Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Ein herzliches Hallo aus MV

• Fila Brasileiro
  • Fila Brasileiros Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Ein herzliches Hallo aus MV

11 Jahre 5 Monate her
Hallo liebe Hundefreunde!
Nach dem ich mich nun schon seit Wochen mit dem Thema RS beschäftige, wollten wir uns nun auch mal vorstellen.
Unsere Fila Brasileiro Hündin Elli ist 5 Jahre alt und bei uns seit sie 8 Wochen alt ist. Wir, das sind mein Mann ich und unsere 2 Kinder. Wir leben zusammen mit Pferden und Hühnern im schönen Mecklenburg.
Bis zum Alter von knapp einem Jahr lebte Elli mit einer damals 2jährigen Staff-Fila-Mix Hündin zusammen die wir dann aber leider leider abgeben mussten. Seit dem ist die Einzelhund.
Das Zusammleben mit Elli ist im wesentlichen unkompliziert. Sie neigt zur Kleptomanie - sie hat ein einnehmendes Wesen gegenüber Lebensmitteln die an sich für den menschlichen Verzehr vorgesehen sind...
Gegenüber Fremden also auch Besuch ist sie sehr distanziert bis unfreundlich, was für einen Fila nichts ungewöhnliches ist. Es ist jedoch bisher schwierig gewesen, ihr zu vermitteln, dass wenn ich ihr sage, dass es in Ordnung ist, sie dann nicht mehr präsent zu sein braucht.
Hier habe ich jedoch durch die Beschäftigung mit den Thema RS doch auch einige kleine Erfolge erzielen können. So hatte meine Tochter neulich Besuch von Freunden und Elli hat wie üblich gebellt. Normalerweise würde sie immer wieder anschlagen egal, ob man ihr sagt dass alles gut ist, ob man mit ihr schimpft oder was auch immer. In diesem Fall jedoch kam sie zu mir und zwar so, dass ich zwischen ihr und den Kindern stand. Sie hat Körperkontakt gesucht (macht sie sonst in so einer Situation nicht) und hat mich angesehen so als wollte sie sagen " übernimmst du die? ich mag nicht".
Da musste ich mir schon verstohlen eine Träne aus dem Augenwinkel wischen...

Dann waren wir vor ein paar Wochen herrlich enstspannt im Wald spazieren und Elli die sonst immer weit weit voraus ist, lief in einem Radius von 5-10m vor mir und hat an Weggabelungen angehalten und bei mir nach dem Weg gefragt. Das macht sie sonst nicht, dann entscheidet sie und korrigiert, wenn ich einen anderen Weg einschlage. Das habe ich dann freudestrahlend meinem Mann berichtet der dann aber zu bedenken gab, das das vielleicht an der Läufigkeit liege und Elli deshalb nicht ganz zurechnungsfähig sei...Was soll ich sagen, er hatte nicht ganz Unrecht. nach der Läufigkeit war Elli wie üblich weit voraus...
Aber ich denke, wenn wir das während der Läufigkeit hingekriegt haben, dann wird das auch gehen, wenn Elli sich wieder im Normalzustand befindet.Ich bin jedenfalls motiviert und freue mich jeden Tag an dem Hund und hoffe, dass ich ihr das Leben mit den Menschen, denen sie so viel gibt so angenehm wie möglich machen kann. Rückschläge halten uns nicht auf!
So, dass soll es erstmal von uns gewesen sein. Nocheinmal ein herzliches Hallo an Euch!
Elli VLH, Fila Brasileiro geb. 29.11.2008

"Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne daß dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen.
Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen mußt."

Richard Bach "Illusionen
Folgende Benutzer bedankten sich: Tollerlove, Schlittenwolf, lillifee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Aquene
  • Aquenes Avatar
  • Spammer
  • Spammer

Re: Aw: Ein herzliches Hallo aus MV

11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her
hallo und Herzlich Willkommen

schön mal wieder RS Interessierte in der "näheren" Umgebung zu haben

noch mal schnell :) gründlich über die Rasse, (die mein Mann schon immer toll fand) gegoogelt, und :woohoo: meine Gewichtsklasse äh, die meiner Hunde :lol:

hast du denn schon mal über einer WS Termin nachgedacht?
da sind gerade noch ein paar Plätze frei, weil noch zusätzlich ein Tag zugeschrieben wurde,
in Bitterfeld/ Wolfen
was für die Gegend hier oben schon einer kleinen Sensation gleicht
ansonsten sind die Entfernunge hier oben zu den WS (außer Berlin) schon eine kleine Tagesreise entfernt

magst du noch ein wenig von deinem Hund erzählen ?
LG Anne Kathrin
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von Aquene.

• Laika
  • Laikas Avatar
  • Spammer
  • Spammer

11 Jahre 5 Monate her
:heart: willkommen. Schön, dass die Fraktion der RS-interessierten Nordlichter zunimmt. Wäre schön, den Hund beim WS wieder zu sehen.

Gruss Edda

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Fila Brasileiro
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Danke für die freundichen Grüße!

