guten morgen,
während ich heute unsere Morgenrunde lief, dachte ich darüber nach, was ich Euch nun so schreibe über uns. Wir sind,,,,,, ich meine Tochter und Johnny.
Johnny ist ein 4 jähriger unkastrierter schwarzer Riesenschnauzer.
Wir sind ein ruhiges Rudel, wir sind so für uns und haben sehr selten Besuch. Im Grunde sind wir toll und leben ein unkonventionelles Dasein,,,,,,
Wir sind nette Mädels und haben einen tollen Hund. Johnny zeigt sich im Grunde sehr unauffällig und sehr ruhig, er ist sehr sehr vorsichtig, in all seinen Handlungen. ( alle nannten das immer ängstlich,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,)
Er ist ein Hund der, präsent ist, er tut nichts dazu,,,,, alle wollen ihn immer anfassen(,,, er möchte nicht unbedingt angefasst werden und dieses ,,,, ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhh du bist aber lieb,,, und Hand auf den Kopf und tätschel und klopf,,,,,,,,,ich kann spüren wie es ihm unangenehm ist,,,,,
Als Johnny in mein Leben trat war er 5 Monate alt und ich weit weg davon mir einen Hund holen zu wollen. Ich hatte Anfang 20 einen tollen Rs Rüden. 13 Jahre währte unsere Zeit und für ewig wird seine Existenz ,,, in mir leben.
Ich war jung, ich war im Osten, ich war auf einem Hundeplatz.
Ostdeutscher Hundeplatztdrill und Stachelhalsband, lange Leine, Zwangsappotieren.
Ich habe mich dem damals bereits erwehrt,,, ich als Bayerin mit ihrem ersten Hund,,, hatte die große Klappe bei den Ossis,,,,,,,, natürlich habe ich auch einmal ein en Stachel benutzt,,,, natürlich habe ich auch einmal meinen Frust an meinen Hund ausgelassen,, natürlich,,,,,, war ich jung,,, dass ist keine Entschuldigung, dass ist eine Erklärung. Ich machte Fehler und mache Fehler,,, ich lerne daraus,,, immer,,,,,,, denn dazu sind Fehler da. Heute denke ich manchmal,, Nelly,, was bist du für ein Weichei geworden,,,,, nein,, kein Weichei,,, erwachsen bin ich geworden.
Eine Bekannte holte sich einen Rs bei einem Züchter ab und ich fuhr natürlich mit, ich lasse mir doch keine Gelegenheit entgehen,,,, Rs zu sehen und anzufassen( damals war ich noch auf den,,,, ohhhhhh ist der süüüüüüüüüüsssssss,,,,,,,anfassen-Trip.......) ,,,schuldig....im Sinne der Anklage.
Also wir los und angekommen,,,,,,
Ich sehe diesen Hund und sehe in seinen Augen nichts was einem Welpenblick auch nur entsprechen könnte. Ein unglaublich ernster ruhiger Ausdruck in diesen Augen. Er sitzt vor mir ich gehe einen Schritt zurück, er bleibt einfach sitzen und sieht mich an. Und ich sehe ihn an, sehe in dieses braun jener Augen und denke wie gleich sie unseren Augen sind,, meinen und meiner Tochter und diese Stille..........
es war diese Ernsthaftigkeit die mich gefangen nahm,,,,,,,,,, warum hatten die Leute ihn zurück gegeben? er war bereits verkauft und kam jetzt wieder zurück,,,, er wäre so schwierig,,,,,,, mh,,,,, was ist an einem Welpen schwierig??? ,,,,,,,
nun,, natürlich passte kein Hund in mein Leben,,,,,
eine Woche später holte ich Johnny.......und natürlich hatte ich keine Ahnung von Hunden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
so,,,,,, irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dieser Hund weiß gar nicht das es mich gibt,,, dort draußen in der freien Natur,,,,, denn dann legt mein Hund seinen Arbeismodusschritt ein und ich hinterher,,,, 4 Jahre laufe ich meinem Hund,,, hinterher.
Natürlich habe ich alles durch, was man eben so macht, wenn der Hund nicht bei einem bleibt sondern eigentlich schon in Italien ist während du noch den Brenner hochläufst,,,,,,Ärger macht er,,, nie..... im Grunde geht er allem aus dem Weg was sein Leben gefährdet,,,,, seine Vorsichtigkeit,,, die überhaupt nichts,,, mit Ängstlichkeit zu tun hat,,,, spiegelt sich in all seinen Handlungen. Er ist sehr wachsam und auch hier zeigt sich seine Selbstständigkeit. Kinder und Welpen haben alle Freiheiten,, mit Hündinnen diskutiert er nie, kleine Hunde mag er oft,,, ,,,,,,,
Nur, wird er angemacht von einem Hund und das ernsthaft,,,,,merkt er sich das. Er merkt sich überhaupt alles. Jeden Weg, jede Strecke mit dem Auto!!!!! er erinnert sich immer.
ich führe ihn in der Stadt meist an der Leine denn seine Selbsständigkeit ist hier oft nicht angebracht. Viele Begegnungen mit Hund und Halter und keiner hat Ahnung,,,,,,,,,,,was wirklich Sache ist!!!!! wir IRREN alle rum !!!!!!
