Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

N2 gesucht

• Ohle
  • Ohles Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: N2 gesucht

11 Jahre 6 Monate her
Danke schön!

Ich glaube, ich müsste noch einmal von vorne anfangen um begreiflich zu machen, was ich eigentlich möchte.

Wir waren nie auf einem Workshop bei Barbara Ertel. Sie kennt unseren Ohle auch nur von div. Videos, die sie von Maya Novak bekommen hat. Unser Ohle ist sehr schwer zu führen. Zuhause ist soweit alles in Ordnung. Bei Spaziergängen läuft er sehr weit weg. Sieht er in weiter Ferne einen anderen Hund oder einen anderen Menschen, rennt er einfach los, um den anderen Hund oder Menschen zu begrüßen, selbst wenn ich an der anderen Seite von der Leine bin. Ohle springt an den Leuten hoch, was bei seiner Größe nicht ganz ungefährlich ist. Wir versuchen jetzt auf diesem Wege einen V3 oder ein N2 für ihn zu finden, weil MMN dazu geraten hat. Ich habe mich jetzt seit einiger Zeit mit RS beschäftigt, habe das Buch von Barbara Ertel gelesen und viel im Internet gesurft und habe mir auch das beigefügte Video angesehen.
Ich bin im Moment etwas hilflos, da ich nicht wirklich weis, wie die richtige Vorgehensweise ist. Ich bin davon überzeugt, das wenn der richtige Hund an Ohles Seite wäre, er auch einfacher zu führen wäre.
Neufundländer MBH stellungsstark

Liebe Grüße

Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Xavi
  • Xavis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 6 Monate her
Der richtige Weg wäre, dass du deinen Hund nochmal live von Barbara Ertel einschätzen lässt.
Zudem hast du auf einem WS die Möglichkeit, dich selbst weiter über das Thema RS zu informieren und du kannst deinen Hund mit passenden Hunden beobachten. Hier erfährst du dann auch, wie gut dein Hund in seiner Stellung lebt, wie seine Arbeitsweise ist, wie du ihn als Mensch unterstützen kannst, wo evlt menschliche Fehler im Umgang mit ihm liegen, welcher Typ von passendem Hund am Besten zu ihm passt und noch Vieles mehr.
Das sind sehr wertvolle Erfahrungen, die du so erst mal nur auf einem WS sammeln kannst.
Außerdem ist der Besuch eines WS Voraussetzung um hier für den geschlossenen WS- Bereich freigeschaltet zu werden. Dort findest du viele weitere Informationen über RS, die Aufnahme eines passenden Hundes, einzelne Stellungen, Erfahrungs- und Problembereichte, kannst Fragen stellen usw.

Der nächste Schritt- nach der sicheren Einschätzung- wäre dann die Suche nach einem passenden Hundepartner- entweder für gemeinsame Spaziergänge oder für ein gemeinsames Leben (dass du dir das vorstellen kannst, entnehme ich deinen letzten Zeilen).
Auch dabei erhälst du hier Unterstützung. Grundvorsaussetzung ist jedoch, dass sich Mensch bereits das Grundwissen über RS an sich, die Stellungen, Vergesellschaftungen etc angeeignet hat. Auf diese Basis kann hier dann gemeinsam aufgebaut werden :)
Folgende Benutzer bedankten sich: tantekaethe, Nia

• Ohle
  • Ohles Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 6 Monate her
Erst einmal vielen Dank für diese schnelle Reaktion. :)

Wie komme ich jetzt zu einem Termin für einen WS, wo findet das statt? Du siehst ich habe mich zwar über die RS schlau gemacht, aber an der Umsetzung hapert es noch etwas.

Liebe Grüße

Angelika

• Xavi
  • Xavis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 6 Monate her
Schau mal oben auf der Homepage unter "Workshops". Dort findest du die Termine und die Orte.
www.rudelstellungen.eu/veranstaltungen-kalender

Momentan finden WS in Baunach (bei Bamberg), Wetzlar, Sassenberg, Horstfelde bei Zossen und München (hoffe, habe nichts vergessen) statt.

• Ohle
  • Ohles Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 6 Monate her
Noch einmal vielen Dank.
Werde mich jetzt verabschieden, da Besuch vor der Tür steht. :cheer:

Liebe Grüße

Angelika

• Freya
  • Freyas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Freya ist noch eine Woche läufig...nächsten Mittwoch sollte es vorbei sein, dann warte ich noch eine Woche und wir werden einen Termin vereinbaren.
Mal sehen....
Liebe Grüße von Freya (V3; geb.4/2012) mit Frauchen

Freya (65cm/29KG)

• Xavi
  • Xavis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 6 Monate her
Euer treffen solltet ihr dann auf jeden Fall filmen. Um zu sehen, ob der hund wirklich ein mbh ist und nicht zb ein gebeamter n2 oder so.

• Freya
  • Freyas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Euer treffen solltet ihr dann auf jeden Fall filmen. Um zu sehen, ob der hund wirklich ein mbh ist und nicht zb ein gebeamter n2 oder so
Jepp....werden wir machen...
Liebe Grüße von Freya (V3; geb.4/2012) mit Frauchen

Freya (65cm/29KG)

• Jouna
  • Jounas Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 6 Monate her
Ohle schrieb: Ich bin davon überzeugt, das wenn der richtige Hund an Ohles Seite wäre, er auch einfacher zu führen wäre.

Zu dieser Ansicht würde mich die Meinung der erfahrenen User interessieren.

Wenn schon der MBH seine eigenen Wege geht und den Menschen in manchen Situationen recht hilflos aussehen läßt, wie groß ist die Chance, dass sich das durch das Hinzunehmen eines passenden Bindehundes bessert?

Oder anders herum: wie groß ist die Gefahr, dass sich dann zwei statt einem Hund verselbständigen?

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Ich denke, ein MBH verselbständigt sich nicht, weil er den Menschen ablehnt, sondern weil er auf der Suche nach Verständnis und Arbeit (mit passenden Hunden) ist.

So gesehen ist die Vermutung nicht von der Hand zu weisen, dass ein N2 eine große Hilfe sein kann, ein gemeinsames Team zu werden, ohne auf Konditionierung rückgreifen zu müssen.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.787 Sekunden