Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Neuvorstellung

• kleinerbär
  • kleinerbärs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Neuvorstellung

11 Jahre 9 Monate her
Ich begrüße alle Forumsmitglieder recht herzlich.

Da ich um eine Neuvorstellung gebeten wurde, werde ich versuchen mein Anliegen hier im Forum darzulegen:

Als junges Mädchen verbrachten meine Eltern die Sommerferien mit mir im gerade eröffneten Nationalpark Bayerischer Wald. Dort beobachtete ich zum ersten Mal Wölfe. Da ich fast den ganzen Tag im Gehege zubrachte, traf ich dort auch eines abends Erik Zimen. Ich besuchte einen seiner Vortäge, und las sein damals gerade erschienenes erstes Buch. Er vertrat die These, dass ein Wolfsrudel nicht durch einen Leitwolf dominiert wird, sondern durch ein alfa Männchen u n d ein alfa Weibchen. Das war damals neu. Ausserdem untersuchte er die Unterschiede zwischen einem Hunderudel (Pudel) und einem Wolfsrudel.
Vor zwei Jahren stieß ich auf das Buch von Shaun Ellis "Der mit den Wölfen lebt". Er beschreibt, wie jeder Wolf eine bestimmte Stellung im Rudel hat, die gleichzeitig einer bestimmten Aufgabe entspricht, und mir schien, dass er ein viel tieferes Verständnis von Wölfen hat, als ich es je zuvor bei irgendjemand anderm gelesen habe. Durch Zufall bin ich jetzt im Internet auf das Buch "Der Verständigungsschlüssel zum Hund" gestoßen. (Ich habe es mir gleich bestellt, warte aber noch auf seine Zustellung.) Und mir scheint, die Beobachtungen und Kenntnisse die dort dokumentiert werden - die ich freilich erst oberflächlich verstehe- sind tatsächlich der Schlüssel zum eigentlichen Verstehen des Hundes und seiner artgerechten Haltung!

Ich selbst habe keinen Hund und noch nie einen Hund besessen, habe aber eine zeitlang die Hunde von Freunden betreut. Mein Interesse ist ausschließlich verhaltenskundlerischer Natur und ich würde mich sehr freuen, durch den Austausch eurer Erfahrungen den Hund seinem eigentlichen Wesen nach verstehen zu lernen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Neuvorstellung

11 Jahre 9 Monate her
Herzlich willkommen, kleinerbär! Schön, dass Du Dich auch ohne Hund hier angemeldet hast.

Das ist ja sehr interessant, dass Du die Verhaltensweisen der Caniden so ernsthaft verfolgst. Ich vermute mal, dass dies nicht nur Dein privates Hobby ist?

Ich wünsche Dir auf alle Fälle interessante neue Erkenntnisse und Gespräche hier! :)

• Paige1
  • Paige1s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 9 Monate her
willkommen.
Wir nehmen dich gerne mit auf eine spannende Reise. Oftmals braucht es aber einen eigenen Hund, um die Veränderungen, die in den Hunden passieren, wahrzunehmen.
Das wird für dich ohne eigenen Hund schwierig.
ab sofort außer Dienst
in allen Forumsbelangen bitte an andere Moderatoren wenden

• Aquene#
  • Aquene#s Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 9 Monate her
Auch von uns ein

Herzlich Willkommen

Viel Spass und so manchen Aha Effekt beim Stöbern auf unseren Seiten

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 9 Monate her
Herzlich Willkommen! Schön dass du zu uns gefunden hast.
Für mich war es damals ein großes Aha-Erlebnis, mit dem Wissen der Stellungen in Kontakt zu kommen.
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.463 Sekunden