Was Barbara über die Zucht berichtet, hat sie sich ja nicht ausgedacht. Das alles sind doch die jahrzehntelangen Erfahrungen der Familie Werner, die sie uns hier weitergibt.
Die Dokumentation der Würfe, die Karl Werner betreut hat, ist leider nicht mehr auffindbar. Dennoch ist es doch so, dass all diese Dinge bereits ausprobiert wurden und jede Menge praktische Erfahrung hinter Barbaras Hinweis steht, nicht mit 3er Stellungen zu züchten.
Übrigens war es nie so, dass Barbara sagte man dürfe ausschließlich mit MBH Hündin züchten. Sondern sie sagte immer, das wären eben die besten Zuchthündinnen. Andere Stellungen sind auch noch geeignet und die 3er Stellungen eben gar nicht. Das war eigentlich das, was sie in meiner Erinnerung von Anfang an bis jetzt gesagt hat.
Ich persönlich verstehe die Notwendigkeit nicht, unbedingt genau mit diesem Hund züchten zu müssen, wenn es auch nur die geringsten Hinweise gibt, dass es eben keine gute Zuchthündin ist. Wie du selbst sagst, verdienst du kein Geld mit der Zucht, sondern möchtest einfach nur unter guten Bedingungen Welpen aufziehen. Warum muss dann auf Teufel komm raus diese Hündin belegt werden?
Natürlich kannst du das handhaben wie du möchtest, auch wenn ich es schade finde, wenn jemand wissentlich unter schlechten Bedingungen Hunde in die Welt setzt. Aber das machen tausende Vermehrer da draußen jeden Tag, da kommt es auf den einen Wurf auch nicht mehr an.
Tu was du nicht lassen kannst.
Liebe Grüße von Sanne
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Paige1, R.D.S.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.