Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo an alle Zwei- und Vierbeiner!

• Hundeblume
  • Hundeblumes Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Hallo an alle Zwei- und Vierbeiner!

11 Jahre 5 Monate her
Mein Opa wurde 1930 von einem Schäferhund als ca. 10-jähriger ziemlich übel angefallen. Die daraus resultierende Hundephobie hat er auf meine Mutter übertragen, die selbst auch von einem Schäferhund in ihrer Jugend gebissen wurde und die heute bei einer Begegnung im Treppenhaus mit einem z. B. 2-3 Monate alten Neufundländerjungen einen hysterischen Anfall bekommen kann.
Ich habe diese Phobie somit mit der Muttermilch aufgesogen und bin selbst 2 Mal gebissen worden (wobei ich heute glaube, dass das eher sehr stark gezwickt war).
Mit dem Umzug nach Berlin 1998 und seiner großen Hundedichte begann auf den Straßen ein Spießrutenlaufen für mich. Meine Angst wurde nur noch vom Ärger über die Halter übertroffen ("So ein großer Mann und soviel Angst", "Der spielt nur" etc.). Ich empfand das Schnüffeln zwischen meinen Beinen währen meiner Angststarre sogar als eine Art sexueller Belästigung und sehr demütigend.
Das war früher.
Als ich Sommer 2010 eher zufällig einen Spaziergang im Grunewald (Waldgebiet in Berlin) machte und mich verlaufen habe, bin ich am Grunewaldsee, einem großen Hundeauslaufgebiet gelandet: 30, 40 wild umherlaufende Hunde oder mehr....und..nichts ist passiert! Keine Schweißausbrüche, kein Adrenalinstoß, kein Hass..nix. Ich war völlig baff.
Ich konnte es kaum glauben! Was ist denn auf einmal mit mir passiert?
Die Erklärung ist recht einfach.
Im Januar 2010 hatte ich die Arbeitsstelle gewechselt. Zur Belegschaft meines neuen Büros gehörte eine Jack Russeldame, die häufig von einer Schitsudame besucht wurde. Ohne es zu bemerken hatte Femi, die JackRusselhündin, mir das Hundsein beigebracht.
Hat mir gezeigt, was sie gerne macht und was nicht, wen sie leiden kann und wen nicht (Mensch/Hund) und wann es zu heiß oder zu kalt oder zu nass ist zum rausgehen. Sie war traurig, wenn ein Koffer für eine Reise gepackt wurde, hat bei Streit zwischen Menschen bei mir Schutz gesucht.....
Tapsi, die Schiatsu, war vielleicht nicht ganz so helle, die ist nur zum Schmusen gekommen, aber die Kommunikation zwischen den beiden war natürlich auch sehr interessant und lehrreich.
Diese Wandlung innerhalb von 3-4 Monaten habe ich bei mir selbst nicht wahrgenommen, sondern ist mir erstmals am Grunewaldsee gewahr geworden.

Meine Beziehung zu Hunden hatte sich von diesem Moment an natürlich rasant ins Gegenteil verkehrt. Mich anfangs nur über die neu gewonnene Bewegungsfreiheit freuend habe ich zu Hunden einen sehr liebe- und respektvollen fast freundschaftlichen Zugang gefunden.
Vor allem freut mich, dass Kommunikation mit den Hunden möglich ist, ohne die Hundehalter immer mit einbeziehen zu müssen.
Und ab und an treffe ich einen Hund, da denken wir beide manchmal, wir seien wesensverwandt...
Theoretisch habe ich von Hunden null Ahnung. Mich hat aber trotzdem immer in den letzten 3 Jahren gestört, dass Hunde nur konditionierte Idioten sein sollen, die mit Blechbüchse und Nassspritzen zu formen sind, bis ich letztes Wochenende den Schluss der ZDF-Sendung mit Maja Nowak gesehen habe; gegoogelt und Eure Homepage gefunden und innerhalb von 5-6 Stunden verschlungen, gestern abend angemeldet.
Die Theorie der Rudelstellungen hat mir mein Unbehagen bestätigt bzw. liefert runde, schlüssige Antworten auf viele unbeantwortete Fragen, die sich beim Beobachten der Hunde in der Realität und TV (Rütter, Gäb-Mann, Hundkatzmaus etc.) in der letzten Jahren bei mir angesammelt haben.
Ein Bild von Femy werde ich noch hochladen (ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch überhaupt kein Foto von ihr gemacht habe.) und mich einlesen.

