unfall durch halsband

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: unfall durch halsband

10 Jahre 7 Monate her
Ich persönlich kann mir vorstellen, dass solche Sachen wie Genickbruch durch in die Leine springen nur bei Hunden mit einem sehr zarten Körperbau passieren.
Tragisch ist es natürlich.
Aber im Geschirr können sich die Hunde auch verheddern, oder sie können rausschlüpfen. Tragen sie nichts, kann das auch blöd sein, z.B. weil dann keine AdresseTelefonnummer am Hund ist, man nicht schnell nach dem Hund greifen kann etc.
Einen Autounfall nach rausschlüpfen aus dem Halsband darf man finde ich nicht zählen, denn aus Geschirren schlüpfen die Hunde leichter raus als aus Halsbändern und ohne Leine würde sowas noch viel öfter passieren.

Unfälle sind Unfälle. Wenn man nach solchen Berichten von sehr seltenen Unfällen geht, dürfte man seinem Hund auch keinen Knochen geben, er dürfte keinen Stock tragen, nicht über die Wiese laufen (da er sich vertreten kann), kein Gras fressen (da es in seltenen Fällen zu einem Darmverschluss durch Gras kommen kann) und auf gar keinen Fall jemals Kontakt zu irgendeinem anderen Hund haben.

Ich will das nicht verharmlosen, aber wenn man sich anschaut wie viele Hunde Jahr und Tag ein Halsband tragen und was für absolute Ausnahmen Todesfälle durch Halsbänder sind, dann ist die Gefahr insgesamt doch ziemlich gering.

Und sich deswegen dann gegen Halsbänder auszusprechen, die hier im Forum verkauft werden, finde ich ehrlich gesagt absolut übertrieben.
Das muss jeder selbst entscheiden, was er seinem Hund anzieht.
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ivy, Welsheltie, Mel11, lillifee, Lilianerose, Redaries, skipper, hundeleben, RockyLemon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 7 Monate her
Vor allem frage ich mich, was das in dieser Rubrik zu suchen hat?

• Mel11
  • Mel11s Avatar
  • Verein
  • Verein

10 Jahre 7 Monate her
Ja, sehe ich auch so.
Es hat alles ein für und wieder und man kann definitiv nicht alle Eventualitäten vorhersehen oder vermeiden.
Ich hätte bei unserer Vergesellschaftung anfangs bei Halsband Sorge gehabt, daher waren sie zuhause nackig und unterwegs im Geschirr.
Aber Verheddern, Rausschlüpfen usw. kann halt bei allem passieren.
Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
(Friedrich Nietzsche)

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Kiesel
  • Kiesels Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her
Es ging in der ersten Rubrik,dass ich twister kein HB anlege.Ich wurde gefragt,warum ich dies nicht tue.Dazu habe ich die Links hinterlegt.Mir ist doch egal was jeder macht.Für mich kommt es nicht in frage.Es ging um die HB vom Verein.Ich finde sie auch hübsch und werde eins für Twister erwerben,jedoch ihm nicht um den Hals machen.Es geht darum,dass man den Hund an seiner RS auf dem WS erkennt.Ausserdem sieht man das HB durch sein übiges Fell am Hals nicht.
Der ersten Link war misslungen.Der kleine Welpe hat sein Leben verloren,weil sich die Zähne seiner Mutter im HB beim Spiel verfangen haben.
Egal wie man seinen vierbeinigen Freund plötzlich verliert,ist schrecklich.Dies will ich nie erleben müssen
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von Kiesel.

• Japanerin
  • Japanerins Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 7 Monate her
Bitte beachtet:

...es fehlt das erste posting von Kiesel, dort war eine Verlinkung zur Homepage mit Foto !
Dadurch bin ich jetzt als Verfasserin dieses Threads an ihre Stelle gerückt
lg
lg Susi
]

