Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Nochmal Thüringen - Hallo

• Marlin Sunshine
  • Marlin Sunshines Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Nochmal Thüringen - Hallo

11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 10 Monate her
Ich war im Haus und habe mächtiges Theater zwischen Abby und Kasa gehört, bin raus geflitzt und da war es schon passiert.

Ach noch etwas, ein paar Tage später (Kasa war noch krank im Haus) habe ich gesehen wie Abby Paul atakiert hat, daraufhin haben wir sie dann separiert.
Marlin Sunshine V3 (Spitz 32cm, 4 kg)
Snoopy MBH (Sheltie 39,5 cm, 8,5 kg)
Letzte Änderung: 11 Jahre 10 Monate her von Marlin Sunshine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

11 Jahre 10 Monate her
ich würde den NLH wirklich separieren. und schauen wie die anderen beiden sich entwickeln. wenn du kein Bauchweh hast, kannst du sie ja nach einiger Zeit unter Aufsicht zusammen lassen :)

MBH wirkte auf dem WS sehr unsicher. und hat dich um Hilfe gebeten. erkläre ihr das du sie jetzt verstehst.

lg Silke
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick
Folgende Benutzer bedankten sich: Marlin Sunshine

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 10 Monate her
Separiert ist ja schon, das ist erstmal gut. Und dann halt MBH und V3 unter Aufsicht zusammenlassen und beobachten, wie es sich entwickelt. Es wäre sehr schön, wenn die Beiden noch zueinander finden würden!

Wie schlimm war dieser Beißvorfall denn? Musste ein Hund behandelt werden?
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Marlin Sunshine
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 10 Monate her

Kasa wurde an 3 Stellen geklammert und hatte einige Prellungen. Alle anderen ohne Verletzung.

Anhänge:

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 10 Monate her
Verstehe... Ich hoffe sie finden trotzdem noch zueinander, wenn sie ganz für sich sein dürfen!
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Marlin Sunshine
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 10 Monate her
Das hoffe ich auch, ich bin schonmal heile froh das es zumindest im Moment diese Option gibt. Ich drück die Daumen und werde mich dann mal auf ein kleine Entschleunigungstour begeben ;)

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Marlin Sunshine schrieb:
Karosa schrieb: Du solltest wissen, dass wenn NLH und V3, wenn auch nur kurz, wieder zusammen kommen, es immer für die V3 eine große Gefahr sein wird, von einem der Eckhunde gefährlich verletzt zu werden.

Eine Zusammenführung oder positive Kontaktaufnahme MBH zu V3 wird hierdurch aktiv verhindert bzw. gefährdet. Ich finde, das solltest Du wissen.

Danke für Deine Antwort. Meinst Du das es mit Abby und Kasa klappen könnte, wenn ich genug Geduld habe? Oder siehst Du das ehr kritisch, sollte ich mich evtl. von ? trennen?

Ich kenne Deine Ziele, Motivation und Möglichkeiten nicht, deswegen kann ich das nicht sagen. Nur gehören NLH und V3 definitiv nicht zusammen, und wenn getrennt, dann für immer. Der NLH sollte so weit weg sein, dass er weder gesehen noch anders wahrgenommen werden kann. Das wäre Schritt 1, könntest Du dies - ganz ehrlich bitte - umsetzen? Wenn nein, ist hier schon Feierabend mit dem Versuch der Vergesellschaftung von MBH und V3.

Es gibt bei Dir zwei Hunde, die zusammen passen von der Stellung her, das sind MBH und V3, der NLH passt nicht, lebt aber mit der V3 zusammen.

Welcher Hund würde Sinn machen, dass man ihn weggibt? Wie sind hierzu Deine Gedanken?
Warnung: Spoiler!

Marlin Sunshine schrieb: Meinst Du das es mit Abby und Kasa klappen könnte, wenn ich genug Geduld habe?

Ich glaube, Geduld ist hier nicht das Nötigste, sondern erst einmal die Konsequenz, annehmbare Bedingungen für eine Vergesellschaftung herzustellen.

Hast Du zu der Frage, ob eine Vergesellschaftung Abby und Kasa klappen könnte, mal Barbara gestellt? Ich kenne die Stellungsstärke und Deine Hunde nicht, kann also dazu wenig Hilfreiches dazu sagen.
Letzte Änderung: 11 Jahre 10 Monate her von Karosa.

• Xavi
  • Xavis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Karosa, NLH und V3 leben überhaupt nicht mehr zusammen!
Das war nur BIS zum WS die Lösung...

Nun sind alle Hunde separat voneinander in eigenen Hundezimmern untergebracht, nach der richtigen Reihenfolge sortiert, NLH am Schluss mit leeren potentiellen N2+N3- Zimmern als Puffer zum MBH.
Marlin scheint wirklich räumlich viele Möglichkeiten zu haben- die Hunde, die "draußen" leben, haben ein eigenes Hundehaus mit großem Auslauf/ Ausläufen.

