Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Vorstellung

• Herr Hund
  • Herr Hunds Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Vorstellung

11 Jahre 6 Monate her
Hallo! Wir sind in Jork, das ist auch nicht soooo weit. Wir fahren im Mai nach Berlin zum WS ...
Liebe Grüße, Ulrike

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Yanos
  • Yanoss Avatar
  • Spammer
  • Spammer

11 Jahre 6 Monate her
Hallo Gaby,
auch von uns ein herzliches Willkommen. Wir sind auch erst seit kurzem hier im Forum unterwegs und im Mai auch bei einem WS dabei.
Bin ganz gespannt welche Stellung mein Hund Yanos hat.

@ Ulrike: Ist ja lustig du wohnst in Jork? Mein Mann heißt so :woohoo:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gaby

• Jasmin
  • Jasmins Avatar
  • Verein
  • Verein
  • NLH, stellungsfähig.

11 Jahre 6 Monate her
Hallo Gaby! :)

Herzlich willkommen in diesem Forum und viel Spaß und Hilfestellungen mein Lesen wünsche ich Dir! Und viiiielen Dank für Deine Beschreibung!

Da Du noch (?) nicht weißt, welche Stellung Dein Hund hat, würde ich ihn neben mir gehen lassen, nicht als sogn. "bei Fuß", sondern als menschl. Begleiterin, die ihm Schutz und Sicherheit geben kann.

Links oder rechts laufen ist völlig egal, da RS keine Hundeschule ist. Mein NLH würde mir einen Vogel zeigen ... .

Falls Du nicht mitten in der Stadt wohnst, würde ich es vermeiden, in die Stadt mit ihm zu gehen. Ein Hund fühlt sich am wohlsten, wenn er in der Natur ohne Fremdhundebegegnungen mit Dir als Halter gehen kann. Alles andere ist Streß, da man ja nicht weiß, welche Stellung der andere Hund da vorne hat, der einem entgegenkommt. Mein Loui ist ein NLH, also Nachrangleithund, der eine große Tabuzone hat, also 10 m ca. Wenn ich von weitem einen Hund sehe, biege ich ab oder drehe um, um eine Begegnung zu vermeiden. Und NLH ist dankbar.

Sicher muß man ihm die Menschenwelt erklären, wenn man so wohnt, daß es nicht zu vermeiden ist. Aber falls Du bei Bremen auf dem Ländle wohnst, wunderbar ... . Dann reicht es zu genüge, ihm die Umwelt zu erklären. Schön, daß Dein Hund keine Angst vor Kühen etc. hat. Loui NLH hat da größten Respekt vor, daß sich schon die friedlichen Kühe auf der Weide wunderten, warum er Angst hatte. Bei Pferden ist oder war es ähnlich. Hab es ihm immer wieder erklärt und dann wurde er auch ruhig. Aber jedes mal, wenn uns ein Pferd begegnen könnte, muß ich ihm frühzeitig erklären, daß ein Pferd keine Gefahr ist. Hm, hab bestimmt einiges vergessen zu schreiben, aber frag nur, wenn Du magst. Ich würde es auf jeden Fall vermeiden, ihn mit der Menschenwelt in der Stadt zu konfrontieren, falls Du nicht in einer Stadt wohnst. Aber auch, falls Du in der Stadt wohntest, würde ich "Gassiwege" außerhalb der Stadt wählen.
Herzlichen Gruß
Jasmin

NLH - Loui, * 2010, 65 cm, 30 kg.

• Mel11
  • Mel11s Avatar
  • Verein
  • Verein

11 Jahre 6 Monate her
Hi Gaby,
also wir gehen dann links und rechts vom Hund.
Ich habe auch schon ein einer von Majas Folgen gesehen, dass Besitzer davor und dahinter gehen. Aber das ist dann wieder Streß für Lucky, er will eigentlich immer wirklich vorne gehen und das geht ja dann nicht. Wenn wir links und rechts gehen hat er die Nase vor unseren Knien, ist also leicht vorne und hat Kontakt zu beiden Seiten, das scheint für ihn die optimalste Lösung.
Ist bei uns übrigens genauso wie bei Euch - eine Ausnahmesituation und fast nur im Urlaub. Im Normalfall strolchen wir auch nur durch die Natur...
Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
(Friedrich Nietzsche)

