Vielen Dank für die Willkommensgrüsse.
Mein Bordermix heisst Calipo und ist ein sehr sensibler Hund.

Er ist ein ruhiger, verträumter Hund. Er geht fremden Hunden lieber aus dem Weg als sich mit ihnen auseinander setzen zu müssen. Auf unseren Spaziergängen entfernt er sich von sich aus nie weit von mir und somit kann ich ihm viel Freiheit geben. Mal warte ich auf ihn, mal muss er auf mich warten. Aber mehrheitlich warte ich auf ihn, da er es mit Schnüffeln sehr genau nimmt. Es ist ein Geben und Nehmen. Suchspiele findet Calipo super toll. Zuhause ist er auch ein ruhiger Hund ( ausser Besuch kommt). Was er überhaupt nicht mag ist, wenn er alleine zu Hause sein muss. Ich seh es jedesmal an seinem Blick an. Aber manchmal gehts nicht anders.
Informationen, die ich mir bei euch holen möchte, betreffen Hundebegegnungen. Calipo ist keiner, der sich auf alle Hunde stürzt und wild begrüsst. Er ist ruhig und steht bei mir. Manchmal legt er sich auch hin. Aber er ist immer neben oder hinter mir, oder er macht von sich aus schon einen weiten Bogen um diesen Hund. Das ist ja deutlich zu verstehen, dass er nichts wissen will vom anderen Hund. Oder er fragt mich, ( ich verstehe das als Frage, indem er mich anschaut und sich eigentlich schon abwendet zum Ausweichen) ob er im Bogen laufen kann, was er dann auch macht, wenn ich ihn bestätige. Oft gehen wir auch gemeinsam im Bogen. Da er aber Einzelhund ist möchte ich ihn auch nicht ganz um Hundekontakte bringen.
Doch da sind auch die Begegnungen, wo der entgegenkommende Hund auch schon bei Calipo steht und um ihn herum wuselt. Manchmal steht Calipo dann wie versteinert da und bewegt sich nur noch in Zeitlupe. Und schon zeigt er auch die Zähne. Wenige verstehen ihn (oder nehmen ihn nicht ernst? )und ziehen ab. Bei Nichtverstehen knurrt und rempelt er den jeweiligen Hund dann an. Ich möchte meinen Hund in diesen Situationen sehr gerne unterstützen. Wie sehe ich meinem Hund an, ob er Kontakt zum Gegenüber möchte oder nicht, wenn er es nicht so deutlich zu verstehen gibt. Sieht Calipo dem anderen Hund schon aus der Ferne an, ob er ihm passen könnte, oder nicht? Oder wie kann ich ihn unterstützen? Bin sehr gespannt.