Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo

• schimmelsanne
  • schimmelsannes Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Hallo

11 Jahre 6 Monate her
Chambes und ich möchten uns auch kurz bei euch vorstellen. Er ist ein unkastrierter knapp 4 jähriger Border Collie, den ich über den Tierschutz vor drei Jahren aus schlechter Haltung bekommen habe. Er kommt aus einem Wurf mit 7 Welpen kam dann mit 10 Wochen zu einem 90 jährigen Mann, der ihn auf den Balkon gesperrt hat. Dort lebte er fünf Monate bis wir ihn rausgeholt haben.
Erstaunlich war für mich von Anfang an, das dieser Hund vollkommen sozial intakt war. Er freute sich über jeden Hund und jeden Mensch, war immer freundlich wenn auch stürmisch und konnte mit jeder zwischenhundlichen und zwischenmenschlichen Situation umgehen. Er hat bis heute nie Agression gegen Artgenossen gezeigt, maximal Zähne zeigen und leicht knurren. Ich bin darum sehr dankbar, da der Hund mit mir zur Arbeit geht (Reiterhöfe) und wir viele Hunde treffen.
Im Gegensatz zu meinem Vorgänger Border Collie erwies er sich jedoch in der Grunderziehung als recht schwierig. Gelerntes wurde und wird immernoch hinterfragt´oft entscheidet er immer noch selbständig was nun " richtig" ist. Das war ich nicht gewohnt und brachte mich zum nachdenken. So bin ich nun hier gelandet, da ich mir wünsche meinem Hund harmonisch erklären zu können was ich mir wünsche, reine Konditionierung ist offensichtlich nicht genug. Ich freue mich sehr beim Workshop im Juli dabei sein zu dürfen und hoffe das ich dann ein besserer Sozialpartner für meinen Chambes bin.
Ich habe fleißig das Buch gelesen und kann es kaum abwarten. Bis dahin werde ich hier mitlesen und lernen. :)
Liebe Grüße von
Susanne in einem Boot mit
Chambes VLH * 1.05.2010
susanneneumann@web.de
25 kg
"Es ist gleich, welchen Weg wir gehen, solange wir ihn nur zusammen gehen."
Astrid Lindgren, aus „Mio mein Mio“
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Herr Hund
  • Herr Hunds Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Hallo

11 Jahre 6 Monate her
Herzlich Willkommen!
Schön, dass du her gefunden hast.
Liebe Grüße, Ulrike

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her
Herzlich willkommen, Schimmelsanne. Ich freue mich auch, dass Du hierher gefunden hast.

Wichtig ist mir im Zusammenhang mit Deiner Vorstellung zu sagen, dass Rudelstellungen keine weitere Möglichkeit ist, die letzten Sturheiten seines Hundes zu verstehen und zu knacken, sondern ein Stück weit von seinem Ross herunterzukommen, den Hund als solches zu respektieren, was er (rudelstellungstechnisch) ist.

Erklärtes Ziel von Rudelstellungen ist nebenbei ist auch, die Einzelhundehalter zu ermutigen, für ihren Hund einen passenden Partner zu finden, weil der Mensch diesen nur schwerlich ersetzen kann und viele Fehlverhalten von Hunden daraus resultieren, dass dieser Partner nicht vorhanden ist und der eigene Hund vergeblich versucht, diesen Mangel auszugleichen.

Ich hoffe, Du erkennst den Unterschied? Dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß und neue Erkenntnisse.
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von Karosa.
Folgende Benutzer bedankten sich: schimmelsanne

• Supersuse
  • Supersuses Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Servus Schimmelsanne und willkommen bei RS!

Oh, hier kann man ausgesprochen viel lernen. Und wenn man zuläßt, einen anderen Blick auf den Partner Hund zu bekommen, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus! Und man hinterfragt sich und den eignen bisherigen Umgang, mit dem eigenen Hund und allen anderen Hunden, die zukünftig unseren Weg kreuzen.
Die meiste Arbeit kommt auf uns Menschen zu :whistle:
Wenn man es für sich selbst zuläßt, wie gesagt ;)

Viel Spaß dabei :cheer:
V3 Suse (BernerSenn-Schäfer) *2006
MBH Einstein (Border Collie) *2014
N2 Osa: (schwarzer Schäferhund) *2005
N3 Anna (Wolfstrobel-Border) *2015
NLH Igor (Wolfstrobel-Border) *2015

in Erinnerungen N3 Emma (Husky) 2005 - 2014, unser Sonnenscheinchen
und N3 Maik (Shi Tzu) 2002-2014, Mr. Wonneplüsch
immer vermissen, ewig lieben, nie vergessen

