Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo an alle. Ich stell uns einfach mal vor: Meine Hündin Ginger VLH und ich bin Nici. Wir wollen Partner werden!

• GingerVLH
  • GingerVLHs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Hallo an alle. Ich stell uns einfach mal vor: Meine Hündin Ginger VLH und ich bin Nici. Wir wollen Partner werden!

11 Jahre 7 Monate her
Sorry hab vergessen dazu zuschreiben für wen die obere Nachricht ist!
Sie wäre für Evi! :-)
86529 Schrobenhausen

Ginger VHL *06 23kg 50cm Schulterhöhe
mit Nici Strobel *86

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• GingerVLH
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Hallo an alle. Ich stell uns einfach mal vor: Meine Hündin Ginger VLH und ich bin Nici. Wir wollen Partner werden!

11 Jahre 7 Monate her
Hm lasst mich mal nachdenken wie ist meine Ginger?!?!?
Also meine Ginger kam zu mir als 3 1/2 Monate alte Ungarische Straßenhündin!
Ich hab zu diesem Zeitpunkt in nem Stall gearbeitet und dort hatten alle Angst dass
Ginger in Sich Kampfhundblut hätte!
Mir war dass schon immer scheiß egal für mich ist Hund Hund ober er ein Staff oder ein Aussie ist! Obwohl ich gestehen muss dass mir Aussies und Border immer schon sehr gut gefallen haben! Ginger war von Anfang an einfach nur toll sie kam mit allen Hunden
super aus und war dermaßen Gerhorsam dass mir das manchmal wie Zauberei vorkam!
Sie machte alles was ich wollte sie war absolut Stubenrein! Einmal machte Sie ein großes Kaos im Wohnzimmer worauf ich die kaputten schuhe meiner Mama aufhob und sagte "Oh nein verrats ihr bloß nicht! Komm wir gehen neue kaufen!" sie kam zu mir mit gesenktem Kopf und dann kauften wir neue Hausschuhe räumten alles auf und
das Thema war durch!!
Ihre Freundlichkeit zu anderen war gigantisch sie legte sich auf den Bauch und vertraute jeden! Ich weiß jetzt dass es nicht gut war sie mit jedem zusammen zu lassen! Die Quittung bekam ich als Ginger zum ersten mal eine sehr alte Hündin gebissen hatte und sie nähen brauchte! Von da ab hab ich sie von unbekannten Hunden getrennt! Was leider nicht immer geklappt hat!
Ich hab mich auf sie zu hundert Prozent verlassen können sie war so Gehorsam und dann passierte es ich räumte im Auto um und sie saß eben noch hinter mir dann fuhr ein Auto neben uns weg da habe ich nach ihr geschaut und sie war weg biss einen Jorksher ( ich hoff das schreibt man so) und schüttelte ihn der kleine Hund war schwer verletzt und ich fuhr in selbst verständlich zum Tierartzt übernahm alle Kosten!
Von da ab hatten wir ein riesen Problem miteinander ich vertraute ihr nicht mehr und Sie mir auch nicht!!
Ja wir sind dann durch einen Maraton von Hundeschulen und Tierarztterminen sie hat ab da ein ganz schlimmes Ekzem auf höhe ihrer Gebährmutter bis hinunter zu den Schenkeln alles kahl und wund geschleckt!
Da ich Sie mit einem Jahr kastrieren ließ dachte ich das kommt daher!
Ich denke dass das nicht der einzige Grund war ich würde nie wieder eine Hündin kastrieren lassen mein Bauch sagt dass war Blödsinn!!
Ja wir kamen dann nach langer Suche zu ner Trainerin die Natural Dogmanship
anbietete dass ist nicht zu hundert Prozent was ich suchte aber das half mir zu meiner
Kleinen wieder sowas ähnliches wie ne Beziehung aufzubauen! Das tat sehr gut!
Uns beiden! ich merkte wie alles besser wurde sie bekam ab da auch Barf was ihr auch sehr gut schmekt und das Ekzem war nicht mehr wund nur noch kahl!
Allerdings ihre brutalen Ausbrüche bei Fremdhundbegegnungen würden nicht besser!
Sie war nun garnicht mehr ansprechbar wenn wo ein fremder Hund war!
Das ging zwei fast drei Jahre so!

