel ganz sicher Mehrfachbesetzungen hatte! Die Situation war nicht lösbar! Nun sind noch 1 Foxi-Hündin und 1 Foxi-Rüde ein Rudel. Doch die 2, obwohl sie sich soweit vertragen, passen auch bestimmt nicht zusammen. Nach dem ich jetzt einiges über Rudelstellungen gelesen habe, ist mir klar, dass die beiden Hunde Frust und Streß miteinander haben und sich gegenseitig immer wieder mobben. Der Rüde zeigt dadurch manchmal Stereotypien wie Pfoten lecken, Schwanz beißen, sich im Kreis drehen (durch TA abgeklärt - ist völlig gesund). Die Hündin zeigt Übersprungshandlungen (aufs Menschenbein aggressiv aufspringen und knurren), wobei sie ein Lämmchen von Hund ist. Ich habe versucht die beiden nach den Beschreibungen einzuschätzen: ich vermute, dass ich 2 Bindehunde (Vorrang=Rüde und Nachrang=Hündin) habe. Ich werde versuchen demnächst Videos anzufertigen, um sie einschätzen zu können und dementsprechend auch eine Lösung zu finden. Ich bin für euere Meinungen, Ratschläge usw. dankbar. Entweder werde ich einen Hund "austauschen" müssen oder einen 3. Hund dazu nehmen, wenn sich diese beiden "verbinden" lassen! Das war meine "Kurzvorstellung", freue mich mit euch in Verbindung zu kommen und viel dazu zu lernen. Danke Monika
Dobermann Rüde HUGO VLH, ca. 2 Jahre, ca. 35kg

Dobermann Hündin FRIEDA V2, ca. 4 Jahre, ca. 32kg

beide sind intakt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Zissi
  • Zissis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Im not crazy,my reality is just different to yours

Re: Aw: Kurze Vorstellung

11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her
Herzlich Willkommen!

Da hast Du ja schon einiges hinter Dir. Ich wünsche Dir hier viel Hilfe und gute Lösungen. Du liest Dich so, als ob Du schon gelernt hast, Deine Hunde ganz gut zu beobachten. Mach weiter so! Ist der erste Schritt. Wirst du auch auf einen WS kommen? Frohes Lernen! :)
Elliot N2
(stellungsschwach, gebeamt), Flatdoodle, 66cm, 33 kg, *10.09.2010
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von Zissi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dobilove

• Jasmin
  • Jasmins Avatar
  • Verein
  • Verein
  • NLH, stellungsfähig.

11 Jahre 8 Monate her
Hallo Monika,

herzlichen Dank für Deine so ausführliche Beschreibung und sei herzlich willkommen! :)

Magst Du Dich nicht gleich mit Deinen beiden Terrier auf dem WS anmelden? Da ist die Einschätzung sicherer als über Videos und außerdem kannst Du neben Barbara auch uns kennenlernen und da Du so Interesse an RS hast, auch gleich was dazulernen - und erschöpft wegen der vielen interessanten Imputs ins Bett fallen ;)
Herzlichen Gruß
Jasmin

NLH - Loui, * 2010, 65 cm, 30 kg.

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 8 Monate her
Herzlich Willkommen!
Da hast du ja eine dramatische Geschichte hinter dir :(
Ich würde dir empfehlen, deine Hunde auf einem Workshop einschätzen zu lassen. Man sieht und lernt auf den Workshops sehr viel und hat dann auch eine sichere Einschätzung.
Einschätzungen über Video sind nie so zuverlässig wie die Einschätzung auf dem Workshop.
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her
Herzlich willkommen auch von mir. Gut, dass Du jetzt da bist und die Chance hast, eventuell wieder 4 Hunde zu halten, und zwar passende! Dafür wünsche ich Dir viel Glück und Zuversicht.

Dass, was Du und Deine Hunde durch haben, ist schlimm. Du hast die vollen Konsequenzen aus Unstruktur kennengelernt und auch schon selbst Lösungen gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn Du mit uns zusammen Dir etwas Neues aufbauen kannst.

• Zobaka
  • Zobakas Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 8 Monate her
Hi Monika,

oh mein Gott....die Situation bei euch war ja sehr dramatisch!
Gut, dass du/ihr die richtigen Konsequenzen gezogen habt, um wieder etwas Ruhe in das Chaos zu bringen( das war bestimmt nicht leicht)!
Wir wünschen euch viele tolle Begegnungen und viel Spaß beim lesen und lernen und heißen euch natürlich herzlich Willkommen!!!

L.G.
Jessi
Zoe: Old English Bulldog/Siberian Husky Mix
geb. 12.01.2009, kastriert (2012)
N2 stellungsfähig und natürlich gebeamt

• Sheltie
  • Shelties Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her
Herzlich willkommen aus dem Sheltieland
[img

GBPicsOnline - Willkommen GB Pics für Jappy
LG, Jutta mit den Shelties

• Aquene#
  • Aquene#s Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 8 Monate her
Hallo auch von uns ein herzlich Willkommen.
Schön, dass du dich für das Rs Wissen interessierst ,
Ich kann dir einen WS wärmstens empfehlen
Denn dann weißt du SICHER ihre Stelleung und siehst auch schon mal wie deine Hunde sich mit passenden Hunden verhalten, da die Hunde immer mit passenden Hunden gegengeschätzt werde.
Auch sieht man an den anderen Einschätzungen auf einem WS noch viel mehr an Arbeitsabläufen bei passenden Hunden und die Möglichkeit der Fragestellung und auch anschaulichen Antworten direkt am Hund ist gegeben.
Noch dazu lernen wir uns kennen :) was ja auch nicht unwesentlich ist :).
Also bis zum WS viel Spass beim Lesen und Schreiben und so manchen Aha Effekt.

• Dobilove
  • Dobiloves Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her
Hallo liebe Hundemenschen!

ich bin überwältigt von so vielen lieben Willkommensnachrichten! Vielen Dank an jede(n) Einzelne(n). Ihr habt alle recht, dass ein WS unbedingt notwendig ist. Ich warte brennend auf einen, der in Österreich stattfindet. Dann bin ich sofort dabei :woohoo:
Nur wie ich gesehen habe sind die angekündigten WS ziemlich weit weg von mir (alle in D). Aber vielleicht schafft es Werner Franz (Steiermark, Hundetrainer und RS-Kenner) Barbara E. nach Österreich zu bringen.
Gibt es Österreicher unter Euch? Würde mich sehr freuen event. auch persönlichen Kontakt zu haben.
Ich werde demnächst Fotos von meinen Foxies reinstellen und bin schon sehr gespannt auf euere Meinungen.
Also nocheinmal vielen herzlichen Dank, fühle mich hier willkommen und werde unverblümt, ehrlich und vielleicht auch emotional über meine Erfahrungen mit meinen Hunden berichten. LG Monika
Dobermann Rüde HUGO VLH, ca. 2 Jahre, ca. 35kg

Dobermann Hündin FRIEDA V2, ca. 4 Jahre, ca. 32kg

beide sind intakt

• Sabuco
  • Sabucos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her
Herzlich Willkommen, Monika. :)

Soweit ich das sehe, ist die Teilnahme am WS in München Ende Januar noch möglich. ;)

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.674 Sekunden