Hallo Ihr Lieben,
mein Name ist Katharina und ich bin Halterin einer 6 jährigen English Toy Terrier Dame namens Anouk.
Ich stieß auf das Thema "Rudelstellung" durch eine Freundin, die selbst "noch" keine Hundehalterin ist und bestellte mir sogleich das passende Buch zum Thema.
Beeindruckt von den Erahrungen von Frau Ertel beschloss ich mich hier im Forum anzumelden, um mehr von meinem Hund und mir in der Gemeinschaft zu erfahren. Da eine Anschaffung eines Zweithundes geplant ist, ist es mir wichtig meinen Ersthund zuvor gut einschätzen zu können, bevor eine zweite Fellnase einzieht.
Anouk ist absolut zuverlässig, 100%ige Freigängerin ohne Probleme, sie läuft im 10 Meter Radius vor mir und schaut sich immer nach mir um. Bei Hundebegnungen stoppt sie, hält inne und geht ganz langsam weiter. Sie ist kein Hund, der auf andere Hunde losstürzt, eher werden sie (wenn sie auf der anderen Straßenseite sind zur Kenntnis genommen und dann ignoriert). Anouk ist eine Hündin, die sich meistens das Vorrecht behält, andere Hunde bei direkten Begegnungen zuerst kennenzulernen durch Schnüffeln, wenn der andere Hund zuerst die Initiative ergreift wird er von ihr gemaßregelt. In einer Meute ist sie eher die Beobachterin und greift bei Hunden, die gerade "spielen" (also Üben) ein und trennt sie.
Anouk ist seit dem letzten Jahr linksseitig erblindet durch Glaukom und Makuladegeneration, ihr Auge habe ich operativ entfernen lassen und durch eine Skleraprothese ersetzt, damit ihre Kommunikation durch Mimik erhalten werden kann (das war mir wichtig).
Soviel erst einmal zu uns.
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von Anouk.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin, dolly, Herr Hund, lillifee, Billie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.