Ist eine zielgerichtete Zucht nach RS möglich ?

• Xavi
  • Xavis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Ist eine zielgerichtete Zucht nach RS möglich ?

11 Jahre 11 Monate her
Ja Ulrike... ein wirklich gruseliger Gedanke...
Wenn ich mir überlege, dass VLH Xavi mit seinem Maul sehr differenziert ist (würde zb freiwillig nie eine Hand ins Maul nehmen und auch sonst eigentlich nichts außer Fressen zwischen die Zähne nimmt), dass das beim Schutzdienst aber gerade das Ziel ist und wie man ihn dann dazu bringen müsste, über diese ihm ureigenen Grenze zu gehen... Ne! Da gäbe es dann keinen Weg mehr zurück bzw ständige starke menschliche Kontrolle und Druck wären nötig...

Mir schwebt immer mal wieder eine Aussage von Barbara über die VLH´s im Kopf rum, dass sie Körperlichkeiten eigentlich verabscheuen, einen sehr langen Geduldsfaden haben, um diese zu vermeiden, aber wenn sie das dann doch für nötig erachten, halt auch ziemlich deutlich sind.
Davor habe ich ziemlichen Respekt...
Folgende Benutzer bedankten sich: Karosa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• R.D.S.
  • R.D.S.s Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 11 Monate her
Beam me up Scotty schrieb: Meiner ist ein zuchtfähiger Leithund. Allerdings ein ziemlich verkorkster :S :S :S

Ist er denn angekört?
Valerie

• Silvia K
  • Silvia Ks Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 11 Monate her
Schade, dass ich Martin Rütter nicht gesehen habe. Ich hatte einen Rhodesian Ridgeback und es war tatsächlich schwierig, dem das Apportieren beizubringen. Das liegt schon etwas daran, dass RR's grundsätzlich sehr misstrauisch sind und nicht's tun, was nicht halbwegs Sinn macht. Dass man mit denen keinen Schutzdienst machen sollte, das hab ich von mehreren Seiten schon vor meinem eigenen RR gehört. Ich überlege mir gerade, ob das daran liegt, dass Bindehunde dieser Rasse bei Überforderung sehr unsicher werden können und sie deshalb für Schutzarbeit nicht ausgewählt werden und dass man dafür die sicheren Leithunden verwendet hat mit dem Ergebnis "s..h...tt "das tut weh" :lol:

Es wäre ein Gewinn, wenn Züchter sich für RS interessieren würden. Ich weiss von Beissereien unter Zuchthündinnen und dass der Züchter hineingeraten ist und ins Spital musste. Mehrere Fehlgeburten von einer Hündin, die ich nun als Bindehund einschätzen würde, die dem Druck von Aussen wohl nicht gewachsen war. Diese Hündin hat der Züchter aus einem Wurf behalten, weil sie von ihrer Mutter und Oma bevorzugt behandelt wurde. Dieses Rudel ist zwar scheinbar im Alltag immer sehr harmonisch unterwegs, aber die Aufgabe dieser kleinen Hündin besteht offensichtlich nicht darin, Welpen zu bekommen. Dafür sind Mama und Oma da. Dann gibt's noch die aggressiven Welpen eines anderen Züchters, die sich gegenseitig tierarztreif gebissen hatten und vor der Abgabe an ihre neuen Besitzer zuerst "geflickt" werden mussten. Da läuft es einem schon kalt den Rücken runter.
Grüsse
Silvia

Amigo Cirneco, geb. 2008 (Rüde n.k.), NLH stellungsfähig
Tim Whippet, geb. 2014 (Rüde), N3
Enya Langhaar Whippet, geb. 2010 (Hündin), V3 stellungsfähig
Hiva Cirneco, geb. 2005 (Hündin), N2 gebeamt

• Sheltie
  • Shelties Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 11 Monate her
R.D.S. schrieb:
Beam me up Scotty schrieb: Meiner ist ein zuchtfähiger Leithund. Allerdings ein ziemlich verkorkster :S :S :S

Ist er denn angekört?

Ja.
LG, Jutta mit den Shelties
Folgende Benutzer bedankten sich: R.D.S.

