hmm...
es kann meiner Meinung nach folgendes sein:
lässt du einen Beitrag, den du gerade am schreiben bist, zu lange offen, wird die Sitzung vom Forum aus Sicherheitseinstellungen geschlossen (session_close).
Das andere wäre vermutlich die Einstellung deines routers, der die Verbindung nach x-Minuten inaktivität schliesst. Kommt dann wiedere ine Anfrage an den Router, baut der erneut eine Verbindung ins Internet auf. Bei jeder Einwahl bekommst du von deinem Provider (Telekom oder sonst wer) allerdings eine neue sogenannte IP-Adresse zugewiesen. Dieses wird vom Forum kontrolliert und bei abweichenden IP-Adressen ebenfall deine session geschlossen und du musst dich hier neu einloggen.
Abhilfe: in den Einstellungen deines routers einstellen, das er die Verbindung nach Inaktivität nicht schliessen soll. Das macht er dann zwar dennoch einmal am Tag, aber da kommt man nicht drum herum, da es den sogenannten 24-Stunden-Disconnect gibt. Spätestens alle 24 Stunden trennt dein Provider deine Verbundung kurz, damit du zwangsläufig eine neue IP Adresse bekommst. Denn ansonsten hättest du eine sogenannte Standleitung, bei der die IP immer gleich bleibt. Diese brauch man zum Beispiel zum hosten (bereitstellen) von webseiten. Solche Standleitungen kosten aber massiv viel Geld.
Hintergrund dazu ist auch: Es gibt nicht mehr allzuviele freie IP Adressen auf der Welt. Es diehnt also auch dazu, Kontingente freizuhalten. Aber das wird glaub ich nun zu tief.
Um den disconnect in unserem Forum auch ohne Einstellungen im Router zu unterbinden (bis auf alle 24 stunden) kannst du Beispielsweise ein chat Programm oder Ähnliches (ICQ, skype, msn....) laufen lassen. Oder dein Email Programm geöffnet lassen und den alle 10 Minuten eMail checken lassen. So kommst du nicht in die Inaktivität.
Klappst du den Deckel (ich denke mal du meinst deinen Laptop) zu, so geht der Laptop in den Ruhemodus und pausiert alle laufenden Prozesse (Programme). Daraus resultiert dann natürlich die Inaktivität und dein Router trennt deine Internetverbindung.
Das wäre mir zumindest grad am plausibelsten! Ich hoffe ich hab nicht zuviel verwirrt...
... irgendwas ist ja immer...
Folgende Benutzer bedankten sich: kripfe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.