Hallo an alle,
hier kommt nun meine offizielle Vorstellung:
Ich habe vor einigen Jahren auf einem Seminar bei Anita Balser zum ersten Mal davon gehört, dass es verschiedene Stellungen im Rudel gibt. Vor ca. einem Jahr war ich bei einem Workshop bei ihr und sie hat meine Hexe als "Vorderen Führhund" = V2 eingeschätzt. Im Juni bin ich beim Wokshop bei Barbara Ertel und sehr gespannt, ob sie das bestätigt.
Ich bin Tierärztin (in Elternzeit) und habe seit 2004 meine eigene Hundeschule. Ich habe das komplette Fortbildungsprogramm für die Zusatzbezeichnung "Verhaltentherapie" für Tierärzte intus und habe die ersten Jahre auch damit gearbeitet. Irgendwann häuften sich dann die "schwieriegen" Fälle und ich gab meinem Gefühl nach, dass das so irgendwie alles nur oberflächliches, albernes Getue ist. Da wußte ich, was ich nicht mehr will.
"Zufällig" nannte ich zu dieser Zeit einen extremen Hund (Deutscher Pinscher) mein Eigen, der mich an alle nur denkbaren Grenzen (menschlich, erziehungstechnisch, nervlich) brachte.
Auf der Suche nach "meinem" Weg bekam ich richtungsweisende Impulse von Anita Balser und sehr vielen Tieren, denen ich zuhörte (Tierkommunikation).
Vor zwei Jahren merkte ich, dass ich mich entscheiden musste: Biete ich meinen Kunden das an, was sie nachfragen (Agility, Clicker, Futterbeutel etc.) oder das, was sich für mich richtig anfühlt (auf die Gefahr hin, dass es nicht nachgefragt wird). Ich entschied mich für letzteres.
Ich habe dann noch eine Ausbildung gemacht, wo ich vieles über Menschen, ihre Psyche, ihr Unterbewußtsein, Familiensysteme etc. gelernt habe, was mir bei der Arbeit sehr hilft.