Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Neuvorstellung

• Lucylein
  • Lucyleins Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Neuvorstellung

11 Jahre 2 Monate her
Hallo, ich bin Christine, wohne bei Köln und habe eine Elohündin namens Lucy. Ich habe sie von klein an, sie ist sehr brav und ich kann mir keinen besseren Hund vorstellen. Leider kommt sie mit fast 9Jahren jetzt in ein Alter, in dem ich über die Anschaffung eines Nachfolgers (m/w) nachdenke.

Ich bin auf diese web-Seite gestoßen und überlege, Ratschläge einzuholen, um mir und den Hunden so wenig Stress wie möglich zu machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zerafina, eveta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Zissi
  • Zissis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Im not crazy,my reality is just different to yours

Re: Aw: Neuvorstellung

11 Jahre 2 Monate her
Hallo Lucylein,
herzlich Willkommen. Les Dich in aller Ruhe durch das Forum, es gibt hier soooooooo viel zu lesen und zu lernen.
Ich finde es super, dass Du hierher gefunden hast, bevor Du Dir einen neuen/zweiten Hund anschaffst!
Wenn Du dann wirklich den "Rudelstellungsweg" gehen willst, musst Du Deinen Hund auf einem Workshop einschätzen lassen, damit Du weisst nach was für einem Zweithund Du dann am besten suchst.
Wäre es für Dich denn okay dauerhaft zwei Hunde zu halten oder möchtest Du den Zweithund dann langfristig wieder alleine halten?
Viel Spass und AHA!
Elliot N2
(stellungsschwach, gebeamt), Flatdoodle, 66cm, 33 kg, *10.09.2010

• Felix der Dauerläufer
  • Felix der Dauerläufers Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Hallo Christine,
super, dich vorher zu informieren. Sonst würdest du den gleichen Fehler wie ich machen. Habe zu meinem Althund einen jungen dazu genommen und doch tatsächlich schon wieder eine 2er Stellung ausgesucht. Ich hatte leider zu spät von der RS gelesen. Ich habe keine Probleme mit beiden, da ich sie sehr dominat halte, geht sonst nicht, ich merke aber, dass sie nichts miteinander zu tun haben. Beim gemeinsamen Spaziergang (was ich nicht mehr mache) läuft das ganze ziemlich hecktisch ab, jeder möchte nach vorne. Beißereien hatte ich noch keine, können aber viele der Anderen davon erzählen.
Warte lieber einen Workshop ab und lass deinen Hund eingruppieren, und such dir dann den passenden Hund dazu.
Liebe Grüße
Alexandra
Felix, 02/2005, 49cm/20 kg, kastriert, N2 fähig/gebeamt
Fiona, 10/2012,59 cm/18 kg, intakt, V2 fähig/gebeamt
WS am 23.05.2014

• Lucylein
  • Lucyleins Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Danke für die Begrüßung, die mich schon etwas verwirrt.

Zissi, was heißt AHA?

Und Felix der Dauerläufer, was ist eine 2er-Stellung, warum passt sie nicht, und warum hast du diese dann ausgesucht? Wie geht dominant halten?

Tut mir leid für die Fragen, aber ich verstehe gar nichts von Hundefachjargon, ich rede mit Lucy immer wie mit einem Menschen, und sie versteht das auch. Ich sage z.B. nicht "sitz" sondern "setz dich mal hin".

Ich möchte natürlich Lucy noch lange bei mir haben, deshalb wird der 2.Hund hoffentlich lange ein Zweithund sein... Mal sehen, ob ich mich dann so dran gewöhnt habe, dass ich immer mehrere Hund haben möchte.

Aber um mit allen getrennt spazieren zu gehen, fehlt mir die Zeit. Ich muss ja auch Geld verdienen und den Haushalt machen. Wann soll ich denn sonst schlafen? ;)

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 2 Monate her
AHA = Aha- Erlebnisse.

2er Stellung: N2 und V2, zwei Stellungen, die man nicht zusammen halten sollte, weil sie nicht passen. Daher getrennte Spaziergänge.

Lasse Lucy unbedingt einschätzen, suche erst dann einen passenden Zweithund dazu. Dann musst du weder getrennt spazieren gehen noch die Hunde dominant führen.
Folgende Benutzer bedankten sich: eveta

• Lucylein
  • Lucyleins Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Danke, kristinmitpodi. Dominant führen, heißt das, die Hunde immer zu beherrschen? Das kann ich vielleicht nicht, weil ich nicht so durchsetzungsfähig bin...

Ich fürchte, ich muss noch viel fragen...

Lucy ist kastriert - ist das schlimm? Verändert das die Veranlagung?
Und was ist, wenn ich einen jungen Hund nehme nach der Einschätzung, und Lucy wird gebrechlich?
Hoffentlich ergreift der junge Hund dann nicht seine Chance und will führen (falls Lucy das vorher getan hat). Das würde ich Lucy nicht zumuten wollen, sie ist doch mein Schatz!

• Lucylein
  • Lucyleins Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Huch, ich habe eben auf den "Hilfe-Knopf" gedrückt, und dann kam das:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Was heißt das? Ist das was Wissenschaftliches? Liest sich wie Latein....

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 2 Monate her
Die Kastration spielt keine Rolle.

Ob Lucy führt oder der Zweithund, hängt davon ab, ob Lucy ein Eckhund oder ein Bindehund ist. Der Eckhund führt, der Bindehund macht mit. Jedoch darfst du dir das nicht so vorstellen, dass der Bindehund permanent beherrscht wird.

• Umbani
  • Umbanis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Für Designer, Schriftsetzer, Layouter, Grafikenthusiasten und alle anderen.

Ein Projekt startet und doch es gibt noch keinen Text, allerdings sollte das Layout schon bald präsentiert werden ... was tun?

Damit das Projekt gleich starten kann benutze einfach etwas Lorem ipsum - Blind-, Füll-, Dummy-, Nachahmungs-, Platzhaltertext.

Generiere einfach soviel Lorem Ipsum Text wie du brauchst, kopiere und füge ihn in dein Layout als vorübergehenden Platzhalter ein. Somit sieht das Projekt ein Stückchen vollständiger aus als zuvor. Viel Spaß dabei.
Liebe Grüsse von Umbani, neues MItglied im Forum
Folgende Benutzer bedankten sich: Zerafina

• Lucylein
  • Lucyleins Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
:S Das verstehe nicht Umbani, das ist nicht meine Welt...
Brauch ich ja auch nicht, wenn es nicht um Hunde geht. :)

Bin auch noch mit Begriffen wie Eckhund und Bindehund überfordert.

Wo kann ich das denn mal gut erklärt bekommen, sozusagen für Dumme, die überhaupt nicht Bescheid wissen?

Ich habe nur rausgefunden, dass Hunde gerne wegen ihrer Veranlagung auf einem bestimmten Rang in der Gemeinschaft, der sie angehören, leben möchten und Frau Ertel das sagen kann, welcher Rang das ist.

Aber woran sie das sieht, weiß ich z.B. nicht. Kann das jeder lernen? Und worauf muss man achten? Dann könnte ich z.B. ja viel gezielter nach einem Hund suchen, der zu uns passt. Lucy soll sich ja wohlfühlen und nicht eifersüchtig werden.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.643 Sekunden