Hallo an alle,
vor einer Woche bin ich bei einer Hundewanderung auf die Sendung mit Maja Nowak aufmerksam gemacht worden und darüber auf diese Seite gekommen. Seither verbringe ich fast jede freie Minute hier und bin total gefesselt.
Vieles wird so klar, warum meine Große immer so unsicher war z.B.
Als sie 10 Jahre alt wurde und immer mehr schlief (ansonsten war sie immer sehr fit für ihr Alter) haben wir beschlossen einen Zweithund anzuschaffen. Da wir keinen Hund im passenden Alter, ohne erhebliche Verhaltensauffäligkeiten, im Tierheim gefunden haben, kam Welpe Higgins zu uns.
Nach anfänglicher Verwirrung bei Mona haben die beiden soooo schön miteinander "gespielt" - und hier setzt nun meine Verwirrung und Angst ein. Nach allem was ich hier gelesen habe, betrachte ich die Spiel- und Rennaktionen der Hunde ganz anders. Je mehr ich über RS lese umso mehr bekomme ich Panik.
Ich wollte doch einen Gefährten für Mona und keinen Konkurrenten! Auch hatte ich den Eindruck, er würde ihr gut tun, ist sie doch wesentlich selbstbewußter geworden durch ihn.
Hier nochmal ein kleiner Überblick:
Mona, 20kg, 50cm, (fast) 11 Jahre, kastriert, durch das Alter etwas ruhiger geworden, war aber immer eher (ganz Golden-untypisch) eine kleine hyperaktive Maus, unsicher, ängstlich, gehorsam aber nicht unterwürfig, hat auch alle Familienmitglieder angeknurrt aber nie geschnappt oder Ähnliches. War immer gerne auf dem Hundeplatz, wurde dort in jungen Jahren aber auch mehrfach attakiert.
Higgins, 4kg, 1,5 Jahre, kastriert, super fröhlicher, frecher, liebenswerter kleiner Rüpel, recht hektisch - zu Hause aber die Ruhe selbst, versucht regelmäßig die Große zu besteigen oder ihr Dinge wegzunehmen, ihr knurren dabei interessiert ihn nicht die Bohne - trotzdem habe ich die Situation nie als bedrohlich empfunden. Er ist absolut ohne jegliche Aggressionen.
Dann sind da noch mein Mann, unsere Tochter (14) und ich
... ich versuche noch mal ein Video von den "Spieleinheiten" unserer beiden hochzuladen. Da ist Higgins zwar noch deutlich jünger aber an der Art des Umganges hat sich nichts wesentliches verändert.
Liebe Grüß
Chris