Und jetzt hab ich von meiner fast Schwägerin die auf so ähnliche Probleme mit ihrer
Hündin hatte dass sie auf einen Workshop mit Rudelstellung möchte ich ging sofort
auf die Internetseite und begann zu lesen!
Worauf ich mir das Buch bestellte! Es ist einfach fesselnd!
Ja nun kam der Workshop und wir fuhren im "Rudel" also Manu, ich und ein paar Freunde zu dem Workshop! Als ich dran war konnte Barbara in sehr kurzer Zeit feststellen dass meine Ginger ein Eckhund ist und zwar ein schwacher VLH was mich wirklich sehr überraschte! Ich war der festen Überzeugung sie sei ein N3!!
Völlig verrückt!! Ich bekam den Tipp sie deutlich zu entschleunigen! Barbara sagte 100 Meter in ner 3/4 Stunde sei super!!
Ich war am grübeln! Denn ich fuhr mit Ginger immer morgens Fahrrad um sie auszupowern! Ich zweifelte stark denn ich war schon oft auf dem falschen Weg!
Aber ich tu alles was ich kann und stellt euch vor Ginger hat jetzt überall Haare!!
Genial sie kann mit fremden Hunden umgehe ist echt schon so viel ruhiger auch wenn
die Hunde freilaufen und herkommen (ich schau immer dass ich keine treffe denn Ginger soll erst zu mir finden!) ich erkläre dass fremde Hunde nicht immer ihre bzw ihre eigene Stellung wissen und wir müssen ruhig bleiben und dann gehen wir weg auch wenn dass zu Gingers Stellung nicht gehört denn eig müssten die anderen einen
Bogen um sie als VLH gehen! Selbst dass klappt einfach super!!
Ich erzähl euch mehr wenn es wieder Fortschritte oder Rückschläge gibt!
Ich habe Ginger geschworen dass ich mein bestes gebe und Sie von nun an als tollen VLH sehen werde! Wir haben viel Gespäch aufzuholen! Aber oft stehen wir auf nem Feldweg und beobachten die Welt und hören die Geräusche es ist toll mit uns!
Ganz viele glückliche Grüße Nici und Ginger
86529 Schrobenhausen

mit Nici Strobel *86
Folgende Benutzer bedankten sich: kristinmitpodi, kripfe, Gudrun

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 7 Monate her
Schön dass du hier schreibst und dass du auch schon erste Erfolge verbuchen kannst!

Ich kann mich erinnern, dass du auf FB geschrieben hast, wie schwer ihr euch tut, ihr das Fahrradfahren zu nehmen.

Dazu möchte ich ein bisschen was erklären.
Ein VLH ist ein strenger Hund, besonders bei Fremdhundebegegnungen.
Wenn er einen Hund sieht, erwartet er von diesem, dass er ruhig stehen bleibt und sich "in seiner Stellung zu erkennen gibt".
Auch der VLH möchte dann ruhig stehen und sich präsentieren und ein Zeichen vom anderen Hund sehen, dass er als VLH respektiert wird.

Wenn diese Prozedur gestört wird, gibt es Probleme. Und am Fahrrad wird sie absolut immer gestört. Dadurch wird dein Hund schwach in seiner Position und reagiert aggressiv auf fremde Hunde.
Auch hat ein VLH ein sehr gutes Gedächtnis.
Er merkt sich die Hunde, die sich ihm gegenüber falsch verhalten.

Also musst du ihm immer die Gelegenheit geben, stehen zu bleiben und in Ruhe zu schauen, wenn er etwas entdeckt.
Wenn ihn ein anderer Hund anpöbeln sollte oder ein Hund an der Leine an ihm vorbeigezerrt wird, dann streichst du ihm über seine Augen und sagst "Sieh nicht hin, das ist ein sehr unhöflicher Hund, er kann (oder weiß) es nicht besser".