• Arwen
  • Arwens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 11 Monate her
Silvia K schrieb: Schade, dass ich Martin Rütter nicht gesehen habe. Ich hatte einen Rhodesian Ridgeback und es war tatsächlich schwierig, dem das Apportieren beizubringen. Das liegt schon etwas daran, dass RR's grundsätzlich sehr misstrauisch sind und nicht's tun, was nicht halbwegs Sinn macht. Dass man mit denen keinen Schutzdienst machen sollte, das hab ich von mehreren Seiten schon vor meinem eigenen RR gehört. Ich überlege mir gerade, ob das daran liegt, dass Bindehunde dieser Rasse bei Überforderung sehr unsicher werden können und sie deshalb für Schutzarbeit nicht ausgewählt werden und dass man dafür die sicheren Leithunden verwendet hat mit dem Ergebnis "s..h...tt "das tut weh" :lol:

Die Rasse und der individuelle Charakter eines Hundes haben sicherlich einen Einfluss auf gewisse Verhaltensweisen, aber weit weniger als man sich das im Allgemeinen so vorstellt. Darüber steht die RS als Grundgerüst eines jeden Hundes. Und wenn bei Rassen auf bestimmte Eigenschaften Wert gelegt wird, so werden Elterntiere mit diesen Eigenschaften bewußt verpaart. So kommen dann Würfe mit Mehrfachbesatz zu stande. Später wundert man sich dann über Hunde, die extrem infantil sind und zu jedem Hund "hinbrettern", sehr weit entfernt von der eigenen ehemaligen Geburtsstellung.

Schutzdienst ist sowieso eine Sache für sich. Das geht nur über totale Konditionierung und meiner Meinung nach nur bei Hunden, die kaum mehr Stellungswissen haben und sich innerlich schon aufgegeben haben. Hunde mit Stellungswissen werden sich kaum für derart unnatürlichen Aufgaben eignen, weil es ihnen einfach fremd ist, sich von etwas so sehr abhängig zu machen. Diese Hunde kann man nur bedauern. Es sind oftmals arme "Seelenkrüppel". Dazu gehören für mich auch alle Hunde, die obsessiv sind, süchtig nach Bällen etc. Sie haben längst ihre innere Ausgeglichenheit verloren... :(
Vielleicht besitzt die Rasse Ridgeback zu großen Teilen noch so viel Stellungsstärke, dass sie sich nicht so einfach konditionieren lassen? Das wäre mal eine interessante Überlegung.

Leithunde mögen zwar souverän auf den Betrachter wirken, dennoch benötigen sie unbedingt ihre Sicherung, entweder vom passenden Bindehund oder ihrem Menschen. Sie sind nicht geeignet selbständig "anzugreifen", dafür haben sie ihre "Helfer". Zwingt man Leithunde in solche Situationen, kann das fatale Folgen haben...
Nicht umsonst hört man oft von Leithunden, dass sie bereits auf sämtlichen Hundeplätzen ausgeschlossen wurden. Das liegt aber nicht an den Hunden sondern am Unwissen der Trainer. Druck wird beim Leithund immer auf Gegendruck stossen und ganz schlimm ist es für diese Hunde, wenn sie ihr Vertrauen in den Menschen verloren haben... :(
Liebe Grüße Connie

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: JaBo

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 11 Monate her
Hi,

Also der N2 Jagus, mit dem Mika und ich neulich spazieren waren, der ist ja Diensthund bei der Polizei und deswegen natürlich im Schutzdienst ausgebildet.
Ich fand ihn aber wirklich nicht schlecht, dafür dass er 6 Jahre alt ist, ein Alter in dem viele Hunde schon total kaputt sind. Bei dem bin ich mir sicher, der könnte bei Hinzunahme eines MBHs schnell wirklich gut werden.

Was man allerdings schon gesehen hat, war eine starke Orientierung an seinem Halter.

Ich pesönlich glaube nicht, dass Sport/andere Arbeit und RS was miteinander zu tun haben. Schließlich hat doch die Familie Werner Hunderudel verkauft, die explizit zur Arbeit auf dem Hof eingesetzt werden sollten.

