Dann lassen wir das einfach mal mein Account sein, Renate möchte keinen eigenen Account haben, dazu schreibt sie in Foren zu selten. Ich bin da aktiver.
Es war auch gar nicht als Account-Sharing gedacht, Renate gehört aber einfach zu unserem Rudel dazu, daher habe ich sie auch erwähnt.
Wenn ihr noch mehr über unsere Hunde erfahren möchtet, gerne erzähle ich mehr.
Wir machen mit unsern Hunden Mantrailing. Für Maya ist das eine gute Sache, Hierbei vergißt sie ein stückweit ihre Ängste und Sorgen und ist super engagiert. Sie arbeitet eifrig und sehr gut. Ab und zu machen wir einen Workshop im Rheinland bei K9, selbst da ist sie dann klasse, obwohl das in der Stadt ist.
Mit Holly ist das Ganze so eine Sache, sie ist übermotiviert, bzw setzt all ihre Kräfte ein. Sie wiegt knapp 25 kg und besteht eigentlich viel aus Kraft. Sie trailt gut und gerne, jedoch sind meine Kräfte mittlerweile am Limit, sodaß es nicht bergab gehen darf und auch nicht rutschig sein darf. Sie ist echt ein Arbeittier. Daher habe ich mit ihr angefangen Bike Jöring zu machen. Das hat sie recht schnell gelernt, und zieht mich jetzt begeistert mit dem Rad durch die Pampa. Auch hier finde ich es faszinierend, dass sie im Zug eigentlich überall durch geht. Ich bin mit ihr an einem superschönen Spätsommertag in Bielefeld um den Obersee gefahren, ein Ausflugziel. Es war ganz Deutschland hier und kaum mal ein Stück Weg ohne Menschen... Sie ist immer an der richtigen Seite vorbeigelaufen, genau wie ich es wollte, ohne Kommando. Auch Hundebegegnungen funktionieren hierbei besser. Sie zieht dann weniger, läuft aber ohne zu bellen vorbei. Obwohl ein, nichtangeleinter, Terrier direkt in sie reingerannt ist, als wir vorbei wollten. Also bei beiden Hunden weniger Probleme wenn sie arbeiten dürfen.
Bei Holly habe ich vor einiger Zeit noch eine Veränderung vorgenommen, ich leinen sie nicht mehr so oft an. Ich habe gemerkt, dass sie es, wenn ich die Möglichkeit habe einen Bogen um andere Hunde zu machen, gut "aushalten" kann. Man muß bei ihr auch nicht befürchten, dass sie da hin läuft. Ich nehme sie auch nicht in die "Fußposition", sondern signalisiere nur, dass wir einen Bogen machen und kein Interesse an Kontakt haben. Das ganze haben wir entdeckt, dadurch, dass wir öfters in Bielefeld bei einer Freundin sind. Hier ist im Vergleich zu uns viel los. Es gibt eine Hundewiese, viele Menschen, mit und ohne Hund. Wenn wir hier sind, braucht Holly nur im Straßenverkehr an die Leine, sie läuft an allem vorbei, ohne sich zu interessieren, Jogger, Fußgänger, Kinderwagen, Kinder... alles egal.
Das hat mich zum Einen erstaunt und fasziniert.
Mit Maya geht das leider nicht, sie will sich, wenn sie frei ist alles vom Leib halten. Ob es Hüteverhalten ist, oder mit ihrer Stellung zu tun hat, weiß ich natürlich nicht. Sie bräuchte definitiv mehr Schutz, läßt sich von einer Aktion aber im Freilauf nicht wirklich abhalten. Prinzipiell habe ich das Gefühl, dass sie eigentlich keine Verantwortung übernehmen kann, aber es uns nicht zutraut, und dadurch überfordert ist.
Zu Tao gibt es eigentlich nicht viel mehr zu erzählen. Er ist zurückhaltend, aber trotzdem interessiert. Er begegnet gerne anderen Hunden, einfach nur um den Kontakt herzustellen, sich vorzustellen, und gut ist. Dabei hat er nie Eile. Oft bleibt er lange stehen, bis er sich langsam nähert. Selten signalisiert er, dass er keinen Kontakt möchte. Leider ist er schon in die Jahre gekommen, sodass wir manchmal schon ein bißchen aufpassen müssen, dass ein wilder Junghund es nicht übertreibt. Aber in der Regel hat er alles im Griff. Meist läuft er hinten und macht sein Ding. Das ist viel schnuffeln, rumlungern und testen, ob wir auf ihn warten. Funktioniert natürlich oft... Aber irgendwie kann man ihm nichts übel nehmen. Wir haben für ihn einen Wagen gekauft, damit wir ihn immer mal einladen können, wenns vielleicht doch zu weit ist. Wenn ich dann frage "Tao, willst du mal einsteigen?" trabt er jedesmal flott an seinem Auto vorbei und ist mega stolz auf sich. Er weiß was er will, ist dabei jedoch nie so, dass man wirklich eingreifen müßte. Unterm Strich tut er uns, auf seine Art dann doch jeden Gefallen.
Tao, NLH *29.11. 2000, West Highland White Terrier
Maya, V3 *09.08.2009, Border-Collie Münsterländer Mix
Holly, V2 *06.05.2011, Dalmatiner