Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo miteinander!

• Martha4711
  • Martha4711s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Hallo miteinander!

11 Jahre 2 Wochen her
Ich wollte mich nun endlich mal vorstellen, weil ich Stoffel zuerst eine Frage gestellt habe und noch nichts über mich erzählt habe.
Mein Name ist Martha, ich bin fast 60 Jahre alt und besitze eine 4jährige Mischlingshündin namens Tabby. Tabby ist aus dem Tierschutz und macht mir überhaupt keine Probleme. Sie ist seit ca. 2 Jahren bei mir und mein 3. Hund.
Meine Überlegung geht dahin, mir im nächsten Jahr einen 2. Hund zuzulegen (auch aus dem Tierschutz). Daher informiere ich mich gerade, welcher Hund nun passen könnte. Bislang hatte ich nur an Kriterien wie Optik, Rüde oder Hündin, Temperament, Charakter etc. nachgedacht, auf die Stellung im Rudel bin ich erst durch das Internet gekommen. Daher habe ich mich hier angemeldet.
Ich habe nun schon einiges gelesen und ein grobes Verständnis über RS – allerdings habe ich auch verstanden, daß man erst durch einen Workshop eine valide Einschätzung seines Hundes durch Barbara Ertel bekommt.
Für mich wäre nun interessant zu wissen, wie ich die Vergesellschaftung am besten angehe. Ob und wann ich einen Workshop besuchen kann, ist noch nicht sicher. Ich bin noch unsicher, ob RS das Richtige für mich ist, da ich noch nicht wirklich verinnerlichen kann, daß die Rudelstellung vererbt sein soll.
Ich hoffe, man versteht meine Zweifel.
Herzlichen Gruß, Martha mit Tabby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Wolfstatzen
  • Wolfstatzens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Hallo miteinander!

11 Jahre 2 Wochen her
[img

Ich verstehe deine Zweifel, bin zu meinem Workshop damals gefahren, um mir den Quatsch mal anzugucken und zu wiederlegen das es RS gibt. :whistle: :whistle:

Ich hatte auch keine Probleme, ich hatte zwei Hunde, wo ich wusste die können nicht zusammen und da meine draußen wohnen und ich Hundesportler war, war es kein Problem für mich die beiden zu trennen.

Am WS Tag war ich auch noch skeptisch bis ich dran war und meine NLH, mit dem passenden Hund sowas von aufblühte und auf einmal sah ich das meine NLH im Fehlbesatz, da die andere Hündin ein MBH war, und den Hundesport total von der Rolle war und die passenden Hunde sie aus dem Loch geholt haben.

Heute habe ich nach einigem suchen die passenden Hunde für einen Nachrang also MBH,N2,N3und NLH und es ist richtig schön.

Ich kann dir nur raten, bevor du einen 2ten Hund aufnimmst geh zum Workshop und dann suche, denn sonst hast du schnell Fehl oder Doppelbesatz, denn wir Menschen haben unseren Geschmack, ich würde nur Leithunde raussuchen, andere nur die Bindehunde, aber das alles ist nur Mist.

Schön ist es einfach nur mit passenden Hunden.
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7, Redaries, Sina

• Martha4711
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Wochen her
Da stimme ich dir zu. Die Hunde müssen schon passen, Ich lese mich noch weiter ein, um mir ein Bild zu machen. Das Buch von Barbara muß man auch gelesen haben, richtig?

• Wolfstatzen
  • Wolfstatzens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Wochen her
Martha4711 schrieb: Da stimme ich dir zu. Die Hunde müssen schon passen, Ich lese mich noch weiter ein, um mir ein Bild zu machen. Das Buch von Barbara muß man auch gelesen haben, richtig?

Ja das sollte man, wobei man dann ins raten gerät was für eine Stellung der Hund haben könnte und man liegt bestimmt daneben :lol: :lol: :lol: , aber es ist ein tolles Buch.

• Mel11
  • Mel11s Avatar
  • Verein
  • Verein

11 Jahre 1 Woche her
Herzlich willkommen Martha,

ich glaube, Du solltest das Buch gelesen haben und hier weiter stöbern.
Bei mir gab es schon alleine dadurch so viele Aha-Erlebnisse.
Und durch das Entschleunigen hat sich auch nochmal sooo viel geändert.
Was hat man zu verlieren?
Ich bin jedenfalls heilfroh, auf RS gestoßen zu sein bevor wir einen Zweithund dazu genommen haben. Jetzt können wir uns ruhigen Gewissens nach dem passenden Partner auf die Suche begeben.
Ich hoffe, dass das auch bei Dir der Fall sein wird :)
Die WS für dieses Jahr sind ja ausgebucht, aber ab und zu wird doch noch ein Platz frei. Und ansonsten kann man die Zeit ganz prima mit lesen und entschleunigen überbrücken :)
Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
(Friedrich Nietzsche)

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Karla7274
  • Karla7274s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Woche her
Hallo Martha, von uns auch ein :heart: liches Willkommen!

