Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Bin neu hier

• Marion
  • Marions Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Bin neu hier

11 Jahre 8 Monate her
Hallo alle zusammen. Ich bin Marion und komme aus dem Raum Hamburg. Bin nicht nur neu hier sondern auch völlig forumsunerfahren.
Ich möchte mich in naher Zukunft als "Erziehungsberater und Kommunikationstrainer für Menschen mit Hunden" selbstständig machen. An der Berufsbezeichnung muss ich noch etwas feilen, aber Hundetrainer trifft es definitiv nicht, denn Hunde müssen nicht trainiert werden, die wissen eigentlich schon alles. Meine Ausbildung zur Hundetrainerin war alles andere als befriedigend. Hunde mit Leckerlis bestechen, auf Kommandos konditionieren und mit diversen Hilfsmitteln bearbeiten war nichts für mich. Ich wollte möglichst natürlich mit meinen Hunden umgehen. Über verschiedene Seminare, Bücher, DVDs wurde mir immer klarer, was ich intuitiv eigentlich schon immer in mir hatte. Hunde in einer ruhigen, souveränen und vor allem fairen Art zu führen. Auf einem Seminar erfuhr ich, dass Hunde im Rudel bestimmte Aufgaben haben und unabhängig von der Erziehung bestimmte Verhaltensweisen zeigen. Nach dem letzten Buch von Meike Maja Nowak bin ich auf diese Internetseite aufmerksam gemacht worden.
Ich war völlig fasziniert, dass es so eine klare Struktur im Rudel gibt. Nach dem Lesen des Buches von Frau Ertel und den Informationen auf dieser Internetseite hört sich das für mich aber erstmal sehr schwierig an, dies alles in der Praxis umzusetzen. Daher hoffe ich aus diesem Forum mehr Erfahrungen von anderen zu sammeln.
Ich selber habe zwei Schapendoes, einen 6-jährigen Rüden und eine 2-jährige Hündin. Der Rüde leidet leider seit über 2 Jahren an epileptischen Anfällen, die sich massiv in der Schwere gesteigert haben. Wir sind noch dabei, ihn auf die optimale Medikamentendosis einzustellen, im Moment scheinen die beiden derzeitigen Medikamente zu helfen, da er seit 3 Monaten anfallsfrei ist. Ich möchte natürlich meine beiden Hunden auch einschätzen lassen, traue mich aber im Moment mit meinem Rüden noch keine weiten Wege, da er bereits 2 Mal in den status epilepticus gefallen ist und nur durch eine Narkose wieder aufhörte zu krampfen.
Gibt es sonst vielleicht auch die Möglichkeit seine Hunden in der Nähe von Hamburg einschätzen zu lassen?

Ich wünsche erst mal allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich bin ganz gespannt, was das Jahr 2014 alles Neues für mich bringen wird.

Liebe Grüße
Marion mit Chino und Jule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Jens
  • Jenss Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Bin neu hier

11 Jahre 8 Monate her
Na herzlich willkommen. Das Forum bietet dir gute Möglichkeiten, zu lernen. Stell einfach deine Fragen. Am besten legst du dir dafür ein eigenes Thema, wie z.B. "Mein Hausbestand" oder auch ein "Tagebuch" an.
Den gesunden Hund würde ich bei Barbara einschätzen lassen. Dabei kannst du sie fragen, wie du für deinen kranken Hund eine Videoeinschätzung durchführst.
Wir haben uns übrigens auch nicht Hundeschule genannt, sondern Hundesprachschule. Bei Maja waren wir auch. Auf alle Fälle bist du hier schonmal richtig. :woohoo:

• Nia
  • Nias Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her
Auch von uns ein :heart: -liches

und willkommen hier im Forum!

Lese dich einfach weiter ein :cheer: Am Anfang wirkt alles sehr komplex - was es ja auch ist ;)
Wirklich lernen kann man in erster Linie, wenn man es selber sieht. Wie die Hunde arbeiten & welch intensive Kommunikation sie untereinander haben, wenn sie von der Rudelstellung her zusammen passen.
Auch haben wir hier im Forum Hunde deren Krankheitsbilder zurück gegangen sind, wenn sie endlich in Struktur leben dürfen (auch Epilepsie). Ich kann dir nur wärmstens empfehlen deine beiden Hunde einschätzen zu lassen. Denn Videoeinschätzungen sind einfach nicht so zuverlässig wie die Einschätzung vor Ort. Denn nur dort können passende Hunde letzten endes die Rudelstellung deiner Hunde bestätigen.

Wenn man sich wirklich intensiv mit der Thematik befasst und Hunde, die in Struktur leben erlebt und beobachten kann und man wirklich hinsieht, dann wird alles auf den Kopf gestellt was man vorher in Hundebüchern, Seminaren, DVDs gesehen, gehört und erlebt hat...

Es ist ein Workshop im Frühjahr/Sommer im Norden angeplant...Und sonst ist in Sassenberg die nächstliegende Adresse...Allerdings lohnt sich auch der weite Weg nach Bayern ;)
Mika MBH *2011 HSH-Mix
Ronja N2 *2012 HSH
Ratte N3 *2008 TerrierSchäfer-Mix
Carlos NLH *2009 HSH-Mix

Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben dem Leben in der Gegenwart die richtige Haltung. (Dietrich Bonhoeffer)

Anhänge:

Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von Nia.

• Westiemaus
  • Westiemauss Avatar
  • Spammer
  • Spammer

11 Jahre 8 Monate her
Hallo nach Hamburg,
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich denke du bist angekommen. :lol:
Erst einmal was das Wissen um die Stellungen der Hunde angeht als natürlich auch für deine Zukunftspläne.
Deine Hunde könntest du auch per Video von Barbara einschätzen lassen, ich glaube 25,00€ kostet das.
Oder vielleicht kannst Du mit dem gesunden Hund zum WS, denn auch da erfährt man außer der Stellung seiner eigenen Hunde sehr viel interessantes.
Sabine und die
West Highland White Terrier

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Graula
  • Graulas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her
Herzlich Willkommen aus NRW,

und viel Spaß bei den Ahhhs! und Ohhs!.
MfG Sabine

Vergesellschaftung MBH und N2
31.08.2014 - 25.08.2021

Paula MBH *12.2013 Schäferhundmix
Greyce, N2 *8.2010-8.2021 Weimaraner

Wenn du dich im Kreis drehst, fange an zu tanzen.

• salu1
  • salu1s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her
Auch aus Hessen ein herzliches Willkommen,
was deine Zukunftspläne betrifft, so bist du hier genau richtig und was das Wohl und die psychische Gesundheit deiner Hunde angeht sowieso. Lies dich in Ruhe durch die Themen, es wird dir nicht langweilig dabei, das verspreche ich dir :woohoo:
Viele AHA- Erlebnisse wünsche ich dir. :cheer:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

"Zuerst ignorieren sie dich,
dann lachen sie über dich,
dann bekämpfen sie dich
und dann gewinnst du."

( Mahatma Gandhi )

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her
Herzlich willkommen, Marion! Deine Vorstellung ist interessant, und ich stelle es mir sehr schwer vor, trainermäßig irgendwie gegen den Strom zu schwimmen und seinen eigenen Weg zu suchen.

Ich hoffe, dass Rudelstellungen und dieses Forum Dir dabei etwas behilflich sein können. :)

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.480 Sekunden