Natürlich sind die Fähigkeiten der Hunde je nach Stellung unterschiedlich, und man sollte auch als Mensch die richtige Stellung für den Job raussuchen, aber ich denke nicht dass eine anders geartete Ausbildung und RS sich irgendwie im Weg stehen/nicht vereinbar sind.
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Gizmo
  • Gizmos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 11 Monate her
Wenn 2 ausgeglichene Hunde sich auch freiwillig verpaaren und dabei 7 Welpen das Ergebnis sind, kann man davon ausgehen, dass die Elterntiere Eckhunde sind und der Wurf alle Stellungen hat?

Oder ist das jetzt doch wieder nicht so einfach?

Wie sieht es mit Züchter-WS aus? Gibt es dafür schon reges Interesse?
lg
Claudi

Gizmo NLH (*2004 - geschätzt - )

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte (Talmud)

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 11 Monate her
Nein, davon kann man nicht ausgehen.

ich habe mir ja ziemlich viele "Ausversehen" -Würfe schon rausgesucht und angeschaut,
da haben sich die Elterntiere immer freiwillig und vom Halter ungewollt verpaart.

die meisten Elterntierstellungen kann ich nur raten,
aber eins ist sicher: die Würfe waren keinesfalls immer perfekt.

Z.B. habe ich einen Wurf angesehen,
da waren die Elterntiere die Hündin des Bauernhofes,
und der Rüde vom Nachbarhof. weit und breit keine anderen Hunde.
Hündin wurde läufig,
und in der heißen Phase konnte der Rüde eben nicht widerstehen.
ich vermute Mutter N3, Rüde MBH. Der Wurf drei Welpen, eine Katastrophe, mein MBh ist gleich wieder gegangen.

Oder die Eltern meines NLHs - ganz ähnlich wie oben.
Rüde hab ich nur kurz gesehen, Mutterhündin vermute ich V3,
der Wurf - 6 Welpen - war schrecklich.

Also freiwilliges Verpaaren heißt nicht automatisch guter Wurf.

ich behaupte:
wenn man eine MBh-Hündin mit noch ausreichend Wisse sich in ihren Stehtagen selber den passenden Rüden suchen lässt,
dann wird es ein guter Wurf.
(Wenn man alle anderen Stellungen Hündinnnen in den Stehtagen selber suchen lässt, kommt ein Kas bei raus, so würde ich es sehen).
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

• Beam me up Scotty
  • Beam me up Scottys Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

11 Jahre 11 Monate her
Sanne schrieb: Ich pesönlich glaube nicht, dass Sport/andere Arbeit und RS was miteinander zu tun haben. Schließlich hat doch die Familie Werner Hunderudel verkauft, die explizit zur Arbeit auf dem Hof eingesetzt werden sollten.

Ich finde da hast du recht. RS und Hundetraining lässt sich zwar schon irgendwie vereinbaren. Aber nach meiner jetzigen Erfahrung ist es weniger ausschlaggebend was ich dem Hund beibringe (natürlich seinen Fähigkeiten und Stellungen entsprechend), sondern viel wichtiger ist WO ich es ihm beibringe. Ich sehe es an meinem eigenen Hund jeden Tag wie ihn 2 Jahre Hundeplatz dermaßen kaputt gemacht haben, weil einfach zu viele unpassende Hunde da rumlaufen.

Aber ich weiß nicht, ob ich mich gerade beim Thema verzettele. Schließlich heißt das hier ja "Ist ein zielgerichtete Zucht nach RS möglich" und nicht Ausbildung. Vielleicht mache ich da demnächst mal ein eigenes Thema auf, wenn das nicht schon sogar existiert.
LG Tamara

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 11 Monate her
:lol: Klar können wir das auch in nem anderen Thema besprechen.
Ich würde das noch etwas konkretisieren: Es ist nicht so wichtig, was und wo ich dem Hund beibringe, sondern dass ich dabei immer seine Stellung berücksichtige. Also sowohl von den Ausbildungsmethoden her als auch von den sonstigen Rahmenbedingungen (keine unpassenden Hunde in der Nähe!)
Liebe Grüße von Sanne

Ladezeit der Seite: 0.617 Sekunden