Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Guten Tag...

  • Heiner
  • Heiners Avatar Autor
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Beiträge: 605
  • Thanks: 1068

Guten Tag...

11 Jahre 7 Monate her
#113450
...ich möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Heiner und ich wohne in der Nähe von Halle und Leipzig.
Seit über einem Jahr wollte ich "Wanja und die wilden Hunde" lesen, da mir die Einstellung zu Hunden von Frau Nowak sehr zugesagt hat - wie gesagt, seit mehr als einem Jahr trug ich mich mit dem Gedanken. Letzte Woche nun hab ich mich in die Lektüre gestürzt und konnte gar nich wieder aufhören.
Nachdem ich alles ausgelesen, vielmehr verschlungen, hatte, ging ich auf die Website des "Dog-Institut", um mehr über diese Art der Hundeerziehung oder besser dieser Art des Umgangs mit Hunden zu erfahren.
Dabei stieß ich auf den Link zur Rudelstellung.
Natürlich las ich mich erst einmal durch die Themen der Website - bestellte kurzerhand das e-Book und habe das in den letzten beiden Tagen förmlich aufgesogen.
Nun wollte ich selbstredend wissen, ob man diese ganzen Beobachtungen aus dem Roman, die kurzen Anleitungen in dessen Anhang und die Erkenntnisse aus dem "Verständigungsschlüssel" wirklich in der Realität beobachten, anwenden und/oder nachvollziehen kann.

In unserem Zweifamilienhaushalt leben zwei Hunde. Eine franz. und eine engl. Bulldogge (letzterer ist ein sogen. Continental).
Der kleine Franzose ist ein wahrer Wildfang, mit dem wir schon einige Übungsstunden absolvieren mussten, ohne das jedoch wirklich je eine merkliche Besserung eingetreten wäre.
Unser Großer kam später hinzu, wir haben ihn, bereits erwachsen, adoptiert. Er ist sehr ruhig und erweckt manchmal den Eindruck, dass er mit alldem nichts zu tun hat. Natürlich ist diese Feststellung rein subjektiv entstanden, verstärkt durch den rassetypischen leeren oder trägen Gesichtsausdruck.

Nunja, seit besagtem Lesestoff ging ich offeneren Auges mit unseren zwei Helden um. Ich möchte auch nicht verbergen, dass ich mich, um mich auf diese ganze Sache einzulassen, wirklich sehr am "Riemen" reißen musste und muss. Die alten Gewohnheiten und das, was einem eingetrichtert wurde, und wird, ist einfach zu fest verankert. Nichts desto trotz wollte ich es wirklich ausprobieren.

Unseren Großen hatten wir, aus schlechten Erfahrungen heraus, seit den ersten Spaziergängen vor nun fast vier Jahren, unterwegs nicht mehr von der Leine gelassen - die einzige Option war eine Schleppleine. Der Kleine, wenn wir mit beiden unterwegs waren, konnte immer frei laufen, er war recht gut abrufbar.

Nach dem Roman und der kleinen Hundekunde im Anhang, versuchte ich, die Schleppleine bei einer ausgiebigen Runde nicht mehr anzurühren und so Ihrer wahren Bestimmung nach zu gebrauchen. Tyson, der große, lief wie gewohnt recht teilnahmslos hinter uns her. Diesmal jedoch versuchte ich nicht, ihn mittels der Schleppleine heranziehen zu wollen. Eddie, der kleine, tippelt generell immer hinter und vor uns in recht stabilen Abständen, mit regelmäßigen Kontrollblicken.
Tyson lief recht entspannt und ohne Auffälligkeiten. Auch das sinnlose Abrufen unterließ ich bei diesem ersten Versuch.

Seitdem ist nun fast eine Woche vergangen. Tyson darf mittlerweile regelmäßig ohne Leine laufen. Er ist sehr entspannt dabei.
Fremdhundbegegnungen, jetzt nur Tyson, laufen auch recht gut ab - zur Sicherheit und um den anderen Menschen nichts zuzumuten, leine ich ihn bei Sichtung eines anderen Hundes immer wieder an. Ich beobachte seine Reaktionen sehr genau, nach der Lektüre ergibt sein Erstarren nun langsam einen Sinn für mich. Wenn er ausweichen will, gehe ich mit ihm vorbei und alles ist schick.

