Workshop

• Lupa
  • Lupas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Workshop

11 Jahre 3 Monate her
Hallo Hundefreunde,
ich habe eine Frage zum WS. Ich habe die bereits bestehenden Seiten gelesen, aber habe trotzdem nicht alle Fragen beantworten können.
1. Der WS am WE 20.-22.6. In Berlin lässt sich nicht buchen, es steht dahinter, dass es sich um eine geschlossene Veranstaltung handelt, aber es gibt keine begrenzte Mitmacherzahl. Fährt man einfach mit seinem Hund dorthin und meldet sich an, oder ist das wie eine geschlossen Gesellschaft, die durch "Fremde" nicht gestört werden darf?
2. Wie lange dauern die Einführungs- und Abschlussseminare? Bei diesem warmen Wetter können die Hunde doch nicht im Auto warten?
3. Wie werden die Hunde zusammen geführt? Immer einer nachdem anderen oder ganz viele sofort zusammen? Kann man vorher was dazu sagen, oder wird man ins "kalte Wasser geworfen"?
Ich hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann.
Seitdem ich ich mit Rudelstellung beschäftige, frage ich mich ob meine Hündin glücklich ist und wenn nicht, was ich verbessern kann.
Schön, dass es dieses Forum gibt. Ich habe schon sehr viele interessante Beiträge gelesen.
Suse mit Fanny
voller Neugier
Suse und Fanny

Fanny 06/12 Riesenschnauzer/ Dobermannmix- Mischling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Workshop

11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her
Hallo Suse,

zu1.
Das ist geschlossen im Sinne von geschlossene Veranstaltung. Du kannst also nicht einfach hinfahren.

zu 2.
Die Einführung ganz zu Beginn dauert eine Stunde. Das Abschlussgespräch findet, je nach Ort, oft während des Abendessens statt und kann auch länger dauern. Für Sonnenschutz für das Auto ist unbedingt zu sorgen!

zu 3.
Zu deinem Hund wird ein passender Hund auf die Wiese gelassen, ohne Kommentar, ohne Kommando, die Menschen halten sich komplett raus und lassen die Hunde Hunde sein!
Meist reicht ein einzelner Gegenschätzhund, um eine Stellungsvermutung zu untermauern. Manchmal wird ein Teilrudel gebildet, VLH bis MBH oder NLH bis MBH. Auch hier gilt, die Hunde werden auf die Wiese gelassen und nicht beeinflusst!
Fragst du, weil du einen schwierigen Kandidaten hast, der auf jeden Hund losgeht und richtig zubeißt? Solche Extreme solltest du vorher benennen, ansonsten gibt es zwischen passenden Hunden, wenn keine extreme Verhaltensstörung vorliegt, keine bedenklichen Auseinandersetzungen.
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von kristinmitpodi.

• Olli
  • Ollis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 3 Monate her
Hallo Suse,
den detaillierten Ablauf eines Workshops kannst Du oben nachlesen, wenn Du deine mouse mal auf "Workshops" bewegst und dann "Ablauf eines Workshops" klickst ;)

oder einfach hier klickst ;)
... irgendwas ist ja immer...
Folgende Benutzer bedankten sich: Zissi

• Belissima
  • Belissimas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her
Hallo Suse, herzlich willkommen bei uns.
Als Neu-User kenne ich Deine Schwierigkeiten nur zu gut. Der WS in Berlin ist nicht buchbar, da geschlossene Veranstaltung. Du kannst nur grüne Veranstaltungen buchen. Es gibt ganz nagelneu einen WS in Leipzig im Oktober. Das ist nicht zu weit für Dich, hoffe ich mal. Schnell anmelden, sonst sind die Plätze weg. ;)
Viel Erfolg.
LG - Belissima

NLH Bella, stellungsfähig
DSH-Mix
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Belissima.

• Lupa
  • Lupas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Vielen Dank für eure Antworten. Habe alles, was ich noch nicht getan habe erledigt und mich für Leipzig angemeldet. Blöderweise, habe ich so schnell geklickt und mich für Freitag anstatt Samstag angemeldet. Bekomme es jetzt nicht storniert, aber ist ja noch eine Weile hin. Lässt sich organisieren. Hab jedenfalls reserviert. Danke nochmal.

Meine Hündin ist bei Fremdhundkontakt ängstlich und schießt dann haufig nach vorn . Sie macht eine Menge Radau. Gebissen hat sie noch nie, immer grosses Theater.
Mische mich aber immer ein, um Schlimmeres zu vermeiden.
Ich glaube, dass sie dies aus Unsicherheit tut, da sie sich auch machmal bei mir Schutz holt. ( So interpretierte ich es jedenfalls). Dann ist sie ganz aufgeregt und unterwürfig. Ich hoffe ja, dass sich ihr Verhalten mit der Stellungsanalyse erklären lässt und ich lernen kann, angemessen zu reagieren. So richtig was fällt mir dazu nicht ein. Meine Unsicherheit wächst, ich will ihr ja keinen Schaden zufügen.
Vielleicht kennt ihr solche Probleme und habt sogar noch einige Tipps?
Suse
voller Neugier
Suse und Fanny

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 3 Monate her
Sichere deine Hündin bei Fremdhundkontakten. Sie übernimmt das selbst und kann es offensichtlich nicht. Je mehr sie "erdulden" muss, desto mehr wird sie sich in dieser Strategie verfahren.

• Zissi
  • Zissis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Im not crazy,my reality is just different to yours

11 Jahre 3 Monate her
Hallo Suse,

Tipp: lesen, lesen achja und lesen und sehen und lernen :)
es dauert leider einfach seine Zeit...
Viel Spass und gute neue Erfahrungen!
Elliot N2
(stellungsschwach, gebeamt), Flatdoodle, 66cm, 33 kg, *10.09.2010

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Hallo Lupa (Suse),

mache Dir keine Sorgen, entspanne Dich und lasse alles einfach laufen. Dein Hund ist sicher kein böser Hund, sondern nur ängstlich und schießt aus diesem Grund nach vorne. Das ist kein Problem und bedarf keiner Korrektur von Dir auf dem WS.

Die passenden Hunde zusammen sind einfach toll, und es wird sich alles fügen.

• brinkley
  • brinkleys Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
@Lupa

Manche Hunde brauchen auch manchmal eine größere Tabuzone. Ich bin mit Willy auch bei manchen Hundebegegnungen zu dicht und dann ist großes Kino :P . Dann machen wir einfach einen größeren Bogen und dann funktioniert es.
Liebe Grüße von Klaus

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Lupa
  • Lupas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Woran merke ich denn, wann meine Hündin mehr Abstand braucht. Sie wirkt oft sehr interessiert und zugewandt, freut sich kurz, wird dann steif und " greift an". Wenn sie gleich angespannt ist schlage ich auch einen größeren Bogen. Ich glaube, dass es an mir liegt, dass sie spürt, dass ich in diesen Situationen angespannt bin. obwohl ich mich selber gar nicht so empfinde. Aber Hunde sind ja wohl sensibler, als wir.
Hat jemand ein Trainingskonzept für mich? :-)
voller Neugier
Suse und Fanny

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.748 Sekunden