So,
weil es sich so gehört, will ich mich (nachdem ich jetzt einen Vormittag hier rumgestöbert habe

) kurz vorstellen.
Ich bin seit Kindesbeinen hunde- und zuchterfahren (Eltern haben Boxer gezüchtet), seit fast 18 Jahren habe ich stets ein eigenes Rudel und züchte auch.
Beruflich bilde ich manche meiner Hunde zu Therapiebegleithunden aus und setze sie in meiner pädagogischen und therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein und alle meine Hunde wachsen im kinderreichen Familienverband auf (wir haben selber 5 Kinder).
Mein Zugang zu den Hunden ist daher sehr vielfältig.
Durch die Therapiebegleithundearbeit bin ich vor Jahren von den Molossern auf Hütehunde (Mini Aussies) umgeschwenkt.
Mein Kernrudel besteht aus 7 Hunden (Mini Aussies) , allerdings schwankt die Anzahl öfter nach oben, da ich auch schonmal einen Welpen länger hier halte, mal Hunde zur Ausbildung hier habe und jeden Hund, der unserer Zucht entstammt auch erstmal zurücknehme, falls es im neuen zuhause Probleme gibt.
Unser Rudel läuft sehr harmonisch und ich habe soweit keinerlei Probleme.
Dennoch habe ich im letzten Jar das Buch zu den RS gelesen und betrachte /beobachte seitdem meine Hunde unter neuen Gesichtspunkten.
Auch meine Würfe nehme ich jetzt anders wahr und versuche diese entsprechend zu analysieren und ihrer RS entsprechend zu fördern.
Vermutlich läuft es bei uns sehr rund, weil ich einen sehr stellungsstarken MBH? mit gut funktionierendem Nachrangrudel? habe (so meine Einschätzung und Interpretation

) die Einschätzung dieses Teiles meines Rudels fiel mir sehr leicht und ich denke, dass ich bei den vieren auch nicht daneben liege....
Bei den anderen dreien schwanke ich in meiner Interpretation noch und bin teilweise nicht sicher ob ich richtig liege oder evtl wer gebeamt ist...auf jeden Fall steht in diesem Jahr für mich die Klärung der RS per WS an und meine Vertiefung der Beobachtungen mit der Zielsetzung möglichst stellungsstarke/-fähige Welpen zu bekommen.
Über Austausch allgemein, aber speziell auch mit Züchtern freue ich mich.!
Wenn es klappt häng ich mal ein Bild von meinem relaxten Beamten NLH? an