Die ersten AHA-Erlebnisse hatte ich schon in der Zeit vor dem WS, wo ich die Ratschläge von Barbara aus dem Buch angewendet hatte, auch wenn man noch nicht weiß, welche Stellung der Hund hat - nach dem ersten Mal abstreifen und schnäbeln haben mich sehr große Augen angeschaut, auch die ersten Male entschleunigen wurden mit großen Augen bewertet

Nun war am Freitag der WS und ich hatte ja schon vermutet, dass Anakin ein Eckhund ist - allerdings hatte ich auf MBH getippt und nicht auf NLH.
Nach einem sehr langen Freitag, wo wir auf der Heimfahrt immer wieder die Eindrücke besprochen haben, war bei dem schönen Wetter am Samstag Gartenarbeit angesagt und es kamen immer wieder Gedanken aus der Vergangenheit, die wir nun aus einem ganz anderen Licht sehen. Hätten wir vorher von RS gewußt, dann wäre uns das viel eher bewußt gewesen, wir hätten es wesentlich eher "gesehen", wer Anakin ist und was bei ihm vor uns schief gegangen sein muss ...
Mein Mann und ich sind Menschen, die sich neue Gedankenanstösse gerne anhören und dann selber entscheiden. Und wir sind beide froh, dass ich uns Mitte März für den WS 2.5 angemeldet habe und wir diese Erfahrungen von diesem Tag mitnehmen konnten. Ein dickes Lob auch noch mal an alle Helfer

Ich kann nach diesem Tag auch Verstehen, warum Doppel- und Fehlbesatz so grausam ist, denn bei einer Dreier-Konstellation konnten selbst wir beiden "Neulinge" das am Verhalten der Hunde erkennen.
Vorher hat mein Mann sich nicht so dolle für RS interessiert, so nach dem Motto "das wichtigste kannst du mir ja erzählen" - seit dem WS fragt er mir Löcher in den Bauch

Es war für uns beide ein sehr emotionales Ereignis und ich bin sehr froh, dass es für mich ein langes Wochenende war und ich noch 2 Tage hatte, um das alles sacken zu lassen.
Danke an Barbara und ihr Team in Bitterfeld,
Michaela und Tom