Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
urmelgudrun schrieb: Ich kann's ja irgendwo sogar verstehen, nur wirkt der Zeitpunkt zu dem das gerade geschieht irgendwie ungünstig. Findet ihr nicht?
dolly schrieb: ich finde es schade, dass Leute die am Anfang so begeistert von RS waren nun aus Bequemlichkeit wieder zurück laufen.
lg silke
dolly schrieb: ich finde es schade, dass Leute die am Anfang so begeistert von RS waren nun aus Bequemlichkeit wieder zurück laufen.
lg silke
fellfreund schrieb:urmelgudrun schrieb: Ich kann's ja irgendwo sogar verstehen, nur wirkt der Zeitpunkt zu dem das gerade geschieht irgendwie ungünstig. Findet ihr nicht?
Was ist mit dem Zeitpunkt?
Merlin Jasper schrieb: Fehlstellung
kein komplettes Teilrudel
wir wohnen in der Stadt nicht in der Pampa
ich hab zwar passende Stellungen zur Verfügung, aber die arbeiten nicht zusammen
also was soll ich mir nen Kopf machen wenn doch nichts klappt
desweitern sind die wirklichen Auswirkungen mir nicht umfangreich bewußt und ich kann nicht entscheiden ob ich das so will
Merlin Jasper schrieb: Ich kann niemand überzeugen woran ich selber Zweifel habe und das ist nicht RS ganz allgemein sondern die Interpredationen und Rahmenbedingungen.
Oooch Katja, Zweifel hatte ich und habe sie zwischendurch auch, ist ja auch gut so, sonst endet das alles in "Kadavergehorsam" und den wollen wir doch weder für die Hunde und erst recht nicht für die Menschen....
Die Reinform ist für mich und meine Hunde nicht erstrebenswert.
Warum denn nicht - oder befürchtest du, dass ich deine Hunde "verselbstständigen" und du nicht mehr der "Mittelpunkt ihrer Welt" bist? :huh:
Fehlstellung
kein komplettes Teilrudel
wir wohnen in der Stadt nicht in der Pampa
ich hab zwar passende Stellungen zur Verfügung, aber die arbeiten nicht zusammen
also was soll ich mir nen Kopf machen wenn doch nichts klappt
Aaaalso, ich hab Fehlstellung, kein komplettes Teilrudel und wohne so was von mitten in der Stadt![]()
meine Fehlstellung "arbeitet" miteinander - die gehen jagenund "bearbeiten" sich zwischendurch mit Fixierung
Da klappt zwischendurch auch nix, außer der Tür
Doch wenn ich mir "einen Kopf" mache, dann hält sich alles in Grenzen und zuhause ist Ruhe - und unterwegs kann ich damit leben, wie es langsam aber sicher wirdAber ja, es ist "anstrengender" als Hundeschule - man muss mal selbst denken und Lösungen finden
, die kriegt man eben nicht "vorgekaut"
desweitern sind die wirklichen Auswirkungen mir nicht umfangreich bewußt und ich kann nicht entscheiden ob ich das so will
Nu, also, "wir" haben den Hundeführerschein, sind also VDHgeprüft "sozialisiert und gut ausgebildet". Trotzdem war für mich Streß unterwegs.....
trotz "bei Fuß gehen", "sitz" beim stehenbleiben, sofortiges "Platz" per "hinfallen" und "Bleib" auf Ansage, bei "hiiiehieer" wie "an der Schnur gezogen" herankommen.....
Jetzt mit Führung nach Rudelstellungen "pfeifen" die auf bei Fuß gehen - bleiben aber oftmals besser da, als je zuvor - ohne Befehl, freiwillig. Die "fallen" auch nicht mehr hin, sondern sehen mich an, als ob die fragen, ob ich jetzt wieder "doof" werdedie setzen sich auch nicht mehr automatisch, aber schneller als je zuvor, wenn ich sie jetzt darum bitte. Und sie kommen auch nicht mehr jedes Mal sofort "an der Schnur gezogen", wenn ich mal zwischendurch ein "hier" verlauten lasse, sondern überlegen erst mal, ob ich das jetzt wirklich ernst meine und ob es nötig ist.
Alles in allem eine recht derbe Umstellung. Da verstehe ich voll, dass man sich fragt, ob man das haben will.
Doch ganz ehrlichich finde es, so wie es ist, unheimlich gut - sie bleiben freiwillig näher bei mir, sie starten nicht mehr durch, wenn ein Fremdhund in 30 m Entfernung auftaucht, sie kommen zu mir, wenn ich nur stehen bleibe, machen kein Theater mehr, es gibt keine bzw. kaum noch Rennerei bei Fremdkontakten und ich glaube, sie vertrauen mir langsam. Und das ist unendlich viel wert!
![]()
Ich bleib gern hier und wenn es News gibt frag ich gern mal nach ... das wars dann von meiner Seite aus.