Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Yella auf den Elbwiesen

• Elbwiese
  • Elbwieses Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Yella auf den Elbwiesen

11 Jahre 5 Monate her
Erst mal danke für das freundliche Willkommen und das viele Lob!

Aleatra fragt zu recht, was ich bei mir verändert habe. Ich will versuchen, das zu beschreiben: Im Kopf war mir nach Kennenlernen von RS sofort klar, daß ich immer versucht habe, Yella ihren Job zu verbieten. Folglich gehe ich mit jeder Art Meldung, die Yella macht, nun anders um - ich bedanke mich etc. - das ist im Forum vielfach beschrieben. Ich bin mir aber auch meiner Rolle, Funktion, Verantwortung, Kompetenz bewußter geworden und trete dadurch selbstbewußter, vor allem aber klarer auf. Dabei hilft mir das Wissen, daß es immer um Harmonie geht. Ich zeige Disharmonie sofort an und biete einen Weg zur Harmonie. Und um es klarzustellen: ich übe das, von Können bin ich denkbar weit entfernt.
Ich bin nicht mehr beleidigt, ich nehme nichts mehr persönlich, ich habe mir abgewöhnt, nachtragend zu sein (allerdings schon vor RS). Das hat auch viel geändert.
Das wichtigste und zugleich schwerste, unbeschreiblichste ist die innere Haltung. Wenn man Glück hat, kann man sie bei jemandem sehen - die Haltung und die Wirkung der Haltung. Bei mir führt der Weg zur Haltung über die Leerung meines Kopfes. Alle Gedankengebirge werden konsequent verbannt. Ich habe im Winter damit begonnen, in Gedanken zu singen, während ich mit Yella unterwegs bin. Vorher sah es in meinem Kopf etwa so aus "warum muß sie so ziehen kann sie nicht mal damit aufhören mir tut der rücken weh wenn jetzt ein auto kommt wenn die leine reißt wenn plötzlich jemand über den damm kommt da hinten ist ein reh mist sie hat es entdeckt was nun". Und während die Gedanken ratterten, schaute ich auf den 20 m entfernten Hinterkopf meiner Hündin. Man stelle sich vor, die mentale Übertragung hat funktioniert - dann muß ich mich über nichts wundern!
Haltung heißt für mich, zutiefst davon überzeugt zu sein, daß ich alles im Griff habe, daß nichts passieren kann und daß weit und breit keinerlei Unheil droht und daß wir beide zusammengehören. Mit dieser Haltung gehe ich körperlich aufrechter durch die Welt, ich schaue weiter, bin gelassener und endlich wieder die, die ich war, bevor Yella kam und mich buchstäblich das Fürchten lehrte.
In der Folge bin ich freundlicher geworden, weil es mir einfach viel besser geht. Ich bin Yella zutiefst dankbar für jede Hunderunde, die wir gemeinsam gehen, ich freue mich, wenn wir im Garten eine gute Zeit haben. Offenbar habe ich einige Lektionen Hundesprache erfolgreich gelernt, plötzlich können wir uns gemeinsam über Erfolge freuen oder auch nur darüber, daß das Leben schön ist. In mir wächst das Wissen, was Kommunikation bedeutet, wirklich beschreiben kann ich das alles nicht.
Yella MBH
*10/2010
Folgende Benutzer bedankten sich: kristinmitpodi, Steinchen, Tollerlove, Ivy, kripfe, Aleatra, Yanos, Gaby, Billie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Aleatra
  • Aleatras Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Vielen Dank für Deine Beschreibung. Stimmt...man will sich mit dem Hund mental verbinden, vernachlässigt aber die Tatsache, dass die Verbindung auch dann funktioniert, wenn man man nur Müll und Sorgen denkt :)

Das ist momentan meine größte Aufgabe. Schon der Gedanke an Freilauf verursacht bei mit Schnappatmung. Ich male mir sofort alles mögliche aus, was passieren könnte, sobald er von der Leine ist. Da muss ich zwangsläufig an selbsterfüllende Prophezeiung denken :)
Liebe Grüße
Alex

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Ich finde, du hast es sehr schön und treffend beschrieben! :thumb:

Willkommen hier! :)

• Relaxed
  • Relaxeds Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Respekt.. :thumb:
ich beneide Dich ewas um die Zeit, die du in Yella investieren kannst.
Ich wünsche, daß alles so werden wird wie du es dir vorstellst und denke du kannst da sehr zuversichtlich sein.
Ich habe daß noch nie so gesehen, da für mich problemlose Führung (ca. 90% ohne Leine) mit (WS?) etwas stinknormales ist. Mit Leine führe ich eben zum Schutz von Sharky wenn für uns die Situation oder Gefahr nicht einschätzbar ist.
Bin gespannt wie es bei euch weitergeht und freue mich auf Deine weiteren Schilderungen.
Sharky VLH / fähig * ca.1/11, (58cm, 22kg) ♂ Mix
Kaylie NLH *ca. 1/11 (58cm, 23kg) ♀ Mix
(in bester Gesellschaft bei Luna N3)

• Elbwiese
  • Elbwieses Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
@Relaxed: das mit der vielen Zeit ist eigentlich eine Art Notwehr ;)
@Ulrike: "15 m Schiffstau rot" - ich habe sehr gelacht!
@Aleatra: "Müll und Sorgen" - ganz genau.
Ich hatte in der Vergangenheit mehrere Fehlversuche, Yella haute mir ab und folgte wahlweise Reh, Fuchs mit 3 Beinen (oh mein Gott, der ist so langsam, er wird immer langsamer, was wenn er Tollwut hat, wenn er sie beißt und ich sie nicht finde......) und Hase, stöberte einen riesigen Keiler auf, hätte sich im Unterholz verfangen können und und und. DAS treibt das Kopfkino erst richtig an. Deshalb: kein Risiko eingehen!
Yella MBH
*10/2010

• Billie
  • Billies Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Herzlich willkommen auch von mir.
Ich denke immer man bekommt den Hund den man braucht um zu wachsen. Wünsche Dir und ihr gutes weiteres Wachstum
winke Billie

Fine JRT N3 stellungsfähig
geb. 2006

• Relaxed
  • Relaxeds Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her
Versuch mal das:
mach dir zum "Sorgen machen" einen Termin z.B. jeden Tag 21:15.
setzt dich dann bitte auch gemütlich hin, schalt alles ab und mach Dir Sorgen.
wenn du dich tagsüber dann sorgst, kein Problem, du hast ja einen Termin.
Vielleicht reicht dann bald wöchentlich nur ein Termin, ...lol
Sharky VLH / fähig * ca.1/11, (58cm, 22kg) ♂ Mix
Kaylie NLH *ca. 1/11 (58cm, 23kg) ♀ Mix
(in bester Gesellschaft bei Luna N3)
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von Relaxed. Begründung: Block verkleinert
Folgende Benutzer bedankten sich: Norwich, Billie

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.767 Sekunden