Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo ich bin NEU

• Fleischmann
  • Fleischmanns Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Hallo ich bin NEU

10 Jahre 7 Monate her
Hallo,
meine Hündin ist z.Z. beim Probewohnen bei einer Freundin. So kann ich sie immer besuchen, sie ist nicht so weit weg und weiß Bescheid wies ihr geht, is für mich nicht ganz einfach, aber ich hoffe mal es klappt, bis jetzt schaut es ganz gut aus.

Wenn ich jetzt mit meinen Labradorrüden N2 (stellungsschwach) unterwegs bin, hat sich nicht viel verändert. Wenn er von der Leine ist, ist er ständig auf der Suche Wild aufzustöbern, Vögel zu jagen, Nase nach unten und Laufen laufen über Wiesen und Felder, in d Wald rein wieder raus und zwischendurch kommt er mal kurz zu mir.

Jetzt hab ich doch gelesen, dass ein N2 auch als Einzelhund Zu führen ist/wäre. Ich weiß nicht was ich machen soll dass er einfach hinter mir bleibt bzw etwas ruhiger wird?? Bitte ich wäre für jeden Tip/Rat sehr dankbar!!

Immer angeleint spazierengehen ist auch Ultra anstrengend, des Kraftpaket zieht ständig an d Leine, hab schon alles mögliche versucht, dass er anständig an d Leine geht, eher erfolglos außer ich hab eine Tüte Futter dabei. ;-)

LG Christine und Simba
Folgende Benutzer bedankten sich: Alina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Mira21
  • Mira21s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 7 Monate her
Hallo Christine und Willkommen,
Entschleunigen, heißt das Zauberwort. Da bin ich auch gerade mit Mira MBH am arbeiten. Ich habe zwar keine N2 Erfahrung, aber Mira ist auch so eine Flitzpiepe. Jagen, ob Wild oder Vögel, Mauselöcher buddeln, rumrennen, Leinengezerre usw. das kenne ich. Seit ich nur noch mit Mira alleine gehe ist es echt schon viel besser geworden. Ich muss aber auch meine Gedanken bei ihr halten, also auch bei ihr sein, dann ist sie auch mehr bei mir. Natürlich klappt das nicht immer und hat auch nicht auf Anhieb geklappt. Aber erst musste ich mir bewußt werden, dass auch ich entschleunigen muss, vorher wird das nix. Wenn ich jetzt mit Mira gehe, schlendern wir eher übers Feld, das war für Mira erst mal neu, dass Frauchen nicht nen flotten Schritt hat. Ich bleibe bei ihr stehen, wenn sie schnüffelt, ich suche mit ihr das Feld nach Mauselöchern ab, bitte sie aber nicht zu buddeln (klappt auch meist), wenn sie dennoch weiter vor läuft versuche ich, sie zurückzu"denken" und bleibe erst mal stehen, klappt auch ganz oft. Auch bleibe ich mal einfach so stehen und schaue übers Feld, immer und alles ganz langsam und geruhsam. Wenn sie an der Leine zieht stehe ich wie ne Mauer und bitte sie nicht zu ziehen oder sage ihr, dass ich das nicht möchte, lasse sie aber sich selbst korrigieren, erst dann gehts weiter.
Das sind so ein paar Dinge, mit denen ich unseren täglichen Spaziergang umgestalte. Ja, und Fremdhundekontakte gibts nicht mehr, tut ihr richtig gut.
Aber lies dich im Forum mal durch, da gibts so viele Tipps und so viele nette und erfahrene User, die dir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Und wenn sich keiner für deine N2 findet, ich könnte auch eine gebrauchen ( oder ne V3, oder beides :) )
Ich wünsche dir viel Spaß und Erkenntnis beim Lesen und auch beim Erkennen von Veränderungen beim Verhalten deiner Hündin wenn du mit ihr anders kommunizierst.
Liebe Grüße
Britta
Liebe Grüße
Britta

Mira, MBH, schwach/fähig
Flat Coated Retriever Mix

• Felix der Dauerläufer
  • Felix der Dauerläufers Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 7 Monate her
Hallo,
als 2er Bindehundsammlerin bin ich daran gewöhnt meine Hunde zu führen. Meinen N2 hatte ich 8 Jahre alleine gehabt, bis ich mir meine Hündin als Welpe dazu nahm. Leider wußte ich noch nichts von RS. So suchte ich mir eine V2 aus.
Einen 2er musst du sehr eingrenzen. Du gehst vor und wenn dein Hund vorprescht, bleibst du stehen und wartest, bis er von selbst zurückkommt. Du musst dich immer interessant für deinen Hund gestalten. Mach ihn an eine 5 Meter Schleppleine und entschleunige. Bindehunde musst du zum nachdenken bekommen. Suchspiele mit Leckerchen und viel Gehorsamstraining. Führe deine Hund immer hinter dir an neue Sachen oder Menschen, sie haben keine oder wenig Kompetenzen Dinge einzuordnen und zu verstehen. Dadurch stürzen sie sich auch auf vieles und verbellen dies. Bei fremden Hundekontakten halte ich meine Hunde immer hinter mir, stelle wenn nötig zuerst einen Kontakt zum fremden Hund her und lasse meinen dann erst zum anderen. Einen Bindehund zu führen ist halt antrengender, wie einen Leithund. Ich erkläre meinen Bindehunden auch nicht mehr die Menschenwelt, weil ich damit keine Veränderung gesehen habe. Sie müssen sich ihrem Leithund auch unterordnen ohne Erklärung.
Liebe Grüße
Alexandra
Felix, 02/2005, 49cm/20 kg, kastriert, N2 fähig/gebeamt
Fiona, 10/2012,59 cm/18 kg, intakt, V2 fähig/gebeamt
WS am 23.05.2014

• Fleischmann
  • Fleischmanns Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 7 Monate her
Hallo
Danke für eure Antworten, sind mir eine große Hilfe. Werde dann morgen gleich damit beginnen zu entschleunigen und mich interessant zu machen... Schau ma mal was der N2 dazu sagt! :heart: :)

• Chrissy09
  • Chrissy09s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 7 Monate her
Hallo auch Christine, ;)

hab dir ne PN geschrieben, du bist ja auch eine Oberpfälzerin!!!!!! :heart:

Wir werden langsam mehr!!!!! :kiss:
Liebe Grüße Christine

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.002 Sekunden