Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Vorstellung....

• eveta
  • evetas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Vorstellung....

11 Jahre 8 Monate her
Hallo miteinander,

nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile auf dieser tollen Seite und im Forum stöbere und lese, habe ich mich endlich mal registrieren lassen. Das Buch habe ich mit wachsender Faszination gelesen. Faszination deshalb, weil man beim Lesen mehr und mehr den Eindruck bekommt, man wäre endlich angekommen. Nach einer Odyssee durch Methoden, Ratschläge, konträre Auffassungen davon, was ein Hund können/aushalten muss oder was man von einem Hund erwarten darf/soll oder eben nicht klingt das, was hier zu lesen ist, einfach natürlich und an dem orientiert, was Hunde tatsächlich ausmacht. Ein großes Kompliment erstmal an alle, die hier so engagiert dabei sind und versuchen, die Welt durch Hundeaugen zu sehen ;-)

Meine Labrador-Dobermann-Mischlingshündin Luna wird im März 2 Jahre alt, ich habe sie - als vierte Besitzerin - seit ca. einem Jahr. Da sie von Anfang an sehr scheu, misstrauisch und ängstlich bis stellenweise panisch war/ist, bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, die ihr helfen könnten, ihre Ängste zu reduzieren und sie sicherer zu machen. Wir haben im vergangenen Jahr zwar schon einige Fortschritte gemacht, sind aber sicher noch lange nicht am Ende angekommen.

Sie ist sehr widersprüchlich: Aufmerksam, wachsam und immer auf der Hut einerseits. Andererseits, wenn sie z.B. eine Hasenspur in der Nase hat, meint man, sie würde ALLE Hasenspuren des kompletten Jahres in einem Terrain nacheinander hochkonzentriert verfolgen, ich nenne es "Nasen-Mäandern".

Vor einem Fahrrad oder einem dunkel gekleideten, großen Mann würde sie am liebsten bis zum Horizont abhauen, aber wenn wir über den Fußweg einer Autobahnbrücke gehen, zuckt sie auch beim größten Lkw nicht mit der schwarzen Wimper.
Das langsame Schlendern liegt ihr so gar nicht, sie trippelt lieber von einer Seite des Weges zur anderen, um ja keinen Duft zu verpassen. Und - was ich von Hündinnen bis jetzt so gar nicht kannte - sie markiert. Über jede mögliche Duftmarke anderer Hunde markiert sie drüber, hebt dabei sogar oft ein Hinterbein an, damit sie möglichst auch Rüdenmarkierungen erwischen kann.

Ich glaube, sie einschätzen zu lassen und mein Verhalten daran zu orientieren, würde uns erheblich weiterbringen. Leider ist der nächste WS in meiner Nähe erst im Juni in Wetzlar. Bis dahin möchte ich so wenig wie möglich falsch machen, um sie nicht unnötig zu irritieren.

Nun aber wünsche ich allen erst einmal einen tollen Start ins neue Jahr!

Eve
Auf dem Weg in die Irre ist Stillstand Fortschritt[/hide]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Graula
  • Graulas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Vorstellung....

11 Jahre 8 Monate her
Herzlich Willkommen Eceta,

ja ich denke du wirst hier einige Antworten bekommen. Wahrscheinlich wird sich euer gemeinsamer Weg dadurch klarer Abzeichnen.
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und Fragen stellen.
MfG Sabine

Vergesellschaftung MBH und N2
31.08.2014 - 25.08.2021

Paula MBH *12.2013 Schäferhundmix
Greyce, N2 *8.2010-8.2021 Weimaraner

Wenn du dich im Kreis drehst, fange an zu tanzen.
Folgende Benutzer bedankten sich: eveta

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 8 Monate her
Hallo Eveta!

Schön,
daß du zu uns hier gefunden hast!
Hier hast du ja jede Menge Lesestoff,
und wenn du Fragen hast, dann gerne immer her damit! :)
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• salu1
  • salu1s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her
Hallo und herzlich Willkommen auch von mir.

