Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo von den Podis aus dem Alten Land

• Mila
  • Milas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Hallo von den Podis aus dem Alten Land

11 Jahre 6 Monate her
Wir schauen uns hier schon eine ganze Zeit um, nun möchte ich uns gerne vorstellen! Von der HP von Maja Nowak habe ich mich hierher weitergeklickt und denke, dass das hier unser Weg sein könnte.
Ich heiße Melanie, 39 Jahre alt & meine Partnerin Angela, 52 Jahre alt, wir haben drei Podencos, eine Katze und ein Kind.
Unsere Hunde sind alle nicht so ganz "ohne"- jeder für sich ein Schätzchen, im Haus sowieso, aber wehe, wenn sie losgelassen...

Wenn wir irgendwo in den Auslauf kommen, sagen alle "Die jungen wilden kommen!" Und so ist es auch: Im Haus merkt man sie kaum, draußen sind sie wild, laut, schnell... :evil: :evil: :evil: einfach immer drüber, wie wir finden und unermüdlich!

Wir haben lange mit unseren Hunden einzeln gearbeitet, dann jetzt auch an der Rudelsituation. Nur jetzt treten wir irgendwie auf der Stelle. Unsere Trainerin kann uns da jetzt nicht mehr weiterbegleiten...

Der 1. ist VITO, Podenco Andaluz, kastriert, ca. 4 Jahre alt, 53 cm groß , 15kg
Er ist seit etwa 3,5 Jahren bei uns, kam aus dem spanischen Tierschutz, wo er mit seiner Mutter und den 4 Geschwistern im "Großrudel" gehalten wurde :huh:
Als er kam, benutzte er 12 Wochen lang unser Wohnzimmer zum lösen und attackierte alles, was er sah...Mülltonnen, Hackenporsche, Kinderwagen, Autos, Fahrräder, Hunde...
Obwohl wir beide immer Hunde hatten waren wir total überfordert mit ihm, selbst mit unserer Trainerin (die 1. damals) dauerte es, bis wir ein wenig Grund unter die Füße bekamen. Und wir wussten vom 1. Tag an, dass dieser Hund nicht allein gehalten werden sollte!
Hilfe gab es kaum, der Verein wollte den Hund auf keinen Fall zurück, die Trainer waren überfordert hier auf dem Land...Es war schwer, das 1. Jahr.
(Fortsetzung folgt)

dann kam als 2. MILA, Podenca Andaluz, ca.3 Jahre alt, kastriert, 52 cm, 14 kg,
Mila ist seit etwa 2 Jahren bei uns, hatte in Spanien auf der Straße gelebt.
Sie wollten wir nur pflegen, sie war schon in D auf Pflegestelle, mußte aber wg. Erkrankung weg. Mit Vito lief es da schon so gut, dass wir sie uns anschauen wollten, um zu sehen, wie es mit den beiden läuft. (Vito attackiert immer noch mit Scheinangriffen andere Hunde)
Es war :heart: auf den 1. Blick!!!
(Fortsetzung folgt)
Mila ist ein immer gut gelaunter, freundlicher Hund. Sie ist so gut wie nicht erziehbar, sie zerrt immer an der Leine, ist draußen nur am jagen interessiert...
Sie ist total sozial, sie mag gerne andere Hunde treffen, kommt auch mit jeder Situation und jedem Hund klar, hat dabei ein unglabliches Repertoire an Handlungsweisen und Gesten... Sie deeskaliert bei anderen Hunden gern oder maßregelt sie

Dann kam als 3. ANA, Podenca Andaluz, ca.2 Jahre alt, kastriert ca. 60 cm,
18 kg

Ana ist seit einem Jahr bei uns und kommt auch aus einem spanischen Tierheim, "Großrudel"...
Sie meidet andere Hunde, wenn ihr keiner zu nah kommt ist alles gut, kommt ihr jemand zu nah, stellt sie alle Haare auf und regt sich furchtbar auf (ohne nach vorne zu gehen, wie Vito)

Die Situation mit den dreien beschreibe ich später- ist für mein dafürhalten nicht ganz unproblematisch, auch wenn die Trainer das anders sehen...

Wir wollen uns im September in Sassenberg zum WS anmelden, jedoch frage ich mich, ob das mit Vito (der sich kaum einem Hund nicht in abgeduckter Körperhaltung nähert und eine Scheinattacke startet) (Hier trägt er im Freilauf Mauli) und Ana, die vor anderen Hunden wegläuft, überhaupt geht???
Hat da jemand Erfahrung?

Wir möchten so gerne hier weiterlernen und unseren Hunden ein artgerechtes, entspanntes Leben ermöglichen!

Wir freuen uns auf einen inspiriernden Austausch und neue Erfahrungen!

Viele Grüße aus dem Alten Land, fast an der Nordsee bei Cuxhaven
Grüße von Melanie

Vito, Podenco Andaluz, 06/2010, 15kg, RS?
Mila, Podenca Andaluz, 03/2011, 15kg, RS?
Ana, Podenca Andaluz, 12/2011, 18kg, RS?

Werden am 07.09.2014 in Sassenberg eingeschätzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Hallo von den Podis aus dem Alten Land

11 Jahre 6 Monate her
Herzlich willkommen!

Ich freue mich immer über Podencoverstärkung! :cheer: :thumb:

Vito wird auf dem Workshop zunächst einzeln laufen, dann wird ein passender Hund, d.h., die passende Rudelstellung, dazu gelassen. Schon viele "bissige" Hunde entpuppten sich dann als plötzlich durchaus verträglich .... Außerdem spricht du von " Scheinangriffen".
Dasselbe gilt für Angsthasen. :) Den passenden Hund finden sie gar nicht so fürchterlich.

