Hallo Christine und Willkommen,
Entschleunigen, heißt das Zauberwort. Da bin ich auch gerade mit Mira MBH am arbeiten. Ich habe zwar keine N2 Erfahrung, aber Mira ist auch so eine Flitzpiepe. Jagen, ob Wild oder Vögel, Mauselöcher buddeln, rumrennen, Leinengezerre usw. das kenne ich. Seit ich nur noch mit Mira alleine gehe ist es echt schon viel besser geworden. Ich muss aber auch meine Gedanken bei ihr halten, also auch bei ihr sein, dann ist sie auch mehr bei mir. Natürlich klappt das nicht immer und hat auch nicht auf Anhieb geklappt. Aber erst musste ich mir bewußt werden, dass auch ich entschleunigen muss, vorher wird das nix. Wenn ich jetzt mit Mira gehe, schlendern wir eher übers Feld, das war für Mira erst mal neu, dass Frauchen nicht nen flotten Schritt hat. Ich bleibe bei ihr stehen, wenn sie schnüffelt, ich suche mit ihr das Feld nach Mauselöchern ab, bitte sie aber nicht zu buddeln (klappt auch meist), wenn sie dennoch weiter vor läuft versuche ich, sie zurückzu"denken" und bleibe erst mal stehen, klappt auch ganz oft. Auch bleibe ich mal einfach so stehen und schaue übers Feld, immer und alles ganz langsam und geruhsam. Wenn sie an der Leine zieht stehe ich wie ne Mauer und bitte sie nicht zu ziehen oder sage ihr, dass ich das nicht möchte, lasse sie aber sich selbst korrigieren, erst dann gehts weiter.
Das sind so ein paar Dinge, mit denen ich unseren täglichen Spaziergang umgestalte. Ja, und Fremdhundekontakte gibts nicht mehr, tut ihr richtig gut.
Aber lies dich im Forum mal durch, da gibts so viele Tipps und so viele nette und erfahrene User, die dir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Und wenn sich keiner für deine N2 findet, ich könnte auch eine gebrauchen ( oder ne V3, oder beides

)
Ich wünsche dir viel Spaß und Erkenntnis beim Lesen und auch beim Erkennen von Veränderungen beim Verhalten deiner Hündin wenn du mit ihr anders kommunizierst.
Liebe Grüße
Britta