Warum pinkelt der Hund nicht im Garten ?

• Jens
  • Jenss Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Warum pinkelt der Hund nicht im Garten ?

11 Jahre 5 Monate her
MBH`s verrichten ihre Geschäfte oftmals nur in gewohnter und "sicherer" Umgebung bzw. wenn sie Sicherung von Bindehund/Mensch bekommen. Das Pinkeln an den Baum, während du ihn an der Leine führst, kann für deinen MBH ausreichend Sicherheit bedeuten. Und auf deiner Terrasse fühlt er sich sicher. Vielleicht probierst du mal, ihn angeleint durch den Garten zu führen. Mit dem Kacken siehts meist nicht viel anders aus. Sie bewegen sich während des Lösens immer weiter und ziehen dabei eine Kacki-Spur hinter sich her. Da macht das Einsammeln "Spaß" :whistle: Der ungesicherte MBH hat einfach keine Zeit, um sein Geschäft in Ruhe zu verrichten.
Unsere MBH-Hündin hat ihren ruhigen und sicheren Löse-Ort vor langer Zeit auf der Hundehütte gefunden. Alle anderen Stellungen lassen ihre "Dinge" dort fallen, wo es ihnen eben hinauspurzelt.
Ich vermute, es braucht in deinem Garten noch etwas Zeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Atorzija
  • Atorzijas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Ok, ok ....jetzt hab ich ja mal ordentlich Anreize bekommen und werde diese mal ausprobieren ....inklusive der Zeit, die ich einhalten sollte :) aber kenn ich ja von ihm, da brauch ich immer viiiieeeel Zeit B) Nichts desto trotz, hat er ja bei unserem allerersten Besuch, als wir uns den Garten angeschaut haben, an den Baum gepinkelt.Erst als wir täglich dort waren, um eben Arbeiten im Garten zu verrichten, lies er das sein. Jens ich glaub sogar das ich ihn da an der Leine geführt habe, da damals kein Zaun gezogen war ;)
Lg Sandra und
Sammy, MBH 2009

• Jens
  • Jenss Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Da bin ich ja mal gespannt, Sandra, wie und wann es klappt. Gib mal Bescheid. Interessiert mich sehr.

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 5 Monate her
Von mir auch noch etwas:

mein MBh macht ganz normal im Hocken, er zieht keine Spur, von daher kann man entspannen.

Aber:
meine Hunde NLH, MBH, V3 brauchen einen Ort im Garten, der nicht sichtbar ist.
N2 macht einfach mitten in der Wiese, weil sie das aus Tierheimzeiten einfach lernen musste.
N3 ist es egal, ob jeder sie dabei sieht.

MBh , V3 und NLH haben verschiedene Rückszugsorte im Garten, hinter Büschen ,
hinter einer HAusecke usw.,
wo sie völlig ungesehen und ungestört alles verrichten können, wenn sie wollen.

Das würde ich schauen: ob Sammy im Garten solche Plätze finden kann.
und dann : nicht zusehen dabei.
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Atorzija
  • Atorzijas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Also was sein Häufchen angeht, so zieht er da auch keine Spur. Er verkrümelt sich aber, egal wo wir auch sind, immer ins Gebüsch um unbeobachtet zu sein. Ich glaube er ist auch der einzige Hund, der bei den Stellungsläufen in Hagen, noch nicht auf die Wiese gemacht hat. :)) Er wartet lieber , bis ich später mit ihm an ein ungestörtes Fleckchen gehe....Calua, ich werd ihm nen Baum pflanzen, wo er ungestört pinkeln kann :)
Danke für eure Tipps
Lg Sandra und
Sammy, MBH 2009

• Atorzija
  • Atorzijas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her
Aber zu diesem Thema passend : Letzte Woche war unser Fahrstuhl hier im Haus defekt ...Um es auf den Punkt zu bringen ....118 Stufen hoch und 118 runter :woohoo: S :ammy hatte zu der Zeit eh mal wieder ein Bizepsproblem und nen kaputten Rücken. Ihn tragen ....keine Chance. So bin ich am Wo ende zu meinem Bruder nach Willingen gefahren, um ihm das Treppensteigen zu ersparen, :P aber es blieben dann noch 5 Tage, die wirklich sehr schwer waren. Ich hätte mir in diesen Tagen nichts sehnlicher gewünscht, als das Sammy auf diese Terrasse gepinkelt hätte ....aber auch hier, nix zu machen.Das hat dann allerdings meine Freude auf den Umzug, um einiges gesteigert B)
Lg Sandra und
Sammy, MBH 2009
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von Atorzija.

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Mache es einfach nicht so sehr zu Deinem Problem, wenn er nicht pinkelt - es ist seins! :)

• Japanerin
  • Japanerins Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Hallo Sandra,
Ich habs aufgegeben...
Seit einem Jahr versuche ich die VLH immer mal wieder zu motivieren in unserem Garten ihr Geschäft zuerledigen., keine Chance.
Einmal musste ich nachts mit ihr raus, wegen Durchfall da hats geklappt aber auch nur weil sie es nicht mehr bis zur nächsten Grünfläche geschafft hätte.
Bin gespannt, ob ihr da eine Lösung findet
Lg
lg Susi
]

• Norle
  • Norles Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Hallo,
dazu kann ich auch etwas beitragen. Hatte viele Jahre versucht, Mäxchen? dazu zu bringen, im Hof zu pinkeln. Auf Kommando konnte er schon lange, aber nur draußen.
Dann waren wir zu Besuch bei meiner Schwester und ihrem Deutsch Drahthaar ? - da schaute sich Mäxchen? ganz genau an, wie der am Rand des Innenhofes unter einen Busch pinkelte. Sofort machte Mäxchen? das nach, total eifrig und mehrmals. Wieder zuhause, hat's dann auch sofort bei uns im Hof geklappt :P
Und Finja N3 hat es sich vom ersten Tag an von ihm abgeguckt. Klappt nun auch bei ihr, auch nachdem sie Einzelhund ist, auf Kommando.
(Ich hatte einfach immer, wenn sie sowieso pinkelte, in erfreutem Tonfall "Pipi!" gesagt, nun klappt die Reihenfolge auch andersherum.) :cheer:

• beaste
  • beastes Avatar
  • Verein
  • Verein

11 Jahre 5 Monate her
Lade doch mal einfach den V3 zu Euch ein. Dann wirds. :woohoo:
Viele Grüße von Beaste
VLH HerrFin,Bouvier, geb.:27.07.2014
Vergesellschaftung seit dem 13.10.2014 mit
Lotte V2,Tiroler Bracken-Mix 50cm, 20kg geb.23.05.2013
(aus einem perfekten Wurf) erste Vergesellschaftung( 30.07.2013-08.10.2014) mit:
Asterix VLH,Bouvier 16.01.2006 -† 08.10.2014
www.rudelstellungen.eu/de/forum/197-rude...asterix-und-v2-lotte

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.369 Sekunden