Selbstverständlich möchte ich nun auch recht bald beide Hunde begutachten lassen. Ich möchte dem auch nicht vorgreifen, würde aber nach den beiden Büchern davon ausgehen, dass diese zwei Hunde nicht zusammen passen. Bei unserem Tyson vermute ich einen schlummernden NLH - gewisse Reaktionen sind recht deutlich erkennbar. Eddie, der Hund meiner Schwiegereltern, hingegen scheint ein V zu sein - hinzu kommt, dass er wohl eher stellungsschwach sein dürfte (natürlich durch unsere Schuld), er durchbricht z.B. recht gerne die Tabuzonen anderer Hunde.

Auf jeden Fall will ich nun unbedingt mehr über die angeboren Rudelstellungen erfahren und am liebsten auch recht schnell testen und ausprobieren.
Einen Workshop gibt es hier zwar in der Nähe, leider ist der komplett ohne Hunde - wie und ob hier eine Einschätzung vorgenommen werden kann, muss ich erst noch herausfinden.

Sodelle, nun habe ich Eure Zeit lang genug gestohlen - ich bin froh, einen neuen Zugang zu meinen Hunden gefunden zu haben und hoffe, dass es jemanden unter Euch gibt, der mir auf dem weiterem Weg zur Seite stehen kann.

Viele Grüße
Heiner
N3 - derzeit schrankenlos - Murphy, englfrz Bulldogge/Boxer, 11/2014
NLH - stellungsfähig - T(h)yson, (olde) engl. Bulldog, 35kg, 11/2008

Vergesellschaftung seit 01/2015


NLH - Eddie, franz. Bulldogge, 12kg, 2007 - schläft -
Folgende Benutzer bedankten sich: Zerafina, kristinmitpodi, dolly, Olli, Loni, Minna, Schlittenwolf, Ivy, Bäri, Zobaka und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dolly
  • dollys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2
  • Beiträge: 9918
  • Thanks: 7716

Re: Aw: Guten Tag...

11 Jahre 7 Monate her
#113451
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :)

oben unter "Workshops" findest du die Termine der Workshops zum Thema vererbte Rudelstellung der Hunde. jeden Monat findet ein Workshop in Baunach, in der Nähe von Bamberg, statt. und zusätzlich finden ein wenige Workshops außerhalb statt. in Sassenberg und Horstfelde. Allerdings sind die immer recht schnell ausgebucht. Eine Fahrt nach Baunach ist aber auf jeden Fall immer lohnenswert ;)

bis dahin wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen im Forum.

lg Silke
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • calua
  • caluas Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 19243
  • Thanks: 52184

Re: Aw: Guten Tag...

11 Jahre 7 Monate her
#113452
Hallo Heiner
und herzlich Willlkommen hier!

Deine Beschreibung deiner beiden Hunde ist wirklich anschaulich,
beim Lesen sieht man ja förmlich, wie Tyson hinter dir hertrödelt und erstmal in Ruhe stehen und schauen muss, bevor er irgendetwas unternimmt - herrlich!
und dazu der kleineTrippelTrappel -

na, ich bin gespannt, welche Stellungen da wohl heraus kommen werden.

Wenn man erstmal die Stellungen seiner Hunde weiß,
dan erklärt sich plötzlich unheimlich viel aus ihrem Verhalten wie von selber! :)
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau


In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Aquene#
  • Aquene#s Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Beiträge: 2360
  • Thanks: 2220

Re: Aw: Guten Tag...

11 Jahre 7 Monate her
#113454
Hallo Heiner
Herzlich Willkommen
ja auch ich fand deine Hunde sehr anschaulich beschrieben :)
viel Spass beim Lesen und Schreiben


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Beiträge: 7813
  • Thanks: 6534

Re: Aw: Guten Tag...

