Schutzvertrag für Hunde, wer kann mit einem Muster helfen?

• Taps
  • Tapss Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Schutzvertrag für Hunde, wer kann mit einem Muster helfen?

10 Jahre 7 Monate her
Ich weiss nicht wie das bei euch in D geregelt ist. Bei uns in der CH ist es so, dass im Vertrag was von Konventionalstrafe stehen muss, bei nicht einhalten. Ich kenne ein Beispiel von einer Pferdebesitzerin, die ihr Pferd weiterverkauft hat ohne die Vorbesitzer zu informieren, wie es im Vertrag vereinbart war. Die sind vor Gericht und die Frau musste die Konventionalstrafe zahlen.
Das selbe gilt bei Hunden (haben wir so in der Ausbildung gelernt). Aber eben nur wenn diese Konventionalstrafe im Vertrag "angedroht" wird.

Bei dem Vertrag den ich dir grad geschickt habe ist das unter Punkt 3 erwähnt. Aber wie gesagt, ich kenne das Deutsche Recht nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee, katinka7, tamtam14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Cool Man
  • Cool Mans Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 7 Monate her
Manuela, ein Vorkaufsrecht kannst du dir einräumen. Nur mit einem Entscheidungsrecht bei einer Weiterveräußerung wird es schwierig - vor allem bei einem formularmäßigen Vetrag. Könnte man u.U. in einer Zusatzvereinbarung festhalten.
VLG, Renate
in liebevollem Gedenken an Boomer, der meine Seele war
* 25.03.2010 - † 06.09.2013

Bandit (VLH, stellungsschwach),
Beagle, ♂ intakt 04/2009

Yaro (MBH, ehemals stellungsschwach)
Mini Australian Shepherd ♂ intakt, 03/2011
u n d
B-Jay (NLH, stellungsfähig)
Mini Australian Shepherd ♂ intakt, 04/2012
(seit Juni 2014 in Vergesellschaftung im NTR)

• Wolfstatzen
  • Wolfstatzens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 7 Monate her
Ich habe immer meinen Verträgen eine Klausel drin gehabt, das bei Weiterverkauf mir das mitgeteilt werden muss ansonsten wird der Kaufpreis fällig. Und ein Vorkaufsrecht habe ich auch immer drin gehabt, sowie ein Recht bei nicht angemessener Haltung ich das Recht habe den Hund wieder da raus z holen.

Leider habe ich das bei den letzten Welpen weil ich vorher krank war nicht gemacht und nun hab ich den Salat, das ein Hund umgeschätzt wurde und ich nix machen kann.

Also auch das würde ich auf jeden Fall darein nehmen, denn selbst wenn Barbara sich mal vertan hat kann sie es auch nur ändern ist meine Meinung, denn viele Hunde zeigen sich ja erst später.
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7, tamtam14, Dicki

• tamtam14
  • tamtam14s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 7 Monate her
Luzia schrieb: Ich weiss nicht wie das bei euch in D geregelt ist. Bei uns in der CH ist es so, dass im Vertrag was von Konventionalstrafe stehen muss, bei nicht einhalten. Ich kenne ein Beispiel von einer Pferdebesitzerin, die ihr Pferd weiterverkauft hat ohne die Vorbesitzer zu informieren, wie es im Vertrag vereinbart war. Die sind vor Gericht und die Frau musste die Konventionalstrafe zahlen.
Das selbe gilt bei Hunden (haben wir so in der Ausbildung gelernt). Aber eben nur wenn diese Konventionalstrafe im Vertrag "angedroht" wird.

Bei dem Vertrag den ich dir grad geschickt habe ist das unter Punkt 3 erwähnt. Aber wie gesagt, ich kenne das Deutsche Recht nicht.

vielen dank.. luzia.. für deine pn.. hilft mir auch sehr.. :thumb:
Herzliche Grüße, Manuela

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Wenn es im Himmel keine Hunde gibt.. gehe ich dort nicht hin...Punkt!

• tamtam14
  • tamtam14s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her
gweny schrieb: Ich habe immer meinen Verträgen eine Klausel drin gehabt, das bei Weiterverkauf mir das mitgeteilt werden muss ansonsten wird der Kaufpreis fällig. Und ein Vorkaufsrecht habe ich auch immer drin gehabt, sowie ein Recht bei nicht angemessener Haltung ich das Recht habe den Hund wieder da raus z holen.

Leider habe ich das bei den letzten Welpen weil ich vorher krank war nicht gemacht und nun hab ich den Salat, das ein Hund umgeschätzt wurde und ich nix machen kann.

Also auch das würde ich auf jeden Fall darein nehmen, denn selbst wenn Barbara sich mal vertan hat kann sie es auch nur ändern ist meine Meinung, denn viele Hunde zeigen sich ja erst später.

@sabine.. soo ähnlich habe ich meine welpenkaufverträge auch gestaltet.... aber leider weiß ich nicht wirklich.. ob der vertrag rechtlichen bestand hat ...wenn beide parteien ihn geschlossen und unterschrieben haben...und dann fall X eintrifft und der käufer zuwider handelt ??? wäre ja ... richtiger mist.. wenn man einen vertrag schließt der dann nicht zum tragen kommt.. und der nicht rechtlich anerkannt wird... :sick:
Herzliche Grüße, Manuela

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von tamtam14.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 7 Monate her
Ein Vorkaufsrecht gibt es auch bei anderen Gegenständen .... Hund ist ja juristisch ein Gegenstand .... das klingt vielversprechend.
Ansonsten kann man den Haltern nicht vorschreiben, was sie mit ihrem Hund machen, solange sie nicht gegen das Tierschutzgesetz verstoßen. Wenn sie etwas tun, was einem nicht passt, kann man nicht einfach den Hund zurückfordern.
Das können Tierschutzorganisationen auch nicht, egal, was im Vertrag steht, siehe Nicoles Link.
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee

• Nema
  • Nemas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • NLH+N3

10 Jahre 7 Monate her
Außerdem gibt es ein Urteil (siehe BGH Urteil aus März 2013 - V ZR 92/12), nach dem jemand, der in gutem Glauben etwas kauft, es nicht wieder zurückgeben muss.

Der Herausgabeanspruch, den jemand im Schutzvertrag festgelegt hat, kann damit durch einen Kaufvertrag mit dem nachfolgenden Halter ausgehebelt werden.

Abschreckend könnte da eine Vertragsstrafe wirken, aber ob diese durchsetzbar ist?
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee, tamtam14

• tamtam14
  • tamtam14s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 7 Monate her
NicoleMaja schrieb: Außerdem gibt es ein Urteil (siehe BGH Urteil aus März 2013 - V ZR 92/12), nach dem jemand, der in gutem Glauben etwas kauft, es nicht wieder zurückgeben muss.

Der Herausgabeanspruch, den jemand im Schutzvertrag festgelegt hat, kann damit durch einen Kaufvertrag mit dem nachfolgenden Halter ausgehebelt werden.

Abschreckend könnte da eine Vertragsstrafe wirken, aber ob diese durchsetzbar ist?

man oh man.. ist ja unglaublich :sick: danke..
Herzliche Grüße, Manuela

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.896 Sekunden