Vielen Dank für das herzliche Willkommen
Bhajuna ist eine fast unkomplizierte junge Hundedame. Im Umgang mit Menschen zurückhaltend, aber neugierig; kleine Kinder sind ihr einfach zu stürmisch, da zieht sie sich lieber zurück

. In unserem kleinen 3er-Rudel passt sie sich gut an und macht alles gern und freudig mit, was wir so unternehmen.
Sie ist viel in freier Natur - wir haben das Glück auf dem Land zu wohnen, mit vielen Wäldern, Feldern, Wiesen und Seen um uns rum.
Sie schnüffelt gern, liebt es , zu Apportieren und zu Suchen- ihre Nase ist einfach genial

. Inzwischen kann ich sagen, dass sie sich prima an mir orientiert und auch in der Nähe bleibt (das war nicht immer so).
Ihre "Macken" waren und sind es innerlich sicher immer noch, dass sie so rasend gern Katzen jagd und die Rehe habens ihr auch angetan- das hat mich doch schier verzweifeln lassen- was hab ich nicht alles probiert, um sie davon abhalten zu können.
Hier kamen verschiedene Trainermethoden zum Zuge, die sicher nicht immer sehr gewinnbringend (auf Dauer) waren. Mein letztes Training mit ihr (angeleitet von einem tollen Team) hat mir endgültig gezeigt, dass ein Jagdinstinkt nicht "abzuschaffen" geht, aber eine stabile Beziehung zum Rudelführer und seinen klare Regeln alles erleichtert.
Bhajuna ist inzwischen immer in meiner Nähe und seit ich die Leine nur selten nutze (das war eh immer ein Gemache

) beobachte ich, dass sie hauptsächlich hinter mir bleibt und sich oft umschaut nach hinten und auch mal kurz stehenbleibt - mein erster "Verdacht", es könnte sich um einen Nachranghund handeln.
Wenn andere Hunde entgegenkommen, legt sie sich ziemlich schnell flach auf den Boden und wartet, bir der andere Hund zu ihr kommt, dann geht das Beschnüffeln los. Sie entscheidet sehr schnell, ob es lohnt zu bleiben, zu spielen oder ob sie einfach weitergehen mag.
Bei Spaziergängen mit anderen Hundetaems ist mir aufgefallen, dass sie sich oft zurückzieht, wenn 2 andere Hunde wild spielen, raufen oder auf die Felder rennen.
Ich sehe Bhajuna als eine ruhige, stabile, sehr sensible Hündin.
Also toitoi, bis auf ihre jagdlichen Ambitionen und die mangelnde Lust, zu schwimmen (und das als Toller

) hat sie kaum Macken
Ich möchte Bhajunas Nasenstärke zum Anlass nehmen und in der Fährtenarbeit aktiv werden.