Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Viele Grüße aus Rechtenbach

• Manuela
  • Manuelas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Viele Grüße aus Rechtenbach

12 Jahre 7 Monate her
Hallo Zusammen,

mein Rudel und ich haben am 29.12.2012 an einem WS Rudelstellungen teilgenommen. Mir ging es wie vielen hier im Forum ich brauchte erst einmal ein paar Tage um das gelernte zu verdauen.
Mein Rudel besteht aus Filou, Boxerrüde 5,5 Jahre N2, Ronja Boxerhündin 5 Jahre ebenfalls N2 (die Befürchtung Doppelbesatz hatte ich bereits im Vorfeld und war deshalb vorbereitet auf die Einschätzung), beide sind als Welpe in unsere Familie gekommen mit 9 bzw. 8 Wochen. Das Rudel komplett macht seit 30.04.2012 Strolch, ca. 1 Jahr alt, frz. Bulldogge, taub, V2.
Ronja N2 und Strolch V2 sind beide sehr stellungsfähig, Filou N2 ist nicht stellungsfähig. Für mich schließt sich jetzt der Kreis. Filou hat uns vor Jahren schon gesagt, daß er keinen Hundekontakt möchte (er wurde gependelt), und daß er am liebsten Therapiearbeit oder Mantrailing macht. Filou wurde mit 6 Monaten bereits kastriert und ich denke, das sein Verhalten auch damit zusammenhängt (s. Buch Kastration und Verhalten beim Hund). Ich würde heute einen Hund frühestens mit zwei Jahren kastrieren es sei denn er ist wirklich hypersexuell und leidet darunter. Bei den WS Rudelstellungen sollte die Frühkastration mal erfaßt werden, ich bin überzeugt, daß es da einen Zusammenhang mit der Stellungsfähigkeit gibt.

Als ich einen Tag nach dem WS mit Filou alleine spazierengegangen bin (wollte nach der Nachricht, das er ein infantiler Schwächling sei mal alleine mit ihm sein) habe ich ihm mental mitgeteilt, daß ich jetzt verstanden hätte, was er mir die letzten Jahre schon gesagt hat. Ich hatte einfach keine Erklärung und jetzt durch den WS habe ich eine. In dem Moment als ich ihm das sagte, er befand sich zu diesem Zeitpunkt ca. 15m neben mir auf einem Acker, drehte er sich zu mir um, machte lustige Sprünge auf mich zu und sprang vor mir rum wie ein Bulle der im Frühjahr endlich wieder auf die Weide darf. Mir lief es kalt den Rücken runter.
Seitdem darf er öfters mal zu Hause bei meinem Mann bleiben, er macht seine Therapiearbeit und wir machen viele Spaziergänge alleine. (Filou ist übrigens auf dem Titelbild des Buches zu dieser Seite, was mich sehr gefreut hat).

Ronja N2 und Strolch V2 sind beide sehr stellungsfähig. Ich achte jetzt im Alltag darauf, daß Ronja Strolch nicht nach hinten drückt und das klappt sehr gut.

Mein Rudel werde ich wohl so behalten wie es jetzt ist, aber wenn irgendwann mal einer nicht mehr bei uns ist werde ich beim Aufstocken auf jeden Fall auf die Stellung achten. Die drei haben sich gut arrangiert. Vielleicht kommt irgendwann einmal wenn es paßt ein VLH zu meinem V2.

Wir werden auf jeden Fall auch noch an weiteren WS teilnehmen (außer Filou, dem mute ich das nicht zu). Aber Ronja und Strolch kommen gerne weiter und sind auf jeden Fall auch im Juni dabei, wenn ein WS bei uns in Wetzlar bzw. Dorlar stattfindet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sabuco
  • Sabucos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Viele Grüße aus Rechtenbach

12 Jahre 7 Monate her
Hallo Manuela.

Freut mich, dass du nun hier gelandet bist. Lies dich in Ruhe ein, falls du schon für den geschlossenen Bereich freigeschaltet wurdest!?