• Fino
  • Finos Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 7 Monate her
Kiesel schrieb: Es ging in der ersten Rubrik,dass ich twister kein HB anlege.Ich wurde gefragt,warum ich dies nicht tue.Dazu habe ich die Links hinterlegt.Mir ist doch egal was jeder macht.Für mich kommt es nicht in frage.Es ging um die HB vom Verein.Ich finde sie auch hübsch und werde eins für Twister erwerben,jedoch ihm nicht um den Hals machen.Es geht darum,dass man den Hund an seiner RS auf dem WS erkennt.Ausserdem sieht man das HB durch sein übiges Fell am Hals nicht.
Der ersten Link war misslungen.Der kleine Welpe hat sein Leben verloren,weil sich die Zähne seiner Mutter im HB beim Spiel verfangen haben.
Egal wie man seinen vierbeinigen Freund plötzlich verliert,ist schrecklich.Dies will ich nie erleben müssen

Aber ich frag mich, warum muss der Züchter zu Hause dem Welpen auch ein HB ummachen???

• Beam me up Scotty
  • Beam me up Scottys Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

10 Jahre 7 Monate her
Sanne schrieb: Einen Autounfall nach rausschlüpfen aus dem Halsband darf man finde ich nicht zählen, denn aus Geschirren schlüpfen die Hunde leichter raus als aus Halsbändern und ohne Leine würde sowas noch viel öfter passieren.

Ich denke es kommt auch auf die Anatomie des Hundes an.
Ich ziehe keinen meiner beiden Shelties Halsbänder um, denn selbst wenn es so fest dran gemacht wäre, dass der Hund gerade noch Luft bekommt, könnte er da locker heraus schlüpfen.
Da geht Sicherheit einfach vor.
LG Tamara

• Fino
  • Finos Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 7 Monate her
Beam me up Scotty schrieb:
Sanne schrieb: Einen Autounfall nach rausschlüpfen aus dem Halsband darf man finde ich nicht zählen, denn aus Geschirren schlüpfen die Hunde leichter raus als aus Halsbändern und ohne Leine würde sowas noch viel öfter passieren.

Ich denke es kommt auch auf die Anatomie des Hundes an.
Ich ziehe keinen meiner beiden Shelties Halsbänder um, denn selbst wenn es so fest dran gemacht wäre, dass der Hund gerade noch Luft bekommt, könnte er da locker heraus schlüpfen.
Da geht Sicherheit einfach vor.

Das sehe ich anders, da unsere eine merkwürdige Anatomie besitzt, heißt, unten dickeren Hals der sich nach oben verjüngt. Ich habe meiner ein maßgeschneidertes HB machen lassen, weiches Leder mit Kette, wo sich nicht rausziehen kann, weil es dicht macht. Geschirr war nix, da ist sie fast raus gewesen, als sie Panik schob. :S

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 7 Monate her
Bei jedem Hund verjüngt sich der Hals von unten nach oben, oder?

Wenn der Hund einen schmalen Kopf hat, wie auch meine Podencos, kommen sie aus jedem Halsband heraus, es sei denn, man nimmt einen richtigen Würger ohne Stopp.

Wenn man hundertprozentige Sicherheit will, nimmt man ein Sicherheitsgeschirr mit zwei Bauchgurten, der hintere Bauchgurt sitzt eng um die Taille, ist zu schmal, um über den breiteren Bristkorb zu rutschen.

Normalerweise braucht man so etwas aber nicht.

• Fino
  • Finos Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her
kristinmitpodi schrieb: Bei jedem Hund verjüngt sich der Hals von unten nach oben, oder?

Wenn der Hund einen schmalen Kopf hat, wie auch meine Podencos, kommen sie aus jedem Halsband heraus, es sei denn, man nimmt einen richtigen Würger ohne Stopp.

Wenn man hundertprozentige Sicherheit will, nimmt man ein Sicherheitsgeschirr mit zwei Bauchgurten, der hintere Bauchgurt sitzt eng um die Taille, ist zu schmal, um über den breiteren Bristkorb zu rutschen.

Normalerweise braucht man so etwas aber nicht.

Nein, unsere damaligen Hunde hatten da wohl eine andere Annatomie :woohoo:
Sie ist der erste, wo es so extrem ist und ein Würger ist es auch nicht, er stoppt genau auf dem Punkt!
Am Geschirr lief sie auch extrem schlecht :sick: , also nix für uns
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von Fino.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.722 Sekunden