Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo auch von mir!

• Nelly
  • Nellys Avatar Autor
  • Spammer
  • Spammer

Hallo auch von mir!

11 Jahre 5 Monate her
Hallo an alle,

Nachdem ich hier eine Zeit fleißig mitgelesen habe, wollte ich mich und meinen Hund nun doch auch mal vorstellen, da ich doch ein paar Fragen hätte...

Seit sieben Jahren lebt Wasserhündin Nelly? bei mir, mittlerweile ist sie schon 9, die alte Dame. Leider hat sie eine katastrophale Hüfte und läuft zunehmend schlechter. Das ist auch der Grund, warum ich mich noch zu keinem WS angemeldet habe und das auch vorerst nicht vorhabe, obwohl mich ihre RS natürlich brennend interessieren würde. So wie es aussieht, wird das aber ihr letzter Sommer und selbst wenn können erkrankte Hunde (insofern ich das richtig gelesen habe) auch nicht gut eingeschätzt werden. Oder wie seht ihr das?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz wie ich mit der Situation umgehen soll. Wäre dankbar über Anregungen. Die letzten Tage habe ich einfach begonnen mich nach RS mehr auf meinen Hund einzulassen und ganz viel an ihr entdeckt, das ICH jetzt erstmal verarbeiten muss. ( Wäre es im Sinne des Forums, dass hier im entsprechenden Bereich ein Tagebuch führe oder soll ich es aufgrund der Situation besser nur meinem Kopfkissen berichten? :silly: )

Zudem werde ich nächste Woche mit Nelly in meine Studentenbude umziehen (bisher hat sie bei meinen Eltern auf dem Hof gelebt). Konkrete Fragen kann ich euch wegen der unbekannten RS ja leider nicht stellen oder gibt es hier eine generelle Vorgehensweise? (Hoffe ich habe trotz SuFu dazu kein Thema übersehen) Ich hätte ihr die komplette Wohnung in Ruhe gezeigt und erklärt und anschließend in ihr Körbchen geführt, damit sie das alles verarbeiten kann. Oder besser Etappen weise? Soll ich sie notfalls aktiv Entschleunigen? Bisher entschleunigt sie mich und nicht umgekehrt, aber in der unbekannten Umgebung wird sie wahrscheinlich etwas aufgeregter sein. Ich habe sie in solchen Situationen aber auch noch nie einfach mal in Ruhe gucken/schnüffeln lassen und war dann selber hektisch, weil mein sonst so gelehriger Hund plötzlich eigene Interessen hatte :pinch: soviel falsch gemacht und soviel neues und soviele Erkenntnisse. Ich mache jetzt besser mal nen Punkt, sonst überhäufe ich euch mit Fragen, denn wie war das mit der entschleunigung? :lol:

In diesem Sinne liebe Grüße an alle von Nelly und Frauchen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sheltie
  • Shelties Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Hallo auch von mir!

11 Jahre 5 Monate her
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
LG, Jutta mit den Shelties

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Herzlich willkommen, Nelly. So viele Fragen!

Wenn sie so krank ist, würde ich sie nicht mehr einschätzen lassen, weil Du an ihrer Situation so oder so nichts mehr ändern kannst. Du kannst ihr keinen passenden Hund mehr zumuten, wenn sie Schmerzen hat.

Neugierde allein halte ich für kein ausreichendes Motiv.

Was den Umzug betrifft, so wird sie sich eingewöhnen und braucht dazu etwas Zeit. Das mit dem Erklären hast Du gut gemacht, und wenn Du sie entschleunigst, ihr Zeit gibst, ihr nicht zu viele neue Gassiwege zumutest, sondern erst mal eine kleine Runde immer wieder gehst, machst Du nichts verkehrt. So kann sie in Ruhe sich eingewöhnen.

• Schlittenwolf
  • Schlittenwolfs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Nelly schrieb:
( Wäre es im Sinne des Forums, dass hier im entsprechenden Bereich ein Tagebuch führe oder soll ich es aufgrund der Situation besser nur meinem Kopfkissen berichten? :silly: )

Hallo Nelly und Frauchen, natürlich kannst Du Deinem Kopfkissen anvertrauen, was Du willst, aber was hält Dich ab, zusätzlich hier ein Tagebuch anzulegen?

Auch wenn es evtl keine Einschätzung mehr wird, aber Du lernst Deinen Hund besser zu beobachten und verstehen, und DAS kommt auf jedem Fall Deinem Hund zu Gute!

Und darum geht es auch bei RS, dem Hund ein Leben in Achtung und Liebe zu bieten,

Viel Spaß hier :)
Es wird immer wieder Motten geben, die behaupten, die Glühbirne entdeckt zu haben.

• Nelly
  • Nellys Avatar Autor
  • Spammer
  • Spammer

11 Jahre 5 Monate her
Danke an euch !
Karosa schrieb:
Das mit dem Erklären hast Du gut gemacht, und wenn Du sie entschleunigst, ihr Zeit gibst, ihr nicht zu viele neue Gassiwege zumutest, sondern erst mal eine kleine Runde immer wieder gehst, machst Du nichts verkehrt. So kann sie in Ruhe sich eingewöhnen.

Wir kamen auch in der gewohnten Umgebung bisher nicht weiter als 200m Feldweg rauf und wieder runter, das wird also spannend :P aber davon werde ich im Tagebuch berichten, mehr dazu dann morgen früh (dachte das wäre vll blöd, weil ja keine Einschätzung folgen wird, aber danke für die Ermutigung :) )

LG Nelly

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Ich sehe das anders.
Wenn dein Hund eingeschätzt ist, dann kannst du in Zukunft viel besser und individueller auf sie eingehen.
Du musst ja keine Stellungsläufe mehr mit ihr machen, aber du wirst einfach selbst viel sicherer im Umgang werden und weniger Fehler machen, wenn du weißt, welche Stellung dein Hund hat.
Auf dem Workshop selbst müsstest du einfach direkt vor der Einschätzung nochmal darauf aufmerksam machen, dass sie wegen ihrer Probleme nicht mit zu wilden, jungen Hunden gegengeschätzt werden darf...
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Nelly
  • Nellys Avatar Autor
  • Spammer
  • Spammer

11 Jahre 5 Monate her
Die nächsten freien Termine sind Richtung Sommer zu bekommen. Und darf ich ehrlich sein? Das klingt jetzt natürlich makaber, aber aus gesundheitlicher Sicht ist da leider nicht mehr so viel Zukunft :( wenn man es realistisch betrachtet. Ich habe gemerkt, dass ich auch so schon sehr viel verändern und verbessern kann. Ich muss da nochmal ein paar Nächte drüber schlafen... Vll finde ich ja den Optimismus wieder diesbezüglich...

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
:(
Oje, das tut mir Leid :(
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.693 Sekunden