Man kann durchaus ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!
Folgende Benutzer bedankten sich: schimmelsanne

• schimmelsanne
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 6 Monate her
Danke für den Hinweis.
Ich bin mir bewußt, das ich vielleicht noch einen Hund aufnehmen darf. Sollte das notwendig sein bin ich froh euch helfend und beratend an meiner Seite zu haben. Ich möchte alles tun, das sich mein Hund wohlfühlt und sein kann was er ist. Bin auch bereit sehr an mir zu arbeiten.....nur zu ;) Das Leben ist zum Lernen da !
Liebe Grüße von
Chambes VLH * 1.05.2010
susanneneumann@web.de
25 kg
Folgende Benutzer bedankten sich: Karosa, salu1, Supersuse, Schlittenwolf

• Aquene
  • Aquenes Avatar
  • Spammer
  • Spammer

11 Jahre 6 Monate her
auch von uns ein

Herzlich Willkommen

und viel Spaß beim Lesen und Schreiben.
Zu lesen ist hier sehr viel,
richtig verstehen und sehen kommt mit der Einschätzung und dem Beobachten des eigenen aber auch der anderen Hunde.
Und ich hab ja gelesen du hast schon einen Einschätzungstermin
bis dahin geduldiges Warten :)

LG Anne Kathrin

• salu1
  • salu1s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Herzlich Willkommen auch von mir, und viele erhellende Momente hier im Forum und natürlich in der Auseinandersetzung mit deinem Hund wünsche ich dir ;)
Du wirst staunen, was dieser neue Blickwinkel dir so alles offenbaren wird... :silly:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

"Zuerst ignorieren sie dich,
dann lachen sie über dich,
dann bekämpfen sie dich
und dann gewinnst du."

( Mahatma Gandhi )

• Yanos
  • Yanoss Avatar
  • Spammer
  • Spammer

11 Jahre 6 Monate her
Auch von uns uns ein herzliches Hallo :)

• KaBa
  • KaBas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Hallo!

Wir sind auch am 27.7. mit dabei :cheer: :woohoo:

Liebe Grüsse, Katrin
Katrin und Daniel mit
Cooper, VLH, stellungsfähig, Eurasierrüde, intakt, geb. 11/2013

• schimmelsanne
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich wiedermal melden und kurz von den vergangenen Wochen erzählen:
Zunächst habe ich jede frei Minute bei euch mitgelesen, an der Stelle DANKE :thumb: für die vielen Berichte und Tagebücher.
Wir haben riesige Fortschritte gemacht ! Ich habe uns sehr entschleunigt, wir waren super langsam unterwegs wobei ich mich immer sehr bemüht habe ganz bei meinem Hund zu sein. Ich habe Hundekontakte beobachtet und sovieles bemerkt und gesehen was mir vor RS verborgen geblieben ist. Habe versucht unpassende Kontakte zu vermeiden, hab mit meinem Mann "Rudelläufe" ausprobiert und irgendwann hat sich das Puzzle in meinem Kopf zusammengesetzt.
Ich habe begonnen, mehr mit ihm zu reden, wurde klarer in meiner Körpersprache und habe begonnen sein Verhalten als etwas zu sehen was die Natur ihm sinnvollerweise so mitgegeben hat.
Nun ja , der Erfolg war gigantisch. Ich habe einen super aufmerksamen Hund der plötzlich das, was er immer hätte tun sollen und nicht getan hat, von alleine tut, der " Kampf" zwischen uns ist vorbei.
Ich bin euch sooooo dankbar.
ich kann es natürlich nicht erwarten zu erfahren welche Stellung er hat, und ob mein Verdacht stimmt. Glücklicherweise gibt es den Zusatztermin am 23.5. und ich nehme mir frei um kommen zu können.
Ich habe leider zu wenig Zeit um detailiert meine Erlebnisse aufzuschreiben, habe aber fest vor, nach dem Workshop den ganzen Weg zusammen zu schreiben damit hoffentlich auch andere Leser davon profitieren können :)
Liebe Grüße Susanne
Liebe Grüße von
Chambes VLH * 1.05.2010
susanneneumann@web.de
25 kg
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin, eveta

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.791 Sekunden