Gaby, das hört sich toll an!!
Wir haben auch dieses Stadtproblem.Bist Du alleine mit ihr in der Stadt oder zu zweit oder mehreren Personen? Machst Du das oft?
Wir haben diese Stadtgänge eigentlich nur im Urlaub, ansonsten wohnen wir auf dem Land und er ist bei diesen Gängen nicht dabei. Trotzdem war es auch dort sehr anstrengend und er hat mir oft leid getan. Bei uns ist es besser geworden weil wir auf einen guten Tip hin angefangen haben, ihn in solchen Situationen bewusst in unsere Mitte zu nehmen. Dort fühlt er sich am Besten, und bleibt zwischen uns und hat keinerlei Tendenzen, wieder nach vorne zu kommen. Ich hab auch früher immer schon gedacht er hat Streß, weil er alle "zusammenhalten" will. Warum auch immer, mit zwischen uns laufen und Schutz von beiden Seiten klappt es ganz gut. Er in der Stadt trotzdem nicht gerne (warum auch??) aber es scheint so erträglicher und nicht so stressig zu sein.
(der Nachteil ist natürlich, dass man alles zusammen machen muss, heisst, ich muss mir Schaufenstereinlagen von Handwerkerläden mit angucken

)
Mit dem Foto: Das bekommt Ihr hin! Die Jugend kann das

Ich muss auch immer erst unsere Tochter fragen... Letztens schrieb ein Bekannter auf Facebook dass seine Weihnachtsbesuche zuhause immer damit enden, dass er den Computer seiner Eltern wieder funktionstüchtig machen muss. Eine Riesenresonanz folgte, weil anscheinend alle männlichen Kollegen das tun ....