Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Uwe und Bärbel noch ohne Hund

• UweS
  • UweSs Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Uwe und Bärbel noch ohne Hund

11 Jahre 6 Monate her
Hallo miteinander,

vor ein paar Wochen haben wir uns entschieden uns aktiv einen Hund zu suchen und uns vorzubereiten.
Gute Vorbereitung ist uns wichtig und wir haben es mit dem Finden auch nicht eilig. Meine Frau (Hundeerfahrung aus Kindheit und Jugend) hat sich voll ins Getümmel gestürzt und viele Youtube-Videos angeschaut und ist so auf Cesar Millan und Maja Nowak gestoßen. Durch deren Internetseite sind wir auf die vererbte Rudelaufstellung gestoßen.
So wie ich das sehe, ist da ja quasi schon was revolutionäres. Und es macht Arbeit.
Es hat uns aber voll überzeugt, so dass wir uns natürlich das Buch gekauft haben um das Wissen in die Welpensuche mit einfließen zu lassen.
Rein rassemäßig haben wir uns auf Golden Retriever zubewegt. Da gibt es einen Züchter, der nicht so weit weg von Mannheim ist, der auf Therapie-Hunde (könnte interessant sein für meine Arbeit (mit psychisch kranken Jugendlichen), ist interessant für uns privat, da wir einen behinderten Sohn haben) hin züchtet. So sind wir auf ihn gestoßen.
Habe schon mal vorgefühlt wegen Bildern von der ersten Schlafposition - das war für die ok.
Allerding dauerts bis zum nächsten Wurf noch ein bisschen. Aber wie gesagt, wir haben es nicht eilig.
Die Golden Retriever müssen es auch nicht sein, die Größe sollte es aber schon sein und wenns in Richtung Therapie-Hund-Eignung geht wäre auch nicht schlecht, ist aber nicht Bedingung. Und das äußere Bild dieser Rasse gefällt uns auch sehr gut.
Nichtsdestotrotz schauen wir uns weiter um, was für eine andere Rasse noch in Frage kommen würde.
Da RS noch so neu ist gibt es bis jetzt kaum Züchter die die Erkenntnisse berücksichtigen. Sich von dort einen Welpen zu besorgen würden wir gern bevorzugen. Wenn es da was zu finden gäbe, wäre eine längere Wegstrecke bis zum Züchter für uns akzeptabel.

Nunja, das wars erstmal.

Herzliche Grüße Uwe
LG Uwe

und Bärbel noch ohne Hund, aber auf der Suche.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zissi, Mel11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Aquene
  • Aquenes Avatar
  • Spammer
  • Spammer

Re: Aw: Uwe und Bärbel noch ohne Hund

11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her
Herzlich Willkommen

Es ist schön, sich vor der Hundeanschaffung, genau zu überlegen, was will ich genau.
Dabei die Rudelstellung zu berücksichtigen ist wichtig und hier bei uns auch ein muss, :) klar ist ja unser Thema hier.

Nehmt euch Zeit euch hier einzulesen, es ist viel, und vorallem ein ganz anderer Blickwinkel auf das Leben mit einem oder mehreren Hunden.
Es werden sicherlich am Anfang viele Fragen auftreten, auch zum tiefgründigen Verstehen sollte man sich Zeit lassen.

Ihr seit zu zweit, ich gehe davon aus, es ist aber einer von euch der schreibt, dann bitte immer den Namen druntersetzen.
Wenn aber, ihr beide euch in die Thematik einarbeitet, bitte legt für jeden einen eigenen Account an damit wir Mißverständnisse im Vorfeld gleich verhindern.

Also viel Spass hier und viele schöne Aha Effekte und Erkenntnisse.
LG Anne Kathrin
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von Aquene.