Wenn er einen Hund anpöbeln solltest, dann stellst du dich ihm gegenüber auf und sagst: "Was soll denn dieses peinliche Benehmen! Du bist ein Leithund. Das hast du nicht nötig! Stell dich hin zu zeig wer du bist!"

Vorraussetzung ist natürlich immer, dass deinem Hund ausreichend Abstand zum anderen Hund gegeben wird.

Viele Leute sind irritiert, wenn ein VLH sich aufbaut und sie anstarrt.
Ich sage zu ihrer Beruhigung dann manchmal laut Sachen zu meinem Hund wie:
"Musst du dir den Hund genau ansehen hm? Das kann ich verstehen, es ist ein wirklich schöner Hund. Der gefällt mir auch."
Sie finden mich dann zwar schrullig, aber es nimmt der Begegnung die Anspannung.
Wir stehen dann solange, bis mein Hund bereit ist weiter zu gehen.

All das ist am Fahrrad einfach unmöglich. Ihr nehmt dem VLH gar nichts, im Gegenteil.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: JaniN, calua, dolly, Nia, Zobaka, kripfe, Herr Hund, Mel11, Heiner

• Mel11
  • Mel11s Avatar
  • Verein
  • Verein

11 Jahre 7 Monate her
Zerafina, ich muss mich bedanken - you made my day!!!
ich glaube, ich hab zu oft dieses "lass ihn nicht starren.... er fixiert... dreh ihn weg..." in den Hundeschulen gehört, das hat mich völlig verunsichert, mein Gefühl hat schon immer was anderes gesagt....
Und jetzt DAS. Wie entspannend... :lol: Lass ihn gucken, es ist seine Natur!!!! :cheer:
Ich freu mich grad!!!!! :lol: :lol: :lol: :thumb:
Und Nici: Toll, dass Du hier bist. Was besseres zum Verständnis konnte Dir gar nicht passieren!!
Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
(Friedrich Nietzsche)

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• GingerVLH
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Hi Leute ich hab mir vorgenommen dass ich jetzt jeden Tag ein Tagebuch schreibe!!

Also was war heute?

Ich bin krank geschrieben und desshalb sind wir heute erst gegen acht aus dem
Haus gegangen!
Eine ganz ruhige Fußfolge in einer schnellen Stadt! Wir sind nicht
weit gegange denn Stadt ist sehr anstrengend für Ginger!
Aber ich bestehe darauf dass sie immer bei mir bleibt zwar nicht hinter meinem Knie aber
an meinem Knie bzw ein bisschen nach vorne versetzt!
(Ist dass ok wenn mein Vlh ein bisschen vor mir geht so 10 - 15cm vorm Knie??)

Wie viel schnuppern ist denn ok?
Ich habe manchmal das Gefühl sie schnuppert sich in ihre eigene kleine Welt und
bekommt dann einen Schrecken in der wirklichen Welt!?!?!

Freue mich über Ratschläge!! :heart: :thumb:
86529 Schrobenhausen

mit Nici Strobel *86

• lillifee
  • lillifees Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 6 Monate her
Ich hab das seit kurzem auch, das mit dem Schrecken in der wirklichen Welt :woohoo:
Bin auch noch am beobachten, woher das kommen könnte.

Ich halte das mit dem Schnüffeln bei uns so: ich sehe zwei Schnüffelarten bei Lilli NLH. Bei der einen bewertet sie (NLH typisch uunglaublich langsam), bei der anderen liest sie meiner Meinung nach Micky Maus.

Bewerten lass ich sie immer.

Wenn ich keine Zeit oder Lust auf Micky Maus hab sag ich ihr, dass es mir lanweilig wird und bitte sie gemeinsam mit mir den Spaziergang fortzusetzen.