@ Marlin
Nach deiner Beschreibung von der Beißerei von MBH an V3 und später von MBH an NLH könnte ich mir als mögliche Erklärung eine RS- gemäße Korrektur vorstellen. Eventuelle hat der NLH, der ja keinen eigenen Bindehund in dieser Gruppe hat, versucht sich den V3 als solchen heranzuziehen (das passiert in solchen Konstellationen nicht selten). MBH wollte den V3, immerhin gehört er ja auch zu ihr, allerdings auch. So stand V3 zwischen den Stühlen, von zwei Eckhunden wurde immer wieder Druck auf sie aufgebaut und versucht zu sich zu ziehen. Eines Tages scheint es MBH dann wohl gereicht zu haben- V3 bekam eine deutliche Ansage, wo ihr Platz ist und NLH, damit auch der Bescheid weiß, ebenfalls.
Das Alter von MBH- 18 Monate- würde dazu auch passen. So lange sie jung war, konnte sie sich noch nicht so gut durchsetzen und dieses komische unpassende 3er Arrangement lief so dahin. Mit 1,5 Jahren reichte es ihr jedoch dann.
Dass das alles so heftig ausfiel, kann ich mir auch mit dem Alter der Hunde erklären. NLH war 10 und V3 war 5 Jahre alt. Sie lebten also wahrscheinlich schon einige Jahre als NLH und "vergewaltigter N3" zusammen bevor jung- MBH überhaupt einzog. Diese wahrscheinlich schon relativ stabile unpassende Verbindung konnte MBH dann nicht mehr anders versuchen zu durchbrechen, als wie sie es tat.

Ob eine Vergesellschaftung zwischen V3 und MBH nochmal funktionieren kann, lässt sich schwer, eigentlich gar nicht, vorhersagen.
Dass V3 so viele Jahre mit NLH verbracht (vor Einzug der MBH und nach der Beißerei) ist da sicherlich nicht von Vorteil.
Wenn aber alle Hunde erst mal wieder für sich alleine zur Ruhe gekommen sind und NLH weder Kontakt zu V3 noch zu MBH hat, würde ich es mit V3 und MBH auf jeden Fall probieren.

Habt ihr die Möglichkeit diese beiden Hunde in zwei nebeneinander gelegene Ausläufe zu tun (einen vlt zweiteilen?)? So dass sie sich sehen und riechen können? So würde ich- nach dem Runterfahren der beiden- beginnen. Wenn das gut aussieht, würde ich sie dann nach einigen Wochen stundenweise zusammen in einen Auslauf packen, später dann den gesamten Tag miteinander verbringen lassen (je nach eurem Gefühl evlt noch über Nacht und zum Füttern trennen) und mich so nach und nach an das Team V3+ MBH herantasten.

Für eure Vergesellschaftung wird aber vor allem eurer Vertrauen in die MBH sehr sehr wichtig sein!
Denn Korrekturen zwischen Eckhund und passenden Bindehund gehören normal zu einer Vergesellschaftung dazu. Nur wenn ihr eurer MBH irgendwann wieder so weit vertrauen könnt, dass evtl. Korrekturen ggü V3 angemessen sein werden und ihr diese auch zulassen könnt, dann macht so ein Versuch überhaupt Sinn. Würdet ihr Körperlichkeiten jedoch unterbrechen (wollen), dann solltet ihr das mit der Vergesellschaftung lieber gleich lassen...

Wie wurde denn die Stellungsstärke von MBH und V3 festgelegt?
Und wie reagieren MBH und V3, wenn sie sich mal begegnen?
Letzte Änderung: 11 Jahre 10 Monate her von Xavi.

• Marlin Sunshine
  • Gebannt
  • Gebannt

@Karosa
Es gibt bei Dir zwei Hunde, die zusammen passen von der Stellung her, das sind MBH und V3, der NLH passt nicht, lebt aber mit der V3 zusammen.

Ich werde noch heute den NLH in einem ca. 30m abgelegenen Stall mit ausgebauten Hundezimmer unterbringen damit er noch mehr Abstand zu MBH und V3 hat.
Den NLH abzugeben würde mir schwer fallen (er war mein erster Hund) aber ich würde es tun. Würdet Ihr mir dabei helfen?

@Xavi
Habt ihr die Möglichkeit diese beiden Hunde in zwei nebeneinander gelegene Ausläufe zu tun (einen vlt zweiteilen?)? So dass sie sich sehen und riechen können?

Ja diese Möglichkeit besteht und ist bereits umgesetzt. Ich denke das es noch ein bißchen Zeit braucht ehe ich und die Hunde soweit sind, um sie zusammen zu bringen. Abby muss mir noch viel mehr vertrauen und ich ihr. Noch ist alles sehr hektisch. Es braucht noch seine Zeit ehe ich Abby alles erklärt habe uns sie mir vertrauen kann. Im Moment ist alles neu und ich bin noch sehr unsicher. Was RS betrifft bin ich blutige Anfängerin und will nicht noch mehr falsch machen.

PS: Danke für Eure Antworten.
Letzte Änderung: 11 Jahre 10 Monate her von Marlin Sunshine.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sheltie, dolly

• Sabuco
  • Sabucos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 10 Monate her
Marlin Sunshine schrieb: Im Moment ist alles neu und ich bin noch sehr unsicher. Was RS betrifft bin ich blutige Anfängerin und will nicht noch mehr falsch machen.
Wenn du konkrete Hilfe brauchst, weißt du ja, wen du anrufen kannst. ;)

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.909 Sekunden