Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Bin jetzt auch hier gelandet...

• Greenhorn
  • Greenhorns Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Bin jetzt auch hier gelandet...

12 Jahre 1 Monat her
Hallo,

Mit mir, meinem Mann, den drei Kindern und der Katze lebt ein inzwischen einjähriger Golden-Rüde, der der Grund meiner Anmeldung hier ist. Nachdem mir in einem anderen Forum das Thema empfohlen würde, hab ich mich eingelesen und erstmal gedacht, was für Humbug...

Es spukte aber wohl weiter in meinem Kopf herum, und ich beschloss, einige Dinge einfach mal auszuprobieren. Das Ergebnis hat mich sehr beeindruckt.

Hucky ist aus einem 11er Wurf, unser erster Hund, und wurde direkt von Anfang an von anderen HH als "Alpha", von meinem alten Vater als "Kopfhund" und von mehreren Trainern quasi als tickende Zeitbombe beschrieben ("der wird mal groß und stark", "der ist ein Kämpfer", "dem mußt Du zeigen, wer der Herr ist", "Leg ihn auf die Seite, bis er sich ergibt", "nimm einen Endloswürger", "gib ihm Klappse, wenn er bellt", "Dreh sofort um, wenn er was sieht")

Er war einer der größten Welpen aus dem Wurf, von klein auf extrem selbständig, hatte so gut wie keinen Folgetrieb, war sehr nach außen gerichtet, wenig an mir orientiert und für mich nicht gerade ein einfacher erster Hund. Auf Druck reagierte er mit Gegendruck, alle Maßnahmen der inzwischen 3 Hundeschulen waren irgendwie nicht sehr wirksam. Mein Hund wurde immer nervöser und ängstlicher. Von der Ruhe, die er als Welpe hatte, dem fast schon majestätischen Auftreten, war nur noch wenig übrig. Ich hatte einen hibbeligen, durchgedrehten, unsicheren Hund, der sich zwar immer noch mehr für Artgenossen interessierte als für Menschen, mit diesen aber zunehmend Probleme bekam.

So wuchs meine und seine Unsicherheit, was mich zunehmend frustriert hat und auch traurig machte. Obwohl ich mit so vielen Hunden aufgewachsen war, schien ich absolut unfähig, einen Hund selbst zu erziehen.

Also las ich weiter Bücher, sprach mit anderen HH, der Familie, und ließ auch so merkwürdige Gedanken zu wie Rudelstellungen ;-)

Seit ein paar Wochen nun gebe ich ihm mehr Zeit, er darf ganz viel beobachten, er darf vor mir laufen (solange kein Reiz da ist) , ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, wie ich Hundebegegnungen für ihn am besten gestalten kann, aber es ist alles in Allem deutlich ruhiger hier geworden.

Welche Stellung er hat, kann ich nur vermuten, in den Beschreibungen hier finde ich ihn meistens unter den Eckhunden wieder.

Seitdem ich ihn als solchen behandele, nimmt er jedenfalls viel häufiger Kontakt zu mir auf. Und unser Verhältnis hat sich deutlich gebessert. Zum ersten Mal hab ich eine Ahnung von Miteinander statt Gegeneinander.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Norwich, tantekaethe, dolly, Dosentier, Zissi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Bin jetzt auch hier gelandet...

12 Jahre 1 Monat her
Herzlich willkommen, Greenhorn, schön, dass Du den Weg hier gefunden und Dich wohl schon etwas eingelesen hast. Es ist für mich das Schönste überhaupt, nicht gegen seinen Hund arbeiten zu müssen, sondern ihn respektieren und verstehen lernen und ganz indivuell auf ihn einzugehen.

Mit Zeit und Ruhe geben hast Du schon einen wichtigen Schritt getan - und prompt auch positive Rückmeldung von Deinem Hund bekommen. Ich freue mich, dass Du nun bereit bist, noch ein, zwei Schritte weiterzugehen und wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!

Wenn Du die Möglichkeit hast, Deinen Hund auf einem WS vorzustellen, mache es!

• Zissi
  • Zissis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Im not crazy,my reality is just different to yours

12 Jahre 1 Monat her
Hallo und herzlich Willkommen!

ich finde es schön, dass Du so ehrlich schreibst ;) Am Anfang habe ich auch gedacht wie Du, aber ebenfalls wie Du, habe ich mich durch das Erleben von RS umstimmen lassen. Bei mir brauchte es dazu allerdings Zeit, eine liebe Freundin und einen WS. Also bist Du doch schon auf dem besten Weg. Viele schöne Einsichten wünsche ich euch.
Elliot N2
(stellungsschwach, gebeamt), Flatdoodle, 66cm, 33 kg, *10.09.2010

• Sabuco
  • Sabucos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Monat her
Hallo Greenhorn. :) Und herzlich Willkommen bei uns.

Deine Geschichte hört sich interessant und gut an. Freut mich, dass du mit den kleinen Änderungen bereits Verbesserungen erreichen konntest. Ich würde mich noch mehr freuen, wenn du den Hucky wieder bekommst, den du einst hattest. :)

Du hast bestimmt schon unser Buch entdeckt!? Hast du denn mal Lust, zu einem Workshop zu kommen und deinen Hund in seinem Element zu erleben?

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Norwich

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

12 Jahre 1 Monat her
Hallo auch von mir
und danke für die schöne Vorstellung von deinem Hucky!

Alles, was du schreibst, klingt wirklich nach einem Eckhund.

