hallo Ihr Lieben,
ich bin durch die homepage von Maja Nowak auf das Problem der Bestimmung der Rudelstellung gestoßen. Nachdem ich mich eingelesen habe und auch bei Maja grundsätzlich die Zustimmung zu der These heraushöre, würde es mich wahnsinnig interessieren, welche Rudelstellung meine beiden Münsterländerrüden haben. Ich glaube nach den Beschreibungen, dass mein alter Rüde ein VLH ist und jetzt wundern mich bestimmte Verhaltensweisen überhaupt nicht mehr. Ich hatte immer schon das GEfühl, dass er bestimmte Dinge (egal ob in der JAGD ODER IM aGILITYPARCOURS9 eher mir zuliebe macht, als aus Gründen des Gehorsams. Er gehorchte, weil es für ihn wichtig wurde, weil er spürte dass es wichtig für mich war. leider ist er jetzt 13 und hat Krebs, auch wenn er durch Tabletten momentan gut eingestellt ist. Ich habe daher seit dem 01.01.2012 einen neuen Rüden in das Rudel aufgenommen, der sich auch gut eingefügt hat. Eigentlich habe ich mit keinem der beiden Rüden Probleme, die beiden verstehn sich auch gut. Dennoch würde mich interessieren, welche die Rudelstellung der beiden ist. Ich könnte mir vorstellen, dass Merkel (der Junghund) auch ein VLH ist, der zur Zeit von Loui eingearbeitet wird. Ich habe leider schwerlich die Möglichkeit so weite Anreisen in Kauf nehmen zu können, da ich kein guter Autofahrer bin. Ich wohne am Niederrhein in Kempen in der Nähe von Düsseldorf. Gibt es denn keinen, der in der Nähe wohnt, mit dem ich mich mal treffen könnte um einen Erfahrungsaustausch zu machen und vielleicht eine laienhafte Einschätzung vorzunehmen. Merkel ist der Rüde unten rechts im Bild bzw. im Schlafbild in der Mitte oben drauf in T-stellung.
Ich wünsche mir schon seit langem die Hunde besser zu verstehen, obwohl ich mit meinen bisherigen Hunden meist intuitiv richtig verstanden habe. Aber es wäre schön, dass auch bewußt nachvollziehen zu können. Leider bin ich wie gesagt ja schon fast im Ausland und reisetechnisch gehandicapt. Daher meine Frage, gibt es jemanden in meiner Region,der mir weiter helfen kann?
Liebe Grüße aus dem Niederrhein
Monika
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von jackielea. Begründung: Grußzeile vergessen, das gebietet die Höflichkeit
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.