Wir hatten auch schon länger vor einen Zweithund für unsere Hündin zu holen.
Hatte sich aber immer wieder verschoben, wegen Krankheit. Und bin dann irgendwann auf RS gestoßen. Jetzt warten wir bis zum WS um Karla dann mit einem passenden
Gefährten zu vergesellschaften.
Ich freue mich für sie, das wird ihr bestimmt gut tun.
Jannine mit
VLH Karla , Rottimix *01/2013
V2 Pearl, Rotti * 04/2015

In Vergesellschaftung seit Juni '15

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn!

• Papa Baer
  • Papa Baers Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Woche her
Hallo Martha,

auch von uns ein herzliches Willkommen.
Martha4711 schrieb: ...Ich bin noch unsicher, ob RS das Richtige für mich ist...

Soll es ja auch nicht :P aber da Du Dich ja hier angemeldet hast, gehe ich richtig in der Annahme, dass Du das Beste für Deine Hunde möchtest, und dann gilt: Ja, mit RS wird`s das Richtige ;)

Gesunde Skepsis ist ja ganz normal, war bei uns auch so.

Aber genau das ist es ja auf der anderen Seite auch, was viele vor dem Weiterbesuch von "Hundeschulen" abgehalten hat. Im Nachhinein betrachtet wird dem Mensch dort beigebracht, wie man Hund gefügig macht, dort wird dem Hund sonst nix gelernt, sondern er wird mit allen möglichen Tricks oder gar Gewalt "abgerichtet"
Martha4711 schrieb: ...da ich noch nicht wirklich verinnerlichen kann, daß die Rudelstellung vererbt sein soll...

jupp, das kann ich dito für uns bestätigen.
Nur dann kam irgendwann folgende Einsicht.
Mutter Natur hat schon alles ziemlich perfekt eingerichtet. Über vieles machen wir uns niemals nur die kleinsten Gedanken. Also warum soll das nicht richtig sein.
Warum muss man beweisen, dass die Theorie um die "vererbte Rudelstellung" richtig ist, vielmehr müsste doch bewiesen werde, dass das alles Quatsch ist, oder?
Und da kommen mir eher Zweifel, wenn ich Teilrudel bzw komplette Rudel in Struktur sehe, wie die Hunde da miteinander umgehen.

Und so haben wir uns vor Kurzem auch auf die Reise gemacht, zusammen mit unseren Hunden... logisch

und vielleicht können wir alle zusammen gemeinsam ein Teil des Weges gehen, bisher hat es aus unserer Sicht schon sehr gut begonnen

lg
Thomas & Birgit
liebe Grüße von
Thomas & Birgit

SammyVLH, stellungsschwach, intakt, zZ 65cm bei 35kg DSH-Jungspund 4.2014

Lilly(Püppi)V3 stellungsfähig, Yorkshiremix Dame 4.2011, seit 3/2015 zu TinkaMBH umgezogen

in unserem Herzen: Dusty? DSH-Mix 5.2007 - 5.2014

• Martha4711
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 11 Monate her
Ich habe mich noch gar nicht für die netten Willkommensgrüße bedankt. :whistle: :oops:

Ich habe mich hier nun ein wenig eingelesen und auch schon Fragen gestellt, ich merke aber schon, daß mich die vielen Informationen sozusagen überfordern. Ich brauche etwas Zeit, um das einzusortieren.
Man will das Beste für seinen Hund und muß sich auf dem Markt zurechtfinden. Katzen zu vergesellschaften scheint mir einfacher zu sein... :) Aber es geht ja um Tabby, nicht um eine Katze. *seufz*

• katinka7
  • katinka7s Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

10 Jahre 11 Monate her
hallo martha,
auch von uns ein herzlichen willkommen. es ist schön, dass du hier her gefunden hast und nun kannst du dir die zeit nehmen und so viel wie nur möglich zu lesen. am besten sind die tagebücher der eingeschätzen und uneingeschätzen hunde. ich würd dir auch das buch von BE empfehlen, danach gingen mir so viele lichter auf und das war ein tolles gefühl. stell so viel fragen wie du willst, hier wird dir immer geholfen :thumb:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Hasi
  • Hasis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Hallo miteinander!

10 Jahre 11 Monate her
Hallo Martha,

das alles kann ich nur bestätigen.

Ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber ich habe für meinen Hund schon so viele Tipps bekommen.

Hast du denn irgendwelche Schwierigkeiten mit deinem Hund? Wenn ja, beschreib sie doch einfach mal. Jeder, der Ähnliches erlebt hat, wird dir gerne Möglichkeiten nennen, wie es bei ihm besser wurde.
Und wenn Du dann den Anfang deines Weges gefunden hast, wirst du merken, dass du einfach mit deinem Hund jeden Tag ein wenig weiter gehen wirst. Und das ganz langsam vieles besser wird. Geld oder Sitzen im geparkten Auto spielen dann nur noch Nebenrollen :cheer:

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.711 Sekunden