Ich bin mir sicher, dass du hier die richtigen Antworten auf deine Fragen bekommst.
Lies dich ruhig erstmal durch, du findest viele Tipps und Anregungen hier im Forum.

Eine Rüdin hatte ich auch mal, die über alles drübermarkieren musste. :dry:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

"Zuerst ignorieren sie dich,
dann lachen sie über dich,
dann bekämpfen sie dich
und dann gewinnst du."

( Mahatma Gandhi )

• eveta
  • evetas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her
Vielen Dank für die nette Begrüßung!

@salu, es sieht schon lustig aus, wenn sie sich so halb hinsetzt und dabei noch ein Bein hebt *g*

Ich werde wohl erstmal versuchen, meine Fragen ein bisschen zu sortieren...oder sie am besten dort mit anbringen, wo die jeweiligen Themen sowieso schon aufgegriffen sind.
Auf dem Weg in die Irre ist Stillstand Fortschritt[/hide]

• Nia
  • Nias Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her
Auch von uns aus dem Norden ein :heart: liches

So wie dir, ging es einigen von uns ;) Man liest und macht und tut...und als man von den Rudelstellungen gehört hat - hat die Suche endlich ein Ende & es sind nur noch A-HA -Erlebnisse und "Ja genau".
Und endlich kann man anfangen seine Hunde/seinen Hund wirklich zu verstehen...

Am meißten bringt ein Seminar, da sieht man dann das, was man vorher in der Theorie nur erahnen konnte ;) Und auch der weite Weg nach Baunach lohnt sich :whistle:
Mika MBH *2011 HSH-Mix
Ronja N2 *2012 HSH
Ratte N3 *2008 TerrierSchäfer-Mix
Carlos NLH *2009 HSH-Mix

Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben dem Leben in der Gegenwart die richtige Haltung. (Dietrich Bonhoeffer)

Anhänge:

Folgende Benutzer bedankten sich: dolly, eveta

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her
Ich finde das Beinheben bei einer Hündin relativ normal und unspektakulär. Das hat mit Rüdin oder Vermännlichung gar nichts zu tun - glaube ich jedenfalls :blink: :cheer: :P

Aber eigentlich wollte ich eben eveta herzlich begrüßen. Fühl Dich hier wohl und scheue Dich nicht, überall hineinzulesen. Viel Spaß und neue Erkenntnisse wünsche ich Dir dabei. :)
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von Karosa.

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 8 Monate her
Zum Beinheben bei einer Hündin:

Barbara hat dazu einmal gesagt, daß es ein Zeichen von "in der Stellung sein" ist,
wenn die Hündin ihr Bein hebt.
Ich bin mir da nicht so ganz sicher,
denn bei mir hier hebt die V3 das Bein zusätzlich zur Hocke,
während N2 und N3 das nicht machen.

Und drübermarkieren:
wenn hier bei mir ein Hund Pipi macht, dann stehen manchmal die anderen Hunde richtig wie in einer Reihe an, und jeder macht dann mal drüber! :lol:
Nur den NLh interessiert so etwas nicht, der macht, wo es ihm gerade passt.
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her
Calua, ich würde vielleicht denken, dass Deine N2 und N3 es NOCH nicht machen. Aber wenn sie mal 3 Jahre alt sind, ganz bestimmt! WIrste sehen!
Folgende Benutzer bedankten sich: calua, eveta

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

11 Jahre 8 Monate her
N2 macht hier sogar Handstand beim Pinkeln. und MBHchen fängt jetzt in der letzten Zeit auch an ein Hinterbeinchen zu heben beim Markieren. aber nur beim Markieren, beim Pinkeln nicht! ;)

Herzlich willkommen im Forum :) viel Spaß beim Lesen und stöbern.
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.658 Sekunden