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

11 Jahre 6 Monate her
Hallo ihr beiden,
herzlich willkommen hier :) schön, dass ihr euch vorher über die Hunde und ihre Stellung im Rudel informieren möchtet :)

mittlerweile gibts es auch einige Züchter hier, die ihre Welpen Rudelstellungsgerecht aufziehen :)
der Start der Hunde beginnt ja schon in der Wurfkiste. damit sich die Welpen gut entwickeln ist es wichtig, dass sie schon in ihrer Welpenzeit keinem Doppelbesatz ausgesetzt sind und Unstruktur so gut wie möglich vermieden wird :)

viel Spaß beim weiteren Lesen und Lernen hier :) lg
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick
Folgende Benutzer bedankten sich: Aquene

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 6 Monate her
Uwe und Bärbel,

ihr seid die Helden des Tages für mich!
wie selten ist es, daß Menschen sich VOR der Anschaffung des Hundes diese Informationen anlesen und sich solche Gedanken machen.
Ihr habt dadurch die Chance, einfach von Anfang an alles richtig im Umgang mit eurem neuen Hund dann zu machen,
und das ist grandios.

Danke und herzlich willkommen hier! :)
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin

• Binchen
  • Binchens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Uwe und Bärbel,
Das finde ich echt klasse von Euch. Lasst Euch Zeit dazu.
Ich wäre froh gewesen wenn ich letztes Jahr schon das gewusst hätte was ich heute weiss.
Sunny *20.3.2013 ?LH mit Entschleunigungsauftrag

• Yanos
  • Yanoss Avatar
  • Spammer
  • Spammer

11 Jahre 6 Monate her
Hallo Uwe und Bärbel,

da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. So ist das natürlich das Optimum.
Wäre ebenso froh, wäre ich schon bei meinen damaligen Recherchen zur Hundeanschaffung auf RS gestoßen.
Also viel Erfolg beim sorgfältigen Auswählen des RICHTIGEN Hundes für euch :thumb:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Herr Hund
  • Herr Hunds Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Ein herzliches Wilkommen auch von uns!
Wie schön, dass ihr mit RS beschäftigt, bevor der Hund gewählt wird und einzieht! Das ist eine ganz wertvolle Sache!
Liebe Grüße, Ulrike

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Herzlich willkommen auch von mir!

Ich finde das auch beeindruckend, dass Ihr Euch vorher informiert und habe heimlich sofort nachgedacht, welche Stellung für Euch geeignet sein könnte, und bin hier auf das erste Problem gestoßen:

Ihr wollt natürlich nur einen Hund, und die Stellungen, die damit gut zurechtkommen können, sind der NLH und der VLH, also die Leithunde. Die sind aber auch die Hunde, die am Eigenständigsten und am Faulsten sind. Nicht gerade die Wunscheigenschaften für einen Therapiehund.

Die fleißigen Bindehunde sind notwendigerweise in der Führung auf den passenden Eckhund angewiesen. Wäre die Aufnahme zweier passender Hunde, von denen einer zum Therapiehund ausgebildet wird, denkbar (wir theoretisieren ja bloß ;) )?
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee

• Aquene
  • Aquenes Avatar
  • Spammer
  • Spammer

11 Jahre 6 Monate her
Danke Karosa
du hast meine ersten Gedanken auf den Punkt gebracht, eine Zwickmühle.
Uwe, vielleicht ist es ja eine Obtion für euch?
Lest mal noch eine wenig wie wichtig der passende Hund für die Stabilität ist, und denkt mal drumherum. :)

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Das finde ich sehr positiv, dass ihr jetzt schon Euch eine Grundlage über Hunde aneignen wollt.

Wichtig für Euch:

Wollt ihr nur einen Einzelhund: wenn ja, dann kann es nur ein Leithund sein.
Was braucht der Leithund für Menschen, klare, ehrliche, offene und autarke Menschen.

Wenn ihr Therapiearbeit machen wollt, dann geht es nur über die Distanzwahrung des Leithundes. d.h. der Hund selber bestimmt den Ablauf.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Folgende Benutzer bedankten sich: Herr Hund, lillifee

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.682 Sekunden