Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo an alle :-)

• shiningsun
  • shiningsuns Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Hallo an alle :-)

12 Jahre 1 Monat her
Mein Name ist Annett und ich wohne mit meiner Familie und meinem Rudel im schönem Erzgebirge. Meine Familie besteht aus meinem Mann und 3 Kinder (alles Mädels) im Alter von 10 Jahren, 6 Jahren und 4 Jahren). Zu meinem Rudel gehören 6 Hunde :-)

Wie bin ich auf die Seite vererbte Rudelstellung aufmerksam geworden? Wir haben uns im Januar 2012 unseren 1 Hund geholt, mit ihm fing die ganze Geschichte an. Es war von Anfang an ein Problemhund, schon als Welpe haben wir ihn nicht wirklich in den Griff bekommen und sind von einer Hundeschule zur nächsten gegangen. Dann hat uns jemand zu einem 2 Hund geraten, damit der erste Hund mehr Sicherheit bekommt, gesagt getan, wir wollten ihn ja auch unbedingt behalten. Aber auch durch den 2 Hund wurde es nicht besser und wieder ging es Quer durch Deutschland von einer Hundeschule in die nächste. Wir hatten es total satt .... war es denn wirklich so schwer unseren Mini Aussie als Familienhund zu halten? Ich hatte es satt meinen Hund immer nur Leckerlie´s in das Maul zu stopfen und er hat trotzdem gemacht was er wollte. Dann haben wir eine Hundeschule gefunden, die über Körpersprache arbeitet und das hat dann einen größeren Erfolg verzeichnet. Gott sei Dank. Ich selbst habe dann letztes Jahr im September beschlossen eine Ausbildung zur Hundetrainerin zu machen :-) Mein Rudel wuchs immer weiter. Doch irgenwie kommt trotz der Ausbildung meinerseits keine richtige Ruhe ins Rudel :-( Ich gehe zu sehr vielen Seminaren, aber irgendwie war nie das richtige dabei. Bis ich im Internet auf das Buch "Der Verständigungsschlüssel zum Hund" aufmerksam geworden bin.. Das Buch habe ich mir sofort bestellt und durchgelesen und gemerkt das genau da der Fehler liegt. Ich denke ich habe manche stellen nicht besetzt bzw. doppelt besetzt. So kann ein Rudel nicht funktionieren. :-(

Da ich für nächstes Jahr meinen ersten Wurf plane, möchte ich so viel wie möglich über die vererbten Rudelstellungen lernen, damit der Wurf wenigstens ein akzeptabler Wurf wird.

Leider habe ich noch nicht so wirklich einen Plan, wer was von meinen Hunden sein könnte, aber vielleicht kann ich ja hier meine Fragen loswerden?

Ganz liebe Grüße,
Annett
Folgende Benutzer bedankten sich: dolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Hallo an alle :-)

12 Jahre 1 Monat her
Hallo Annett,

herzlich willkommen!

Du kannst gern deine Hunde näher beschreiben und Fotos oder Videos von ihnen vorstellen, dann können wir ein bisschen rätseln. ;)

Aber sicher ist nur die Einschätzung in natura durch Barbara.
Hast du dir schon einen Workshoptermin ausgeguckt?

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Monat her
Herzlich willkommen!

Da hast du aber schnell erweitert in den letzten Monaten, wenn du schon bei 6 Hunden bist. :P

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg und dass du hier Lösungen finden wirst für deine Familie und die Zukunft. Freu mich mehr zu lesen von euch.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• shiningsun
  • shiningsuns Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Monat her
Ja, ich hab mein Rudel schnell erweitert, da es mir echt Spaß macht mit Hunden zu arbeiten.

Leider habe ich noch keinen Seminar Termin :-( Wir sind gerade am überlegen wie wir das alles machen ;-)

Ich werde auf jeden Fall mal ein Video oder auch Bilder einstellen und sie beschreiben. Was nimmt man auf einem Video am Besten auf?