Ach so, über Fotos würde ich mich auch sehr freuen.

• Findu
  • Findus Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Hallo und willkommen!

Podenco-Zuwachs und dann noch aus dem Norden – prima. :thumb:
Genau, wir wollen Fotos.
Grüße von Findu

mit Pepe NLH *4/2013 (71 cm, 27 kg)
und Chico N3 *5/2006 (68 cm, 23 kg)

sowie Manchi N2 (1997-2013) im Herzen

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Herzlich willkommen, Mila. Das liest sich ja spannend, vor allem die große Liebe zwischen Vito und Mila. Sowas ist ein echter Glücksfall.

Die 3. Hündin Ana muss hier wie ein Fremdkörper sein, immer etwas im Abseits stehen, ist das richtig?

Wenn Ihr Eure Hunde einschätzen lassen würdet, käme Licht in das Dunkel, und man würde rückblickend einige Signale erkennen, die man damals nicht deuten konnte.

Ich habe jedenfalls schon ein Bild von Deinen Hunden, und mit etwas Glück müsst Ihr nur noch ein oder zwei Hunde aufnehmen, um alle Hunde miteinander stellungsmäßig zu verbinden.

Freue mich auf einen Austausch mit Euch! :)

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 6 Monate her
Ich kenne dich, habe dich gerade identifiziert. B)

• DiePodiBande
  • DiePodiBandes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Hallo Melanie!

Schön das Du da bist - auch wir kennen uns *wenn auch nicht persönlich ;) *

Wir haben unseren Workshop in zwei Wochen...

LG
Viele Grüße

Nicole mit Jörg und der PodiBande

Joey, Podenco-Mix, geb. 04/2010, 15 kg, RS?
Struppi, Podenco Andaluz, geb. 03/2008, 18 kg, RS?
Fiby, Podenco Orito-Mix, geb. 08/2009, 6 kg, RS?
Maite, Podenco Ibicenco, geb. 02/2007, 25 kg, RS?
Sisca, Podenco-Mix, geb. 07/2013, 10 kg, RS?

*Liebe ist das Einzige was man beliebig oft teilen kann ohne das sie weniger wird*

• Mila
  • Milas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Hallo Ihr alle!

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme in das Forum!

Kristin und Nicole "kenne" ich ja schon aus dem Podiforum ;) Nicole, das ist ja echt spannend- zwei Wochen noch... Denkst Du, es gibt wirkliche Überaschungen?

@ Karosa: Nein, Ana ist eigentlich kein "Fremdkörper" hier, dafür sorgt sie schon :whistle:
Ich schreibe heute abend noch mal mehr zu den Hundebeziehungen- ich hab hier nur immer so viel zu lesen und verstehe immer nur die Hälfte, dann ist die ganze Zeit weg...

Da wir gerade in Teil 1 unseres Umzugs sind, schaffe ich es mit den Fotos nicht vor Mitte März- die werden aber auf jeden Fall nachgeliefert!!!

Ich möchte eben noch eine Frage einschieben, die ich nirgends beantwortet finde:

Was bitte ist das "Kotzgesicht"???

Viele Grüße von Melanie
Grüße von Melanie

Vito, Podenco Andaluz, 06/2010, 15kg, RS?
Mila, Podenca Andaluz, 03/2011, 15kg, RS?
Ana, Podenca Andaluz, 12/2011, 18kg, RS?

Werden am 07.09.2014 in Sassenberg eingeschätzt.

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Das Kotzgesicht wird vor allem bei Nachrangleithunden beobachtet, wenn ihnen zu nahe getreten wird. Wir hatten mal ein süßes Foto von einem knuddeligen Welpen, der hochgehoben wurde und in die Kamera gehalten, der war sehr angewidert davon und zeigte das wirklich in seinem Gesichtsausdruck.

• DiePodiBande
  • DiePodiBandes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Melanie, ich glaub ich hab dazu ein passendes Foto von Struppi. Kann ich aber erst heute Nachmittag einstellen.

LG
Viele Grüße

*Liebe ist das Einzige was man beliebig oft teilen kann ohne das sie weniger wird*

• DiePodiBande
  • DiePodiBandes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
So, ich glaub das hier ist ein nettes "Kotzgesicht" ;)
Der Blick sagt einfach nur "Ist das scheiße hier" (entstanden im Hundeauslauf - da sind wir mit Struppi dann auch nur zweimal gewesen...und er hat uns jedes Mal gesagt "ich finde es Kacke").

Und ob bei uns Überraschungen raus kommen? Wir werden es bald sehen. Möglich ist alles.
RS ist so komplex - die Unterschiede zwischen "gut" und "schlecht" (ich weiß nicht wie ich es sonst formulieren soll) sind manchmal kaum zu erkennen. Deswegen kann ich nur hoffen, das meine Beobachtungen stimmen, muss aber offen bleiben für ein gänzlich anderes Ergebnis... ich bin kein Hund und kann ihnen daher leider nur vor den Kopf gucken. Und da Hunde so gute Schauspieler sind müssen eben die Fachleute ran - und die, die es wirklich wissen: die bereits eingeschätzten Hunde.
Viele Grüße

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.585 Sekunden