Seit gut 4 Wochen verbringe ich viel Zeit mit dem Thema RS und mache mir so meine Gedanken. Die Spaziergänge und der ruhige Umgang mit Tyson hat unser Leben ja schon um einiges geändert. Ich kann nur sagen, wir sind beide entspannter, mir tut die Ruhe richtig gut und ich genieße es, mit ihm allein unterwegs zu sein. Das mein Hund nicht das Problem war, dass wusste ich schon lange, man denkt halt immer mit Hundeschule bekommt man das in Griff, aber im Grunde sollte es ja nicht Hundeschule sondern Herrchen/Frauchenschule heißen. Wir machen ja die Probleme, indem wir falsch reagieren, meine Unsicherheit und und und....
Hund weiß ja was richtig und falsch ist, nur wir versuchen ihn so zu drehen, dass er uns passt.
Nun, langsam verstehe ich meinen Hund besser, ich achte besser auf seine Signale. Das er längst nicht jeden Hund toll findet mit dem er sich "versteht", das er eigentlich gar nicht so ein Energiebündel ist und auch viele Dinge in Ruhe toll findet. Mir hat RS in vielen Dingen die Augen geöffnet.

Natürlich frage ich mich auch, wie geht es nach der Einschätzung weiter. Welche Stellung mein Hund hat, darüber rätsel ich schon nicht mehr. (Ab und zu vielleicht doch?).

Ich weiß, dass wir einen langen und bestimmt auch nicht so einfachen Weg vor uns haben. Ich kann Tyson leider nicht den Wunsch eines Zweithundes erfüllen, wir müssen das irgendwie allein schaffen. Ist beruhigend, dass es doch noch Einzelhundbesitzer unter euch gibt, die trotzdem versuchen, ihrem Hund in Struktur leben lassen zu können. Das gibt mir Hoffnung, dass wir es auch schaffen!
Hoffen würde ich ja, das wir einen passenden Hund bei uns in der Gegend finden würden, mit dem wir uns regelmäßig treffen könnten. Evt. auch der eine beim anderen mal Urlaub machen. Aber ich habe das Gefühl bei uns in der Oberpfalz ist das Thema RS noch ein Fremdwort. Habe jetzt erst 2 User aus meiner Gegend kennen gelernt. Ob da der passende Hund dabei ist?
Warum kann nicht jeder seinen Hund einschätzen lassen!!!! (Arme Barbara!!!)
Habe schon geträumt, dass bei uns ein Workshop wäre und alle unseren bekannten Hundefreunde ließen sich einschätzen. Träum!

Wird wohl ein Traum bleiben!!!!