• Aquene#
  • Aquene#s Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 1 Monat her
Auch von uns ein Herzlich Willkommen
viel Spaß hier und so manchen Aha Effekt

Schön wäre es, wenn du auch über deine anderen Hunde etwas erzählen magst.
Natürlich nur wenn du magst.
Hast du schon einen WS geplant ?
LG Anne Kathrin

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 1 Monat her
Im Video sollten die Interaktionen von Hunden ohne Ansprechen des Menschen zu sehen sein.
Du kannst mal alle sechs auf einer fremden Wiese aus dem Auto lassen und jemand filmt das. Du läufst auf der Wiese langsam im Kreis und kümmerst dich um nichts, auch, wenn ein Hund zu dir kommt, beachtest du ihn nicht.
Die sechs Hunde sollten so gekennzeichnet sein, dass man sie auseinanderhalten kann, falls es dieselbe Rasse ist.

Dann kannst du die Hunde in der entsprechenden Situation zusätzlich in Zweier- oder Dreiergruppen filmen.

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Monat her
Ich denke Du solltest erst einmal stehen bleiben und ganz langsam Luft holen.

Lese Dich erst einmal in die Komplexität des Wissens über die vererbte Rudelstellung ein und Du wirst merken, dass hier nicht Hundeschule nach Richtung 999 zu absolvieren ist.

Strukturiert Züchten? Dazu brauchst Du erst einmal reale Struktur und nicht erträumte oder geformte.

Denke Dir wird nicht gefallen, was Du hier real lernen wirst.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden

• Paige1
  • Paige1s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Monat her
Hallo Annett,

Willkommen hier. Leider ist, was wir dir sagen können, nur ernüchternd.
Ausgehend von der Zahl deiner Hunde und was du von ihnen erzählst, wirst du dich von einigen von ihnen trennen und/oder neue hinzunehmen müssen, um Struktur zu erhalten oder gar zu züchten. Inwieweit das sinnvoll und überhaupt noch möglich ist, bestimmt ihr Wissen und ihre Stellungsstärke. Darüber solltest du dir einfach klar sein.
In deine Hundebestand ist mit Sicherheit nicth alles in Ordnung und RS hat nur dann einen Sinn, wenn du bereit bist, das auch zu ändern.

Du schreibst, du arbeitest gerne mit Hunden. Auch hier wirst du vollständig umdenken müssen, wenn du damit das meinst, was man üblicherweise darunter versteht. Bei RS sieht man gerne, wie Hunde miteinander arbeiten und im Idealfall tut der Mensch gar nichts.
Wenn du RS lebst, stellt sich deine Hundewelt auf den Kopf. Es ist spannend, interessant, anstrengend, stimulierend. Und es ist verdammt ernüchternd festzustellen, dass man in Sachen Hund bei NULL anfängt und alles über Bord werfen muss, was man zu wissen glaubte.

Horche in dich rein, ob du das möchtest. :)
ab sofort außer Dienst
in allen Forumsbelangen bitte an andere Moderatoren wenden

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Monat her
Wenn ja, bist Du hier goldrichtig! :cheer:

Filmen oder auch nicht, Du solltest zu einem WS kommen, da es häufig nicht genau zu sehen ist, welche Stellung ein Hund hat, wenn er sich nicht zeigen darf, weil z.B. diese Stellung doppelt vergeben ist. Hierzu sind dringend andere, sicher auftretende und bereits eingeschätzte Hunde nötig, die als Indikatoren dienen.

Bitte nimm diese Mühe mit allen Hunden auf Dich, denn sonst kannst Du nicht anfangen mit Deinen Hunden, wenn die Stellungen nur vermutet, aber nicht bewiesen sind.

• Aquene#
  • Aquene#s Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 1 Monat her
Grüß dich Annette,
Ja es ist ein ganz anderes Herangehen an die Art wie Hunde leben, es ist orientiert an der Natur, orientiert an ihren angebohrenen Fähigkeiten.
Und es ist faszinierend.
Faszinierend aber auch sehr ernüchternd wieviel wir Menschen bisher nicht gesehen haben. Doch lässt man sich ein und übersteht das Tief, das unweigerlich sich auftut, wenn man nach Jahren des Zusammenlebens mit Hunden plötzlich wieder ganz am Anfang steht, ja dann geben die Hunde einem plötzlich ungeahntes, dann plötzlich kann man eine Einheit mit seinen Hunden spüren, die man sich in seinen kühnsten Träumen nicht erträumen kann. Aber es ist manchmal auch ein sehr harter Weg.
Es wäre schön wenn du dich darauf einlassen kannst.
Hierzu ein Herzlich Willkommen
LG Anne Kathrin

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.303 Sekunden