Hallo an alle,
Nachdem ich hier eine Zeit fleißig mitgelesen habe, wollte ich mich und meinen Hund nun doch auch mal vorstellen, da ich doch ein paar Fragen hätte...
Seit sieben Jahren lebt Wasserhündin Nelly? bei mir, mittlerweile ist sie schon 9, die alte Dame. Leider hat sie eine katastrophale Hüfte und läuft zunehmend schlechter. Das ist auch der Grund, warum ich mich noch zu keinem WS angemeldet habe und das auch vorerst nicht vorhabe, obwohl mich ihre RS natürlich brennend interessieren würde. So wie es aussieht, wird das aber ihr letzter Sommer und selbst wenn können erkrankte Hunde (insofern ich das richtig gelesen habe) auch nicht gut eingeschätzt werden. Oder wie seht ihr das?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz wie ich mit der Situation umgehen soll. Wäre dankbar über Anregungen. Die letzten Tage habe ich einfach begonnen mich nach RS mehr auf meinen Hund einzulassen und ganz viel an ihr entdeckt, das ICH jetzt erstmal verarbeiten muss. ( Wäre es im Sinne des Forums, dass hier im entsprechenden Bereich ein Tagebuch führe oder soll ich es aufgrund der Situation besser nur meinem Kopfkissen berichten?

)
Zudem werde ich nächste Woche mit Nelly in meine Studentenbude umziehen (bisher hat sie bei meinen Eltern auf dem Hof gelebt). Konkrete Fragen kann ich euch wegen der unbekannten RS ja leider nicht stellen oder gibt es hier eine generelle Vorgehensweise? (Hoffe ich habe trotz SuFu dazu kein Thema übersehen) Ich hätte ihr die komplette Wohnung in Ruhe gezeigt und erklärt und anschließend in ihr Körbchen geführt, damit sie das alles verarbeiten kann. Oder besser Etappen weise? Soll ich sie notfalls aktiv Entschleunigen? Bisher entschleunigt sie mich und nicht umgekehrt, aber in der unbekannten Umgebung wird sie wahrscheinlich etwas aufgeregter sein. Ich habe sie in solchen Situationen aber auch noch nie einfach mal in Ruhe gucken/schnüffeln lassen und war dann selber hektisch, weil mein sonst so gelehriger Hund plötzlich eigene Interessen hatte

soviel falsch gemacht und soviel neues und soviele Erkenntnisse. Ich mache jetzt besser mal nen Punkt, sonst überhäufe ich euch mit Fragen, denn wie war das mit der entschleunigung?
In diesem Sinne liebe Grüße an alle von Nelly und Frauchen!