Hallo,
..wir wollten eigentlich gar keinen Hund. Vielmehr hat Sharky zu uns gefunden.
Als er das erste Mal im Haus war, stand schnell fest, so einen Genossen lässt man nicht einfach wieder davonziehen.
Ich führe ihn nun etwas über einem Jahr überwiegend selbst. In etwa würde wohl Sharky das gleiche von mir behaupten.
Nachdem uns unabhängig, zwei Hundetrainerinnen beim „was halten sie von dem Hund?“ zu diesem Glücksfall gratuliert haben, ersparten wir uns bisher jegliche Art von Hundeschulen oder Workshops. Stattdessen habe ich mich selbst auf dem Weg gemacht um meinen Hund „lesen“ zu können. Über viele Sackgassen und Umleitungen bin ich letztendlich hier gelandet.
Sharky fällt besonders durch seine Unauffälligkeit auf. Er ist absolut problemlos drinnen wie draußen.
Mich hatte überrascht, wie schnell er die anfänglich beigebrachten Grundkommandos erlernte.
Da er besonders draußen „Leckerlis“ als Belohnung ablehnt, hat Sharky mir beigebracht, dass Verständnis wohl nur wenig mit Futtertrieb zusammenhängt.
Enttäuschend und ernüchternd waren für mich die mangelhaften Kenntnisse anderer Hundebesitzer sowie die einschlägigen Hundeportale im Inet.
Wenn man in den meisten Forenbeiträgen die Fachbegriffe austauscht, könnte man auch auf einer Seite für Tuningfreaks oder Autoliebhaber sein.
Obwohl ich mich mit Sharky zunehmend nonverbal verständige, begreife ich wie sehr ich erst am Anfang der Thematik stehe.
Ohne Zweifel bedient Sharky auch meine Eitelkeit wenn er auf meine leise gesprochenen Kommandos, oder leicht angedeuteten Sichtzeichen sofort reagiert und das hundehaltende Umfeld somit in Erstaunen versetzt.
Beschämt oder traurig bin ich aber, wenn Dieselben ihre offenbar schwerhörigen Hunde auf kurzer Distanz anbrüllen ohne dass etwas passiert. Ihr Hund aber jegliche Kommunikationsversuche mit seinem Halter längst aufgegeben hat.
Gerne würde ich an dieser Stelle mehr erfahren. Ich habe richtig Appetit darauf.
Freue mich natürlich schon auf den WS am 6.6.14.
Bis dahin habe ich mir vorgenommen unter der Rubrik: „Tagebücher, nicht eingeschätzt“ was zu pflanzen. Werde wohl mit einem Steckbrief von Sharky anfangen.
Man sieht sich…