Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo aus dem Sauerland

• Wolfstatzen
  • Wolfstatzens Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Hallo aus dem Sauerland

12 Jahre 1 Woche her
Hallo alle zusammen,

Mein Name ist Sabine, ich bin 46 Jahre alt und habe und züchte Schäferhunde.
Ich komme aus dem schönen Sauerland, genau aus Meinerzhagen, habe 2 erwachsene Kinder und eine Mann. Zu den Mädels komm ich gleich.

Ich habe das Buch, von Babara Ertel, von einer Freundin letzte Woche bekommen, habe es gelesen und fand es total intressant, da ich über dieses Thema noch nie was gehört, noch darüber nachgedacht habe.

So nun zu meinen Mädels, welche Stellungen sie haben weiss ich nicht.

Elba Schäferhündin geb. 08.09.2001 hat viele Prüfungen mit mir zusammen absolviert und 3 Würfe großgezogen, Sie darf jetzt ihr Senioren dasein geniesen.
Elba war und ist immer ein ausgelichener Hund gewesen, der nie angriffen oder gebissen hätte ohne das sie voher angegriffen wurde. Sie hat immer abgewartet was kommt und nur reagiert, wenn es nötig war oder ist.

zu Elbas Würfen kann ich folgendes sagen, wie man es auslegt weiss ich nicht.

Der A-Wurf: Es waren bei der Geburt 11 Welpen, 6 Rüden und 5 Hündinnen, 2 Rüden und eine Hündin überlebten nicht bzw. ein Rüde wurde von Elba zur Seite gelegt und starb dann 10minspäter. Ich dachte erst die spinnt, aber sie wusste das hon lange vor mir und da ich mir geschworen habe nicht einzugreifen habe sie sie gewähren lassen. Die beiden andern wurden tot geboren.
Dieser Wurf war völlig ruhig und augeglichen, ich habe nie erlebt das die Mutter da eingegriffen hätte. Ich hatte eine Hündin behalten, sie aber nach 2 Jahren abgegen, da wir also Hund und Frau nicht zusammenpassten, sie leibte Männer über alles.
Der B-Wurf: gleicher Vater wie im A-Wurf, geboren 5 Welpen, 3 Rüden, 2 Hündinnen, eine tot geboren. Auch dieser Wurf war genauso ruhig wie der A-Wurf das Verhalten der Mutter ebenso.
Der C-Wurf: anderer Vater, geboren 4 Rüden, 4 Hündinnen, dieser Wurf war schrecklich, alle Welpen sehr aggressiv keine Ruhe im Wurf und eine völlig gestresste Mutter. Selbst für mich ein Wurf der einfach nur ne Katastrophe war. Ständige Rangeleien und zum Teil auch Beissereien einfach schrecklich. Obwohl ich eigentlich keine behalten wollte hab ich es doch getan und auch diese Hündin wieder abgegeben, da es mit der Mutter überhaupt nicht klappte, ständiges gemaule und Stress.

Gweny geb 10.03.2009, sie bekommt jetzt ihren ersten Wurf also mein D-Wurf, wenn es denn geklappt hat. Belegt wurde sie am 9. und 11. August und ich glaube sie hat aufgenommen.
Gweny ist eine Hündin die bisher noch nie angegriffen hat wenn sie nicht vorher angegriffen wurde.
Bsp: Ich hatte eine 3. Hündin, die kam mit etwas über einem Jahr aus dem oberen Garten geschossen und griff Gweny an da hat sie sich gewährt, davor war niemals was zwischen den beiden, aber von diesem Tag an war absolute Unruhe in diesem 3 er Gespann, was mich dazu bewogen hat die 3. Hündin abzugeben, was sowohl für diese als auch für meine beiden absolut richtig war, seitdem ist wieder Ruhe.
Gweny ist eine Hündin die nie auf andere zurennt, sonder abwartend stehen bleibt und guckt und erst nach gewisser Zeit sich dem anderen Hund nähert. Ebenso ist mir aufgefallen, das sie bei ängstlichen Hunden diese ganz vorsichtig beschnüffelt und dann zu spielen anfängt, auf diese ängstlichen Tiere geht sie sehr vorsichtig und langsam zu.
Ansonsten ist Gweny aber eine Hündin die genau weiss was sie wann tut, so kommt sie mir als Laie vor.

