Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Servus und Wuff !

• FF
  • FFs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Servus und Wuff !

11 Jahre 5 Monate her
Servus und Wuff !

Ich bin die Fine, 1 1/2 Jahre alt und eine untypische Labradoodlin. Ich haare nämlich wie wild. Da liegen jeden Tag unzählige helle Haare herum und mein Frauchen schwingt dann immer den Staubsauger, den ich eine Weile mächtig angeknurrt habe, aber mir dann irgendwann mal überlegt habe, daß ich mich auch in meine schnuckelige Box legen kann und derweil döse. So mach ich das meistens: ICH erziehe mich gerne selbst. Ok, Frauchen macht bestimmte Dinge mit mir, gibt Kommandos, nennt das Üben ... ICH entscheide, wann ich es kann und dann kann ich es eben. Im Haus bin ich ein Engel. Wirklich !!! Ich mache gar nichts kaputt, nage nicht einmal an Schuhen. Nichts. Ich liege gerne rum, döse, mache Nickerchen und bin trotzdem sehr wachsam. Mir entgeht keine Amsel im Garten und bei Eichhörnchen wittere ich ernste Gefahr. Und Leute, die vorbeigehen, werden natürlich auch wahrgenommen und ab und an werd ich dann mal laut. Draußen im Garten geht´s gerne an den Zaun, ich muß doch wissen, wer oder was da ist. Bei Spaziergängen darf ich außerhalb des Ortes ohne Leine laufen. Das finde ich toll. Immer vorne weg, das können auch gut und gerne mal 20 oder mehr Meter werden ! Klar hab ich meine Leute im Auge und wehe, die Beiden machen ihr Spielchen und einer versteckt sich, dann ratzfatz suchen und alles ist gut. Herrchen spielt gerne Frisbee mit mir. Das kann ich ziemlich gut und mach das so lange, er es will. Mit Herrchen ist es eh etwas anders als mit Frauchen. Frauchen ist immer da und meistens liege ich so, daß ich sie im Blick habe bzw. manchmal auch nicht, ich weiß ja, daß sie da ist. Und wenn sie mal weggeht, dann erklärt sie mir das und kommt immer wieder. Sie ist da absolut verlässlich. Sie erklärt mir eh immer alles. Hat sie immer schon getan. Herrchen findet das lustig, da Hunde ja angeblich die Sprache nicht verstehen. Keine Ahnung kann ich da nur sagen. Mit ihm spiele ich und das finde ich gut. Der macht dann nämlich immer das, was ich will. Aber wehe, er kommt Frauchen zu nahe oder umarmt sie sogar. Das geht gar nicht !!! Da geh ich dazwischen und mach ihm das auch klar, daß ich das nicht will.
Mit Schmusen hab ich es nicht so. Mein Frauchen findet das traurig und dann bekomme ich immer liebevolle Massagen.
Wenn ich mit anderen Hunden zusammen bin, dann ist das nicht so einfach. Ich mag keinen Knatsch und schlichte gerne. Treffe ich unbekannte Hunde bin ich erst einmal vorsichtig (man könnte denken, ich hab Angst, hab ich aber nicht). Ich spiel nicht mit jedem und kann auch nicht mit jedem. Auf andere wirke ich so, als könne ich nicht "runterfahren", weil ich so unglaublich aktiv bin und immer und ständig ALLES kontrollieren möchte. Wie gesagt, zu Hause bei Frauchen entspanne ich ganz viel und leicht.
Meinen Zweibeinern wird erzählt, daß ich von Anfang an das Alphatier gewesen sei, wenn ich zu meinen Geschwistern kam, dann haben die anderen auf mich geschaut. Gab auch so eine Situation, wo die Wurfkiste mal gedreht wurde und ich als erste den neuen Eingang gefunden haben soll. Meine Geschwister und ich sind übrigens einem fiesen Züchter entkommen und kurz nach unserer Geburt von einem Tierschutzverein und einer ganz tollen Pflegemama gerettet worden. Und mit acht Wochen kam ich dann zu meinen Leuten.
Nun hat mein Frauchen den Gedanken, daß meine Rudelstellung wichtig sei. Sie meint, das normale Hunde-1x1 sei nicht zu gebrauchen, damit könne man Hunde nicht wirklich verstehen und gemeinschaftlich leben. Und da sie alles "richtig" machen möchte mit mir, informiert sie sich ganz viel.
Bin gespannt, wann es zu so einer Aufstellung geht - bin ja selbst nicht neugierig, ich weiß ja, wer ich bin ;-)

Frauchen ja auch so ihre Ahnung, weiß es aber nicht genau.