Einen Hinweis möchte ich dir im Sinne deiner Hunde geben: Wenn du mit Ronja in Zukunft an WS bzw. Stellungsläufen teilnehmen solltest, wird sie dadurch in ihrer Stellungsfähigkeit besser. Das schadet dem Zusammenleben von Doppelbesatz und wird wahrscheinlich zuhause zu Problemen führen, wenn du nicht konsequent trennst.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 7 Monate her
Hallo Manuela
auch von mir herzlich Willkommen. Habe Dich für den geschlossenen Workshopbereich freigeschaltet. Diesen Bereich öffnen wir allen Haltern von neueingeschätzten Hunden, damit sie die Möglichkeit haben hier aktiv sich auszutauschen.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden

• AlGla
  • AlGlas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Mensch

12 Jahre 7 Monate her
VlG von Alex (BJ 1979) & Adelhaid (BJ 2006)
»Es gibt ebensowenig 100 %ige Wahrheit wie 100 %igen Alkohol.« (S. Freud)
www.adelhaid.de | www.nachadla.de | www.n8ruh.blogspot.de

Anhänge:

• LabbiRR
  • LabbiRRs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 7 Monate her
Hallo Manuela, ein Willkommen auch aus dem Ruhrgebiet. :)

Ich möchte mich dem Hinweis von Sabuco anschließen. Wenn du deine Hunde so weiter zusammen halten willst, dann "rühr nicht dran" - sonst ändert sich das Arrangement deiner Hunde untereinander und das ist dann für den einen oder anderen Hund nicht zum Vorteil.
LG Birgitt

Sam (V3) *2007
Kimba (VLH) *06.03.2011

Wer heute den Kopf in den Sand steckt - knirscht morgen mit den Zähnen...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

• Paige2
  • Paige2s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her
eine Erfassung in der Statistik ist nicht möglich, weil zwar ein Kastration wohlbekannt ist, aber der Zeitpunkt der Kastration fast nie.
Meist ist nicht einmal angegeben, ob überhaupt kastriert. Es ist zwar ein Bestandteil der Statistik, ob kastriert, aber die Angaben sind so lückenhaft, dass eine Auswertung nicht in Sicht ist, nicht einmal in ferner Zukunft. Vom Zeitpunkt der Kastration ganz zu schweigen.
hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen

Satzzeichen retten Leben:
Komm wir essen Opa!
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Paige2.

• Aquene#
  • Aquene#s Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 7 Monate her
Hallo Manuela
Herzlich Willkommen hier im Forum, rudeltechnisch eine schwierige Kombination die du da hast, aber viele von uns hatten am Anfang unserer "rudelkariere" sehr ungünstigen Konstellationen. Da gilt es genau zu überlegen in welche Richtung kann meine Planung langfristig gehen. Und wie weit kann ich das Wissen für meine Hunde auch umsetzen.
Aber ihr habt bestimmt viel über deine Kombination auf dem WS gesprochen.
Hab viel Spass beim Lesen und Schreiben.

• Sina vdMA
  • Sina vdMAs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 7 Monate her
Hallo Manuela,

herzlich Willkommen auch von den beiden Ruhrpottmädels.

Ich freue mich sehr, dass Du zu uns gefunden hast und dass Sina "ihren" Dream V2 Strolch mal wiedersehen wird. Schaue mir gerne das Video vom WS an und denke oft daran, wie er wie selbstverständlich mit Sina nach seiner Einschätzung ins Auto gegangen ist :kiss: .

LG, Antje
Liebe Grüße, Antje und NLH Finnja (vormals Vivi), die Liebe meines Lebens

V2 Rolf (DSH) im Belziger Tierheim Verlorenwasser (Patenhund); vermittelt im August 2015

Immer in Gedanken und im Herzen VLH Sina von der Malchower Aue, *06.09.2002 / † 24.10.2014; das Glück meines Lebens

Das Buch:
www.tredition.de/?books/ID21559/Der-Vers...sschluessel-zum-Hund

Tiere reden mit den Augen oft vernünftiger als Menschen mit dem Mund (Ludovic Halévy)
Folgende Benutzer bedankten sich: Manuela

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 7 Monate her
Herzlich willkommen, Manuela. Ich wohne am Fuße des Spessarts an der hessisch-bayerischen Grenze und Du mittendrin! Schön ist es da!

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 7 Monate her
Herzlich willkommen, Manuela!

Paige2 schrieb: eine Erfassung in der Statistik ist nicht möglich, weil zwar ein Kastration wohlbekannt ist, aber der Zeitpunkt der Kastration fast nie.

Ich könnte bei meinen eine ungefähre Altersangabe dazu machen ( 1 Jahr bzw. 1,5 Jahre). Dann müsste aber auch bei der Anmeldung danach gefragt werden.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.596 Sekunden