Vielen Dank für Eure Hompage, bei der mir vor allem auch Euer friedlicher Diskussionstil gefällt

bis bald Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Karosa, tantekaethe, LiLu, Nia, Zissi, Loni, Tollerlove, Jasmin, kripfe, Herr Hund und 9 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

Re: Aw: Hallo an alle Zwei- und Vierbeiner!

11 Jahre 5 Monate her
Das ist ja eine schöne Vorstellung. :)
Danke dafür, Hundeblume,
und herzlich willkommen hier!
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• lillifee
  • lillifees Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 5 Monate her
Ich finde Deine Vorstellung auch toll!
:heart: lich willkommen!

Freu mich auf ein Bild von Femy :)
Lieben Gruß von Miriam mit
Samba N3 und Lilli NLH

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Es ist nicht entscheidend, was ich sage, sondern was der andere hört.
Vera Birkenbihl

• Welsheltie
  • Welshelties Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

11 Jahre 5 Monate her
Hallo Thomas, auch von mir herzlich willkommen!
Mein Mann Michael hatte früher auch Angst vor Hunden, besonders vor großen. Seit wir selbst welche haben, kann er offenbar die Körpersprache besser lesen. Ich war so stolz auf ihn, als er vor ein paar Wochen einen großen freilaufenden Hund fortgeschickt hatte, um unsere zu schützen :) :heart:
Gruß von Heidi

Valja Sheltie, 6 Kg *11/2013 N3
Carlino Welsh Terrier, 9,5 Kg *3/2009 NLH

Rico Welsh Terrier 2002 - 2008
auch für immer im Herzen
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Herzlich Willkommen!
Schön dass du deine Angst überwinden konntest :)
Liebe Grüße von Sanne

• gelbfisch
  • gelbfischs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
sehr schöne Geschichte, danke dir!
Liebe Grüße
Andrea

Amy (15.6.2010) - American Staffordshire Terrier Hündin

MBH stellungsschwach

• Aquene
  • Aquenes Avatar
  • Spammer
  • Spammer

11 Jahre 5 Monate her
hallo und Herzlich Willkommen

das ist ja wirklich toll,
wie so eine Hundephobie auch enden kann :lol:
na da bin ich auch Ferni wirklich gespannt
aber wenn ich es richtig verstanden habe ist sie nicht deine Hündin,
ja?
LG Anne Kathrin

• Tigon
  • Tigons Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
hi thomas. herzlich willkommen!

• tantekaethe
  • tantekaethes Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

11 Jahre 5 Monate her
Herzlich willkommen hier!

Eine echt schöne Vorstellung :)
Und ich bin auch gespannt auf Femi!

Und weiterhin viel Spaß und viele neue Erkenntnisse beim lesen! :cheer:

• Hundeblume
  • Hundeblumes Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Ja, Femy ist der Hund meines Geschäftspartners, aber ich sehe sie jeden Tag 8 Stunden. Irgendwie stelle ich mir schon länger vor, wie es wäre einen Hund zu haben, aber ich traue mich noch nicht den Gedanken wirklich weiter zu spinnen, die Verantwortung für die nächsten 10-20 Jahre zu übernejmen, die Einschränkungen, Dachgeschoss ohne Aufzug, dann die Großstadt Berlin...aber wenn dann möchte ich eher große Brummer und vielleicht nicht ganz so lebhaft.

Vielen Dank an alle für den freundlichen Empfang. Thomas

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.897 Sekunden