Wuff

Das Prinzip der Rudelstellungen ist für mich so naheliegend und so schön, weil es so ruhig und partnerschaftlich ist. Ich weiß, Fremdeinschätzungen sind unseriös, aber vielleicht könnt ihr mir doch einen Tipp geben, ob ich mit meiner Vermutung VLH oder MBH gänzlich daneben liege ?!?

Liebe Grüße !

Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Servus und Wuff !

11 Jahre 5 Monate her
Herzlich Willkommen!

Ich kenne deine Fine nicht und weiß auch nicht,
ob sie stellungsfähig ist und sich ihrer Stellung gemäß verhält.
Das was beschrieben ist, ist jedenfalls nicht das Verhalten eines VLH.

Viel Spaß hier beim Lesen!

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Hallo Fine. Dadurch, dass Du scheinbar sehr sozial bist, wuselig und trotzdem wachsam, könntest Du auch ein Wächter sein. Das ist aber nur geraten und äußerst unseriös (pfui, Karosa!).

Leider kann man aufgrund von subjektiven Eigenschaften des lieben Halters nicht wirklich auf die Rudelstellungen Rückschlüsse machen, zumal man nicht weiß, ob der Hund stellungsstark ist oder manchmal selbst nicht so genau weiß, welches seine Aufgaben in einem Rudel wären. Bin gespannt, ob Fine als ein Wächter eingeschätzt wird, falls Du sie einschätzen lassen möchtest.

Viel Spaß hier!

• Binchen
  • Binchens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Wilkommen im Forum.
Toll geschrieben.
Da freue ich mich doch schon auf die weiteren Berichte.

Grüssle
Sabine
Sunny *20.3.2013 ?LH mit Entschleunigungsauftrag

• Billie
  • Billies Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Herzlich willkommen auch von mir und meiner Fine :)
winke Billie

Fine JRT N3 stellungsfähig
geb. 2006

• Yanos
  • Yanoss Avatar
  • Spammer
  • Spammer

11 Jahre 5 Monate her
Liebe Rike, liebe Fine,

herzlich willkommen hier im Forum. Bin mal gespannt auf eure Geschichten und natürlich auch auf die Einschätzung ;) .

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Aleatra
  • Aleatras Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Deine Vorstellung macht neugierig auf mehr :)
Liebe Grüße
Alex

• FF
  • FFs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
:heart: lichen Dank für die freundliche Aufnahme !

Hab mich schon für eine Rudelstellung angemeldet. Anfang Juli weiß ich mehr. :thumb:

Je mehr ich lese, desto irritierter bin ich.
Vielleicht hat Fine ja ALLE Stellungen in sich. ;)
Nein !
Trotzdem, irgendwie finde ich typische Merkmale von verschiedenen Stellungen bei ihr.

Juli, noch sooooo lange hin ... erst mal ´ne Runde quatschen und kraulen mit Fine !

LG,

Rike

• Aleatra
  • Aleatras Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Rike, da bist Du nicht alleine. Der Text zu Fine passt eins zu eins auch zu meinem :) Ich habe wohl schon alle Stellungen bei ihm durch und bin inzwischen nur noch planlos. Ich muss mich auch noch gedulden. Meiner wird im Juni eingeschätzt.
Liebe Grüße
Alex

• lillifee
  • lillifees Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her
Von mir auch ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum!
FF schrieb: Vielleicht hat Fine ja ALLE Stellungen in sich. ;)
Das fand ich bei meinem Hund auch vor der Einschätzung! :silly:

Während der Einschätzung war ich schwer verwirrt, weil das eine der paar Stellungen war, die ich nicht im Kopf so gar nicht durchgespielt hatte. Und nach dem Workshop fiel´s mir wie Schuppen von den Augen :cheer:

Wünsch Dir ganz viel Spass beim Einlesen hier, und viel Geduld bis Juli :kiss:
Lieben Gruß von Miriam mit
Samba N3 und Lilli NLH

Es ist nicht entscheidend, was ich sage, sondern was der andere hört.
Vera Birkenbihl

Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von lillifee.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.798 Sekunden