Hallo alle miteinander!
Jetzt sitze ich hier und heule: vor Dankbarkeit, dass ihr mich so lieb begrüß habt und dass ich so viel Zuspruch bekommen habe, vor Erleichterung, dass wir vielleicht doch auf dem richtigen Weg sind, mein Herr Hund und ich. Denn zwischendurch war ich lange Strecken fast am verzweifeln, saß nach jedem Spaziergang heulend auf der Wiese, weil es so anstrengend war und ich nicht wußte, was richtig und falsch war und rundum - auch von Menschen, die eigentlich viel mit Tieren zu tun haben und mir auch einfühlsam schienen immer wieder zu hören bekam: der muss jetzt endlich gehorchen lernen. "Muss er?" habe ich mich gefragt.
Tja. Lafko geht weite Strecken an der Schleppleine, weil es hier für einen selbstständigen Hund sehr gefährlich ist: viele Straßen, viele Jäger - und er jagt. Auf Sicht. Lange. Was habe ich ihn schon gesucht und bin dabei vor Angst beinahe umgekommen, dass er über die Straße rennt.
Gerade haben wir eine Woche ohne Leine hinter uns - wir waren bei meinen Eltern zu besuch. Da geht morgens die Türe auf und wir spazieren hinaus ins Grüne. Keine Straßen, kaum Wild ... die Pferdeweide, wo er stundenlang oben auf dem Hügel sitzen und die Landschaft scannen und Pferde bewachen kann, jede kleine "Unregelmäßigkeite" anzeigend. Wenn er genug hatte, stand er auf, schaute mich an und sagte: gehn wir. Dann lief er schnurstracks den Weg hinunter nach Hause und legte sich ins Bett ... DAS wäre ein Leben für ihn, was ich ihm hier leider nicht bieten kann. Es ist einfach zu gefährlich! Also müssen wir andere Formen der Freiheit für ihn finden.
Irgendwo in diesem Forum (es ist so viel, weiß nicht mehr wo ...) Habe ich gelesen, dass es eventuell die Möglichkeit gibt, dass Frau Ertel eine Voreinschätzung per Viedeo machen kann - oder habe ich geträumt?? Was wäre denn da für ein Video notwendig, bzw. was müsste da drauf zu sehen sein??
Auch nochmal herzlichen Dank für die "Besserungswünsche" - ja, es wird ja schon täglich besser!
Herzlichst,
Ulrike und Lafko.
Liebe Grüße, Ulrike
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: teando, Nia, Loni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.