Also, wieviel schnuppern ist okay? Ich würd sagen, soviel sie zum bewerten braucht. Und ansonsten soviel, dass keiner von Euch beiden zu kurz kommt beim gemeinsamen Spaziergang.
Lieben Gruß von Miriam mit
Samba N3 und Lilli NLH

Es ist nicht entscheidend, was ich sage, sondern was der andere hört.
Vera Birkenbihl

• Wolfstatzen
  • Wolfstatzens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Ich hab das seit kurzem auch, das mit dem Schrecken in der wirklichen Welt
Bin auch noch am beobachten, woher das kommen könnte.

Kenne ich auch von meiner NLH, nachdem ich wusste wie sie zu behandeln ist also nach dem WS kam das zu Tage, ich denke sie zeigte mir deutlich das sie sich Ihrer Stellung wieder bewusst wird und ich ein ganz mieser menschlicher N3 bin, denn mit hinzukommen von N3 Lady ist das fast augenblicklich verschwunden. Meine NLH wälzt sich buddelt Löcher bis sie fast verschwunden ist und ist sich absolut sicher das N3 aufpasst.
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

11 Jahre 6 Monate her
wieviel Schnuppern ist ok? soviel dein Hund braucht.

mir fällt immer wieder auf, wie sehr ich doch trotzdem noch mit meinen Hunden durch die Welt renne/ hetze. weil ich zur Arbeit muß... weil da der Nachbarshund kommt und wir ausweichen wollen....weil ich heim will.... irgendwas ist immer.

der Hund macht in unserem Alltag ständig Abstriche. also hau ich mir oft auf die Finger. und gebe meinem MBH die Zeit die sie braucht. wenn wir doch gerade Zeit haben.... warum nicht?! ;)

so sitzen wir abends auf dem Weg vom Auto zur Wohnung noch ne viertel Stunde auf der Straße und schauen rum.... bis MBH fertig ist, aufsteht und wir nach Hause laufen.

und je mehr sie von dieser Zeit bekommt umso ruhiger wird sie allgemein. udn N2 kommt auch immer dazu und setzt sich hin... oder sichert die Umgebung.

gerade jetzt am Anfang eures Umdenkens, würde ich ihr alle Zeit geben die sie braucht. auch du brauchst die Zeit um zu schauen/überlegen/erkennen was sie gerade verarbeitet oder interessiert.

lg
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee

• Karin
  • Karins Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
GingerVLH schrieb: Hi Leute ich hab mir vorgenommen dass ich jetzt jeden Tag ein Tagebuch schreibe!!

Also was war heute?

Ich bin krank geschrieben und desshalb sind wir heute erst gegen acht aus dem
Haus gegangen!
Eine ganz ruhige Fußfolge in einer schnellen Stadt! Wir sind nicht
weit gegange denn Stadt ist sehr anstrengend für Ginger!
Aber ich bestehe darauf dass sie immer bei mir bleibt zwar nicht hinter meinem Knie aber
an meinem Knie bzw ein bisschen nach vorne versetzt!
(Ist dass ok wenn mein Vlh ein bisschen vor mir geht so 10 - 15cm vorm Knie??)

Wie viel schnuppern ist denn ok?
Ich habe manchmal das Gefühl sie schnuppert sich in ihre eigene kleine Welt und
bekommt dann einen Schrecken in der wirklichen Welt!?!?!

Freue mich über Ratschläge!! :heart: :thumb:

Schau' mal hier:

www.rudelstellungen.eu/ersthundehalter
Konstellation VLH mit Mensch bei Außenreizen
LG Karin
VLH Ashira (Rhodesian Ridgeback) * 01/2013
Workshop 9.4.2016

unvergessen: VLH- Lea, RR,(17.7.2003-30.5.2015)
PLZ: 482..
Folgende Benutzer bedankten sich: Zerafina

• lillifee
  • lillifees Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 6 Monate her
dolly schrieb: der Hund macht in unserem Alltag ständig Abstriche. also hau ich mir oft auf die Finger.
Du hast Recht :blush:
Ich versuch das nächste mal daran zu denken, wenn meine NLH in ihrer Welt ist :)
Lieben Gruß von Miriam mit
Samba N3 und Lilli NLH

Es ist nicht entscheidend, was ich sage, sondern was der andere hört.
Vera Birkenbihl

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.676 Sekunden