Was ich noch schreiben wollte, ich habe die Deckrüden nach Bauchgefühl ausgesucht, ausser den beim C Wurf der war eine Notlösung, weil ich so viele Anfragen auf Welpen von meiner Hündin hatte. Sowas würde ich nie wieder tun.
Klar gucke ich auch nach Gesundheit und Wesen, aber da ich immer mehrere zur Auswahl hatte entschied dann der Bauch.
Diesmal auch!

So nun hab ich einen Aufsatz geschrieben und hoffe hier viel zu lernen.

Liebe Grüße

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Loni
  • Lonis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Hallo aus dem Sauerland

12 Jahre 1 Woche her
Hallo Sabine,

ein herzliches Willkommen aus Halver :)

so langsam werden wir "flächendeckend" ;)

Ich wünsche dir viele neue Erkenntnisse und "Aha-Erlebnisse"

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfstatzen

• Wolfstatzen
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Woche her - 12 Jahre 1 Woche her
Cool ich arbeite in Halver.

LG Sabine
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Woche her von Wolfstatzen.

• Loni
  • Lonis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 1 Woche her
Magst du sagen, wer dir das Buch geliehen hat?
Ist es ein User von hier?

Je mehr Hunde auf den WS eingeschätzt werden, um so größer ist die Chance unseren Hunden hier in der Gegend - zumindest so oft es geht - mal Struktur zu gönnen ( bis es dann zu Hause auch passt)

Wünsche dir schon mal ein spannendes WE im Forum ;)

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Wolfstatzen
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Woche her
Ich weiss nicht ob sie hier ist, daher möchte ich den Namen nicht öffentlich schreiben da ich nicht weiss ob ihr das Recht ist.
Sie wohnt auch in Meinerzhagen.

LG Sabine

• Loni
  • Lonis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 1 Woche her
Sabine, kein Problem...

hatte mir auch nur - wenn - den Usernamen gedacht... alles andere ist privat.

Vielleicht ergibt es sich ja dann später ;)

• Aquene#
  • Aquene#s Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 1 Woche her
Hallo Sabine,
Wir möchten dich ebenfalls begrüßen
Ich hab dich hier irgendwie doppelt :) , kann einmal wieder raus?
LG Anne Kathrin

• Aquene#
  • Aquene#s Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 1 Woche her
Ich hab mal geschaut, das zweite mal bis du im Bereich Verein
gelandet.
Bist du Mitglied im Verein?
Unser Forum hat verschiedene Bereiche, am Anfang vielleicht nicht so schnell zu ùberblicken.

• Wolfstatzen
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Woche her
Hallo,
nein im Verein bin ich nicht, einmal kann wieder raus, ist wirklich nicht so einfach zu überblicken

lg sabine

• Canim
  • Canims Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Woche her
Hallo Sabine :-)

Auch von mir ein ganz herliches Willkommen hier im Forum :-)

Magst du mal Bilder von deinen Schäfis zeigen, ich liiiieeebe Schäfis :heart:

Und du züchtest mit geradem Rücken hab ich grad gelesen, dass finde ich super toll!!!

Ist schon ein Workshop Besuch bei dir geplant? :)
Viele liebe Grüße
von Aylin mit Arco (V3), Pama (MBH) und in Gedanken Stella MBH, mein allergrößter Schatz!!! (23.01.1996 - 23.05.2012)

Arco V3, 70 cm, 31 kg, 4 Jahre alt
Pama MBH, ca. 65 cm, 29 kg, 1 1/2 Jahre alt
www.tredition.de/?books/ID21559/Der-Vers...sschluessel-zum-Hund

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.663 Sekunden