• Gaby
  • Gabys Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Hallo Mila, danke für den netten Willkommensgruß.
Also, wenn sich unsere Hunde, von den Rudelstellungen her, ergänzen sollten, dann bin ich unbedingt dafür, dass wir uns mal verabreden. Lass uns das im Auge behalten!
Ich weiß momentan noch nicht, welchen Workshop wir besuchen werden. Muss erst noch ein paar private Dinge klären.
Für den Anfang -damit ich in die Thematik reinkomme- lese ich jetzt erst mal das Buch von Barbara Ertel: "Der Verständigungsschlüssel zum Hund". Ist total spannend! Die Bücher von Maja Nowak habe ich auch schon mit Begeisterung gelesen.
Freundl. Grüße Gaby

Molly (Labrador/Dalmatiner-Kreuzung, Hündin, *12/2006, 29kg, kastriert)

• Gaby
  • Gabys Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Hallo Ulrike,
habe eben im Autoatlas nachgesehen - super, dass auch Ihr nicht weit von uns entfernt wohnt. Also, wenn die Hunde getestet sind und laut RS zusammenpassen, sollten wir uns verabreden. Ich glaube, dass Molly dem Lafko gefallen könnte. Sie scheint in Hundekreisen ein heißer Feger zu sein - fast alle Rüden lieben sie. Sie hat es sogar schon geschafft, dass 2 kastrierte(!) Rüden bei ihr den Deckakt vollzogen haben. Wir Halterinnen standen uns dann jeweils 20 Min. die Beine in den Bauch - aber wir haben es ihnen gegönnt.
Freundl. Grüße Gaby

• Gaby
  • Gabys Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Hallo Jasmin,
danke, dass Du Dir so viele Gedanken um mich und Molly gemacht hast.
Klar, für den Hund (und Halter) ist es einfach schön, zusammen in der Natur herum zu streifen. Deswegen sollte man dies so oft wie möglich machen.
Ich habe jetzt auch nicht vor, meine Hündin nur noch an der kurzen Leine durch Dörfer und Städte zu führen. Sie bekommt natürlich weiterhin viel Auslauf im/in Wald, Wiesen, Feldern und Feldwegen. Mein Bestreben ist lediglich eine Stressminimierung, wenn es dann doch mal zu Dorf-, Stadt- und Restaurantberührungen kommt. Ich denke, das kann ich dadurch erreichen, indem ich schon rechtzeitig vorher dem Hund Gelegenheit gegeben habe, Dorf- und Stadtleben und Lokale kennenzulernen – ganz in Ruhe und ohne Hektik. Keine Angst, ich werde nicht übertreiben, sie z.B. nicht dem Gedränge eines Volksfestes aussetzen. Das wäre zu viel für sie.
Übrigens wurde in einigen Bundesländern (auch bei uns in Niedersachsen) für Neueinsteiger der Hundeführerschein eingeführt. Und da ist der „Stadtgang“ Teil der theoretischen Prüfung. Und es wird auch die Verträglichkeit mit anderen Hunden getestet… Wenn Loui eine große Tabuzone zu anderen Hunden braucht, wie war das eigentlich beim Workshop? Hat er sich dort mit den Hunden vertragen?
Freundl. Grüße Gaby

Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee

• Gaby
  • Gabys Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her

Molly als Junghund. Aktuelle Fotos folgen.
Freundl. Grüße Gaby

Anhänge:

• Karin
  • Karins Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Deine Frage:
Wenn Loui eine große Tabuzone zu anderen Hunden braucht, wie war das eigentlich beim Workshop? Hat er sich dort mit den Hunden vertragen?

Antwort:
www.rudelstellungen.eu/component/registr...tellung/0?Itemid=163
LG Karin
VLH Ashira (Rhodesian Ridgeback) * 01/2013
Workshop 9.4.2016

unvergessen: VLH- Lea, RR,(17.7.2003-30.5.2015)
PLZ: 482..

• Gaby
  • Gabys Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Hallo Karin.
Vielen Dank für den Hinweis.
Freundl. Grüße Gaby

Folgende Benutzer bedankten sich: Karin

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.634 Sekunden