11 Jahre 7 Monate her - 11 Jahre 7 Monate her
#113459
Heiner schrieb: Einen Workshop gibt es hier zwar in der Nähe, leider ist der komplett ohne Hunde - wie und ob hier eine Einschätzung vorgenommen werden kann, muss ich erst noch herausfinden.

Was ist das denn für ein komischer Workshop - ohne Hunde?

Und herzlich Willkommen natürlich!

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 11 Jahre 7 Monate her von Zerafina.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heiner
  • Heiners Avatar Autor
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Beiträge: 605
  • Thanks: 1068

Re: Aw: Guten Tag...

11 Jahre 7 Monate her
#113462
Hallo Zerafina,

Klingt für mich ja auch seltsam, aber so steht es da:
www.hundesprachschule.de/stundenplan.html

Es scheint auch mit Eurem Verein konform zu laufen, jedenfalls ist das Logo auch vorhanden.
Bamberg ist ja schon ein Stückchen weg und der nächste WS am 22. Feb ist nun auch schon ausgebucht oder geht da der 2. Termin am Folgetag auch???
N3 - derzeit schrankenlos - Murphy, englfrz Bulldogge/Boxer, 11/2014
NLH - stellungsfähig - T(h)yson, (olde) engl. Bulldog, 35kg, 11/2008

Vergesellschaftung seit 01/2015


NLH - Eddie, franz. Bulldogge, 12kg, 2007 - schläft -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Beiträge: 13121
  • Thanks: 16630

Re: Aw: Guten Tag...

11 Jahre 7 Monate her
#113463
Herzlich willkommen!
Du hast dich ja schon sehr gut eingelesen, einiges umgesetztund an deinen Hunden Veränderungen beobachten können, das freut mich!

Die Hundesprachschule ist doch von Jens, er bringt den Leuten das Thema Rudelstellungen näher, damit sie bei der Einschätzung ihrer Hunde gut vorbereitet sind.

Zu den Workshops: Wenn du dich an einem bestimmten Tag noch anmelden kannst, Heiner, gibt es auch noch Plätze.
Der Workshop ist jeweils nur eintägig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zobaka
  • Zobakas Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Beiträge: 106
  • Thanks: 129

Re: Aw: Guten Tag...

11 Jahre 7 Monate her
#113464
Hallo Heiner,

vielen Dank, für deinen anschaulich geschriebenen Bericht und herzlich Willkommen hier im Forum!!!
Ich werde am 23.02. in Baunach dabei sein....da sind bestimmt noch Plätze frei!


herzliche Grüße aus Dresden
Jessi
Zoe: Old English Bulldog/Siberian Husky Mix
geb. 12.01.2009, kastriert (2012)
N2 stellungsfähig und natürlich gebeamt
Folgende Benutzer bedankten sich: dolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heiner
  • Heiners Avatar Autor
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Beiträge: 605
  • Thanks: 1068

Re: Aw: Guten Tag...

11 Jahre 7 Monate her
#113528
So, die Anmeldung für den 23. ist raus. Ich bin schon sehr gespannt!
N3 - derzeit schrankenlos - Murphy, englfrz Bulldogge/Boxer, 11/2014
NLH - stellungsfähig - T(h)yson, (olde) engl. Bulldog, 35kg, 11/2008

Vergesellschaftung seit 01/2015


NLH - Eddie, franz. Bulldogge, 12kg, 2007 - schläft -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Beiträge: 8131
  • Thanks: 9712

Re: Aw: Guten Tag...

11 Jahre 7 Monate her
#113532
Herzlich Willkommen!
Danke für die anschaulichen Beschreibungen deiner Hunde!

Diese Veranstaltung in der Hundesprachschule dient dazu, sich schonmal ein wenig auf unseren Workshop vorzubereiten. Jens arbeitet da mit uns zusammen.

Einschätzen kann aber nach wie vor nur Barbara, man braucht dazu einen sehr geschulten Blick, den man über Jahre entwickeln muss. Das kann leider keiner sonst so zuverlässig.

Schön dass du dich für einen Workshop angemeldet hast!
Liebe Grüße von Sanne


In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.601 Sekunden
Powered by Kunena Forum