Du schreibst, du weißt nicht so recht, wie du Fremdhundebegegnungen gestalten sollst.

Ich würde dir raten:
erspar ihm Fremdhundebegegnungen, so gut es nur geht.

Dein Hucky ist 1 Jahr alt, schreibst du.
Damit ist er längst noch nicht erwachsen.
Hie bei RS gehen wir alle immer davon aus, daß ein Eckhund erst mit 3 Jahren(!) seine volle körperliche und geistige Präsenz erlangt hat.

Wenn du ihm Zeit gibst, zu beobachten und zu verarbeiten,
dann bist du doch schon auf einem richtig guten Weg!
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Supersuse
  • Supersuses Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Monat her
Ja Servus, Greenhorn!!! Viel Spaß hier!!!
Hundeanfänger oder nicht, man lernt nie aus und immer dazu!
Jeder Hund ist anders und eine neue Herausforderung und trotzdem ist es das immer wert! Schön, daß Du keine Scheu hast, neue, unbekannte Wege zu gehen!
Und diese Sprüche, mit "Hund zu Boden drücken", "Würger", "Komando je lauter desto besser"...hach, wie gut ich das kenne! Vergiß es!!!
Also, willkommen!
V3 Suse (BernerSenn-Schäfer) *2006
MBH Einstein (Border Collie) *2014
N2 Osa: (schwarzer Schäferhund) *2005
N3 Anna (Wolfstrobel-Border) *2015
NLH Igor (Wolfstrobel-Border) *2015

in Erinnerungen N3 Emma (Husky) 2005 - 2014, unser Sonnenscheinchen
und N3 Maik (Shi Tzu) 2002-2014, Mr. Wonneplüsch
immer vermissen, ewig lieben, nie vergessen

Man kann durchaus ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!

• Gizmo
  • Gizmos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Monat her
Herzlich Willkommen hier! :)

Oh weh dir wurde ja ungefähr genauso viel "Tolles" geraten wie vielen anderen auch.

Es geistert eben immer noch die Mär vom dominanten Hund in den Köpfen der meisten Menschen rum. Dabei haben doch die meisten Ausdrucksverhalten und Körpersprache schon mal irgendwo gelesen oder gehört.

Was is so schwer dem Hund in seiner Sprache zu Antworten und mit ihm zu kommunizieren?

Du hörst jetzt auf deinen Bauch und tust damit deinem Hund was Gutes. Er dankt es dir in dem er die Kommunikation mit dir aufnimmt. Das ist doch toll!

Mit den Stellungen und wie man sich diesen im einzelnen verhält weiß ich leider noch nix weil ich auch noch neu hier bin.

Die anderen hier im Forum sind da total informiert und helfen sehr gern!
lg
Claudi

Gizmo NLH (*2004 - geschätzt - )

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte (Talmud)

• yepeca
  • yepecas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Monat her
Herzlich willkommen hier.
Na dann lese dich hier mal ein.
Lg Carmen und die Beardiemädels
Yella (V3) 2004
Peaches (N2) 2010

• Graula
  • Graulas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Monat her
Hallo und herzlich willkommen.
Ich bin auch ganz frisch hier und mache den ersten WS im September.
Ich bin mir sicher, dies ist der richtige Weg.
MfG Sabine

Vergesellschaftung MBH und N2
31.08.2014 - 25.08.2021

Paula MBH *12.2013 Schäferhundmix
Greyce, N2 *8.2010-8.2021 Weimaraner

Wenn du dich im Kreis drehst, fange an zu tanzen.

• Greenhorn
  • Greenhorns Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Monat her
Danke für Euer Willkommen!
calua schrieb: Ich würde dir raten:
erspar ihm Fremdhundebegegnungen, so gut es nur geht.

Sieht er andere Hunde, egal ob an der Leine oder nicht, spannt sich bei ihm alles an, er wird immer langsamer und legt sich irgendwann ganz langsam hin. Das versuche ich frühzeitig zu unterbrechen, denn dann nimmt er mich irgendwann gar nicht mehr wahr. Dann will er irgendwann zu den anderen Hunden hin, wenn die zu Nahe kommen, was ja auf Wegen meist der Fall ist (alle HH denken dabei zunächst, mein Hund sei ängstlich, und sind dann ganz erschrocken...).

Also nehm ich ihn frühzeitig zur Seite und lasse ihn im Gebüsch absitzen. Da darf er dann gucken und wir lassen den anderen Hund vorbeiziehen. Distanz am liebsten irgendwas zwischen 7 und 10m (bin ganz schlecht im Schätzen).

Seitdem ist mein Hund viel ruhiger geworden, scannt nicht mehr pausenlos die Umgebung - nur ist Hucky bei mir ja Einzelhund, und die HH-Bekannten, die ich habe, haben Hündinnen, die entweder richtig ängstlich sind oder eher unsicher und genervt, ihn dann aber nicht nachhaltig abweisen können. Da lasse ich ihn entweder gar nicht frei laufen, oder hole ihn recht schnell da weg...ich hab dann oft eher das Gefühl, die anderen (Nachbars-) Hunde vor meinem aufdringlichen Rüden schützen zu müssen... Und viele verstehen mich dann nicht, weil es ja so witzig aussieht...

Und dadurch hat er glaub ich eher zu wenig Hundekontakt im Moment :(

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.711 Sekunden