kage schrieb: Auch von mir ein herzliches Willkommen. Hatten wir mal im alten Jahr telefoniert miteinander?
Ja, wir hatten telefoniert!
Hallo nochmal an alle,
ich bin hier noch am durchlesen und werde bald mal meine Rasselbande vorstellen.
Nur ganz kurz: die drei kamen nacheinander zu uns.
Brangae ertmal als "Einzelhund"
Als sie 10 Monate war kam Kenny mit 16 wochen dazu.
Das ging eigentlich ganz gut. Keine Probleme in dem Sinn - inzwischen habe ich aber hier einiges gelesen, was mich nachdenken lässt (z.B. so einige Hausautomatismen)
Dann kam wieder nach knapp einem Jahr Leon als Pflegehund dazu. Und seither geht´s nicht mehr ganz glatt.
Leon ist ein Hund, der schon mit 4 Monaten Autos, andere Hunde, Menschenbeine angegriffen und auch gebissen hat. Der scheint nen ordentlichen Prägungsschaden zu haben. Wurde wohl sehr früh von der Mutter weggenommen und gequält (zwei gebrochene Beine, Zigarettenkippen auf ihm ausgedrückt, sehr mangelernährt).
Ich würde die drei als ein buntes Potpourrie bezeichnen, das sich immer mal wieder umarrangiert.
Wir trennen die auch beim Gassigehen, weil Leon sonst garnicht zur Ruhe kommt. Der hat richtig Probleme mit Außenreizen und wenn dann die anderen beiden dazu kommen - sind alle froh, wenn die Zeit an der frischen Luft vorbei ist.
Achja, Leon sollte eigenltich vermittelt werden, aber weil er so ist wie er ist, haben wir uns bewusst für ihn entschieden, damit er nicht als Wanderpokal rumgereicht wird. Wir sind uns bewusst, was er kann und was halt nicht und versuchen auch nicht mehr an ihm rumzuerziehen.
viele Grüße
Claudia