Macht nichts,, es wird besser,, Land in Sicht......................weiter rudern........
Ich laufe gerne weiter hinter meinen Hund her, es geht mir nicht darum das Heilmittel,,,, zu bekommen,,,, es geht mir darum,,, zu verstehen,,,,,, ich bin nicht unwissend was Hunde angeht,,, und ich denke ich habe durchaus die richtige Einstellung zum Lebewesen, Tier. Hier lerne ich etwas das der Grundstock von allem ist und es ist gut,, eine Basis zu haben,,,,,
Ich habe eine wahnsinnige Freude daran, Hunden zu zusehen,, wie sie gemeinsam laufen,,,,,,, wie sie gemeinsam agieren oder auch still sind,,,, wie alle gemeinsam still,,, sind,,, das ist schön,,,,,,,,,
ich möchte meinen Hund verstehen,,, dass wünsche ich mir vom Christkind,,,,,,,,
und verstehen heißt, zu begreifen, was das Tier Hund ist,,,,,,,,, und was wir sind,,,,, ich bin !
als ich begann meinen Hund zu schützen vor diesen OH ist der süüüüüüüüüüüüüüüüsss
und Grenzüberschreitenden Dingen,,,,,,,, war ich die Nelly die es den anderen nicht gönnt mit ihrem Hund eine Freundschaft zu haben, der arme Hund darf die Leute nicht stürmisch begrüßen um von mal zu mal stürmischer zu werden,,, nein er darf den Leuten nicht das Kiefer oder die Nase brechen,, weil der freut sich doch soooooooooooooooooooooooooo,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, tja,,,, weil sie nicht hinsehen und es nicht wahr nehmen,,,, Johnny legt keinen Wert auf außerordentliche Freundschaften und wenn,, kommt er schon,,,, und was wie eine Begrüßung erscheint ist schon lange etwas anderes,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
ein Tier das sich abwendet,,,,,, wendet sich ab !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt mit diesem Wissen um angeborene Rudelstellung,,,, fällt mir einfach sooooooooooo ein Stein vom Herzen,,,,,,,,,,,,
alles gut,,,,, wir sind auf dem richtigen Weg..... ich möchte einfach so viel wie möglich über Hunde lernen,,, weil es mir Spass macht,,, richtig Spass macht..... Freude macht,, es gut ist,, gut in meinem Kopf,, gut in meinen Beinen,,,,,,,,,,,,,,
wir gehen noch viele, viele tausend Schritte gemeinsam,,, und ich habe nicht mehr das Gefühl,,,,, etwas wirklich,,,,, wirklich,,,,, falsch gemacht zu haben,,,,
Johnny hat nie gespielt, nie etwas kaputt gemacht, sich ungerne anfassen lassen, er war immer etwas für sich,,,, immer war ich jedoch in seinem Blickwinkel,,,,, dass weiß ich HEUTE und das tut mir gut,,,, inzwischen habe ich mich ran gelebt,,,,,, mit jedem Tag unseres Lebens,,, kommen wir uns näher,,,,, und wie gesagt,, mag es wie Euphorie klingen,,, ich bin einem Menschen wie Frau Ertel einfach zu tiefsten Dank verpflichtet,,, sie bringt die Wahrheit ans Licht,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, so,,, alles zusammen ergibt ein Ganzes. Das ist keine Euphorie, das ist Erleichterung
Durch Johnny bin ich gezwungen hin zu sehen, was wirklich Sache ist,,,, denn alles andere bringt mich nicht weiter,,,,,,,,,und wenn das Theoretische in der Praxis wurzelt,,, dann lernt man ja wohl das Richtige,,,,,,,, !! alles andere ist nur Bla Bla,, ich möchte keinen dressierten Hund,, ich möchte ein,,,,,,,,, verstandenes,,,,,,, Lebewesen an meiner Seite,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Es finden sich immer die richtigen Menschen und die,,,,,,, bewirken dann etwas,,,,,,
Wenn ein Mensch das sein kann, was er ist, ist er ein zufriedener Mensch,,,,,,,,,
wenn ein Hund das sein kann, was er ist,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,!!
Im April wird Johnny eingeschätzt. Ich freue mich auf einen Tag unter Gleichgesinnten,,,, und ich erhoffe mir ein besseres Verständnis für meinen Hund.
Gott segne alle Menschen
Nelly & Johnny
1 Mensch, 1 Hund