Elli und ich haben uns schon für September zum WS angemeldet. Wenn ich -zugegeben ein technischer Volldepp es hinbekomme, werde ich Elli mit einem Foto nochmal richtig vorstellen.
Ja, das sind schon feine Hundchen...
Mein Mann hat früher -in seinem vorherigen Leben- Schäferhunde gezüchtet und ausgebildet, ich hatte früher Border Collies aber uns haben die "Dicken" schon immer fasziniert. Obwohl ich auch totaler Border Fan bin, aber vollberufstätig (selbständig) zwei Kinder etc. da kann ich so einem Arbeitstier nicht mal annähernd gerecht werden, da ist unsere Elli doch wesentlich entspannter.

Der Fila ist ein ganz feinfühliger Hund der jede Stimmung sofort wahrnimmt und seinem Menschen-Rudel gegenüber loyal und sprichwörtlich treu ist. Fremden gegenüber ist er jedoch abweisend und distanziert, also keiner der sich von Fremden anfassen lassen mag usw. Wenn der Mensch ihm jedoch signalisiert, dass es ok ist, dann soll er den Fremden akzeptieren und ignorieren... im Idealfall.

Jetzt am Wochenende hatte ich mit Elli wieder traumhaft schöne Momente beim durch den Wald butschern. So als ob jemand eine Tür in eine andere Dimension aufgemacht hat -Kraft der Gedanken. Dass eine fast telephatische Kommunikation mit Pferden im Umgang und auch beim Reiten möglich ist, durfte ich schon öfters erfahren, dass das aber auch mit einem Hund möglich ist, hätte ich in dieser Intensivität nicht für möglich gehalten.

Elli sucht jetzt zunehmend den Kontakt wenn Außenreize da sind und bringt sich so ein, dass ich zwischen ihr und dem Reiz stehe, das klappt zumindest bei leichteren Reizen, bei stärkeren Reizen kann ich mich scheinbar noch nicht so verhalten, dass sie mir glaubt, dass ich damit fertig werde. Dann greift sie selbst in das Geschehen ein. Aber ich denke, dass das nur an mit liegt und ich einfach noch mehr an mich glauben muss.

So, jetzt muss ich noch ein wenig arbeiten, damit Elli und auch die restliche Familie etwas zu essen bekommt!

Liebe Grüße!
Lynn

"Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne daß dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen.

Richard Bach "Illusionen
Folgende Benutzer bedankten sich: Zissi, Herr Hund

• Fila Brasileiro
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
So, wollte euch ja noch ein Bild von Elli zeigen finde aber grad die Digicam mit den Fotos nicht...

Heute morgen waren wir draußen -morgens gehen wir meistens nur auf unsere Pferdewiese hinterm Haus immerhin fast 1 ha groß und butschern nach dem Frühstück so herum- heute war aber gar kein Fila-Wetter naß kalt und neblig da hat sie ihr Rückenfell, das spärliche, aufgestellt und sich hingesetzt um zu demonstrieren, dass sie dann wieder rein wolle.
Elli ist halt ein echter Südamerikaner und kann so ein norddeutsches Wetter überhaupt nicht leiden. Im allgemeinen sitzt sie am liebsten vor dem Ofen bzw. fast schon im Ofen oder läßt sich die spärlichen Sonnenstrahlen auf ihren gestreiften Popo scheinen.

Na ja, ansonsten ist zu ihr noch zu sagen, dass sie sämtlichen "Spielversuchen" sehr resistent gegenüber steht, was ich von früher durch die Borders natürlich gaanz anders kenne. Für einen Border ist alles was sich bewegt spannend-meine Hündin hat alles und jedes aportiert -das würde Elli im Traum nicht einfallen. Wie schon an andere Stelle erwähnt ist sie der Aufassung, dass wenn der Mensch etwas wegwirft er dieses Etwas dann auch sicher nicht mehr benötigt.
Bei verzehrbarem Etwas macht sie natürlich eine Ausnahme ...von irgendetwas muss man ja leben und das bisschen was der Mensch ihr gibt reicht ja bei weitem nicht aus um bei Figur zu bleiben!

Was sie aber sehr gern macht ist schnuppern und suchen. Wie machen öfters mal -ich nenne das- "Spaßfährten" da hier der Spaß eindeutig im Vordergrund steht, mein Mann belächelt das natürlich als alter Schäferhundler...
Hier kann man zwei von Ellis Hobbies fressen und schnuppern hervorragend miteinander verbinden.

Sie hat kaum Jagdtrieb, läuft zwischen unseren Hühnern herum aber natürlich nur, weil die immer die guten Sachen aus der Küche bekommen!
Was sie aber immer völlig aus dem Häuschen bringt sind Katzen... rotes Tuch.. :evil: obwohl sie bei ihrem Züchter mit Katzen groß geworden ist und bisher auch noch keiner etwas getan hat.

So, das Wetter ist zwar immer noch trübe, aber wir werden trotzdem mal den Wald unsicher machen, in Bewegung wird der arme Fila ja wohl nicht frieren!

Lieben Gruß und das mit dem Foto kriege ich auch noch hin!
Lynn und Elli

Richard Bach "Illusionen

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.792 Sekunden