Guten Abend,
Ich möchte meinen hund dosho und mich kurz vorstellen. Wir leben gemeinsam seid über 3 Jahren mit meinem Mann in wuppertal. Dosho wird bald 4, ist ein unkastrierter Rüde und kommt aus Bukarest. Dort hat er die ersten 8 Wochen seines Lebens auf der Straße mit seinen Geschwistern und der mutterhündin gelebt und danach bei einem Mitglied einer tierschutzorganisation mit vielen anderen Hunden bis er 8 Monate war. Dann kam er zu uns. Er ist mein erster eigener hund, bin zuvor aber jahrelang mit drei Hunden regelmäßig spazieren gegangen, hatte aber wg. Studium zu wenig zeit für einen eigenen.
Vor kurzem habe ich Maja Nowak für mich entdeckt und mich anschließend mit dem Thema RS intensiver beschäftigt. Viele mir vorher "komisch" vorkommende Verhaltensweisen machen jetzt irgendwie Sinn und ich versuche unabhängig von einer genauen Bestimmung seiner Stellung, das ein oder andere zu probieren und zu schauen, ob sich was ändert, was in Fluss kommt, was tut. Dosho ist ohne Schutz nach vorne teilweise schnell überfordert, teilweise bei Hunden, in geschlossenen Räumen auch bei einigen Menschen, wenn er diese noch nicht kennt. Ich habe die Vermutung, dass er keine Ausführungskompetenz nach vorne mitbringt, sondern vor sich eigentlich noch 6 andere hätte, also möglicherweise ein NHL wäre. Dosho ist sehr sensibel und fast schon teilweise meditativ in sich ruhend. Kommandotechnisch ist es recht schwierig,vor einem laufend hat mein meist keine Chance, sobald etwas interessantes von vorne kommt, ich probiere seid einiger Zeit aus ihn hinter mir laufen zu lassen, damit ich erst die Lage im Griff habe und dann kommuniziere. Damit ich noch bewusster in die richtige Richtung arbeiten kann, würde ich gerne eine professionelle Einschätzung einholen wollen und habe mal mein Glück versucht in einen der begehrten Workshops im kommenden Jahr zu kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: calua, kripfe, colliefan, IrishCoffee63, lilyblue, Heike85, Maniok, sternenweib
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.