Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Kiesel schrieb: Es ging in der ersten Rubrik,dass ich twister kein HB anlege.Ich wurde gefragt,warum ich dies nicht tue.Dazu habe ich die Links hinterlegt.Mir ist doch egal was jeder macht.Für mich kommt es nicht in frage.Es ging um die HB vom Verein.Ich finde sie auch hübsch und werde eins für Twister erwerben,jedoch ihm nicht um den Hals machen.Es geht darum,dass man den Hund an seiner RS auf dem WS erkennt.Ausserdem sieht man das HB durch sein übiges Fell am Hals nicht.
Der ersten Link war misslungen.Der kleine Welpe hat sein Leben verloren,weil sich die Zähne seiner Mutter im HB beim Spiel verfangen haben.
Egal wie man seinen vierbeinigen Freund plötzlich verliert,ist schrecklich.Dies will ich nie erleben müssen
Sanne schrieb: Einen Autounfall nach rausschlüpfen aus dem Halsband darf man finde ich nicht zählen, denn aus Geschirren schlüpfen die Hunde leichter raus als aus Halsbändern und ohne Leine würde sowas noch viel öfter passieren.
Beam me up Scotty schrieb:Sanne schrieb: Einen Autounfall nach rausschlüpfen aus dem Halsband darf man finde ich nicht zählen, denn aus Geschirren schlüpfen die Hunde leichter raus als aus Halsbändern und ohne Leine würde sowas noch viel öfter passieren.
Ich denke es kommt auch auf die Anatomie des Hundes an.
Ich ziehe keinen meiner beiden Shelties Halsbänder um, denn selbst wenn es so fest dran gemacht wäre, dass der Hund gerade noch Luft bekommt, könnte er da locker heraus schlüpfen.
Da geht Sicherheit einfach vor.
kristinmitpodi schrieb: Bei jedem Hund verjüngt sich der Hals von unten nach oben, oder?
Wenn der Hund einen schmalen Kopf hat, wie auch meine Podencos, kommen sie aus jedem Halsband heraus, es sei denn, man nimmt einen richtigen Würger ohne Stopp.
Wenn man hundertprozentige Sicherheit will, nimmt man ein Sicherheitsgeschirr mit zwei Bauchgurten, der hintere Bauchgurt sitzt eng um die Taille, ist zu schmal, um über den breiteren Bristkorb zu rutschen.
Normalerweise braucht man so etwas aber nicht.