Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Wir stellen uns dann mal vor!

• stusutcliff1976
  • stusutcliff1976s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Wir stellen uns dann mal vor!

11 Jahre 5 Monate her
Hallo,

meine Name ist Carsten und ich habe einen 2 Jahre alten Entlebucher Sennenhund. Er lebt seit seiner 9. Lebenswoche bei mir meiner Frau und unseren beiden Söhnen (1 und 2 Jahre alt) . Ich habe mich schon vor seinem Einzug intensiv mit dem Riesenthema Hundehaltung beschäftigt. Mein Hund Casper feierte im letzten Monat seinen 2.Geburtstag und ich denke er führt ein glückliches Hundeleben. Ich bin als Gutachter tätig und habe meinen Hund eigentlich immer bei mir. Er bellt nur sehr selten und erst letzte Woche habe ich ihn das erste Mal knurren gehört! Er ist ein Schaaf im Hundepelz. Aber ein sportliches Schaaf! Er hat extreme Ausdauer und muss sich einfach viel bewegen. Das hält mich auch fit. Wir wohnen in Ostfriesland und sind ständig auf Wiesen, Felder und Waldwegen unterwegs. Hundebegegnungen sind kein Problem. Besser gesagt mein Hund hat damit kein Problem. Er findet alle Hunde super und muss da erstmal hin. Allerdings reagieren nicht alle Hunde positiv auf ihn. Ich habe auch das Gefühl, dass Casper die Warnungen oder abweisenden Haltungen der anderen Hunde oft nicht versteht. Selbst wenn er angeknurrt wird geht er nach kurzem Zurückweichen wieder auf den Hund zu. Er ist dabei immer vorsichtig, aber er ist einfach unerschrocken. Einer neuen unbekannten Situation begegnet er immer mit Interesse.

Ich habe vor ein paar Wochen das Thema Rudelstellung entdeckt und war ganz fasziniert. Das Buch wurde sofort bestellt und durchgearbeitet. Welche Stellung hat mein Hund? Das ist die entscheidene Frage und ich hoffe die Antwort irgendwann zu finden. Hier ein paar Hinweise:

Er läuft ohne Leine immer vor mir. Niemals würde er ein paar Meter hinter mir laufen. Wenn ich ihn an der Leine führe läuft er maximal neben mir,eher noch eine Schritte vor mir. Z.B. auch wenn ich den Kinderwagen schiebe und ihn an der Leine habe. Er geht dann zwischen Kinderwagen und mir (gemeint ist seine Kopfposition). Das hat mich schon immer gewundert. Er ist sehr gehorsam und zieht nie an der Leine. Aber er geht automatisch immer etwas vor. Aus meine Sicht ist dies ein deutliches Zeichen für einen Hund aus dem Vorderrang des Rudels. Ausschließen würde ich dann noch den V3. Dieser "Bewacher" des MBH soll ja unter Anderem auch eher zu Beißatacken neigen. Das trifft gar nicht auf meinen Hund zu. Es bleiben daher noch der Vordere Leithund und der V2. Dafür spricht auch, dass er sich immer wie eine Statue aufbaut wenn er andere Hunde kommen sieht. Ich tippe auf den V2. Er ist nicht sensibel genug für den vorderen Leithund. Er bemerkt ganz oft Tiere gar nicht die an uns vorbei laufen. Einen Hasen bemerkt er erst, wenn der vor seiner Nase langläuft. Ich kann in den frühen Morgenstunden Rehe beobachten ohne dass er sie bemerkt.

Ich erhoffe mir hier ein paar Tipps von Euch und besser noch ich würde gern Hundehalter kennen lernen, die in unserer Nähe wohnen (Ostfriesland, Emsland, Oldenburg, Bremen) und die einen Hund haben (oder mehrere) der in Stellung lebt. Ich möchte meinem Hund dies auch ermöglichen, brauche dafür aber schlicht Hilfe.

Also, viele Grüße und Danke

Carsten und Casper
Mein Hund:

Casper (Entlebucher Sennenhund)
27 kg
Geb. Datum 20.03.2012
Drei Wurfgeschwister
RS????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Billie
  • Billies Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Wir stellen uns dann mal vor!

11 Jahre 5 Monate her
Herzlich willkommen :)

tipp mal nicht zu früh auf die Stellung, wie ich hörte wurde so mancher hier schon überrascht ;) Schön dass du hergefunden hast. Viel Spass beim Einlesen
winke Billie

Fine JRT N3 stellungsfähig
geb. 2006
Folgende Benutzer bedankten sich: stusutcliff1976, Relaxed

• Gaby
  • Gabys Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Ein herzliches Willkommen aus der Bremer Ecke!
Freundl. Grüße Gaby

Molly (Labrador/Dalmatiner-Kreuzung, Hündin, *12/2006, 29kg, kastriert)
Folgende Benutzer bedankten sich: stusutcliff1976

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her
Herzlich willkommen, Carsten. Danke für Deine schöne Vorstellung. Mir gefällt, was Du von Deinem Casper erzählst, er wirkt von hier aus recht souverän auf mich, und dass er Wild nicht sieht, ist der Traum eines jeden Hundehalters (außer Jäger). ;)

Ich wünsche Dir viel Spaß hier und dass Du Casper bald einschätzen lassen kannst. Dann geht es nämlich erst richtig los, wenn man die Stellung weiß!
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von Karosa.

• Guszti
  • Gusztis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
:heart: lich Willkommen aus der Pfalz :heart:
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von meinem Hund.

• Lilianerose
  • Lilianeroses Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • ♥ RS ♥

11 Jahre 5 Monate her
Auch von uns ein freundliches Hallo....hier gibt es ganz viel Input!
Viel Spaß beim Lesen! ;)

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

11 Jahre 5 Monate her
Herzlich willkommen hier im Forum :) eine Endgültige Auflösung des Rätsels um die Stellung deines Hundes wird dir "leider" nur ein Workshop bringen. dort wird dein Hund mit bereits eingeschätzten Hunden geprüft, die uns zeigen welche Stellung dein Hund hat.

so grob von deinen Beschreibungen würde ich einen V3 auch ausschließen, aber du darfst nicht vergesen, dass dein Hund erst 2 Jahre ist. er ist also noch nicht erwachsen. und oft zeigt sich typisches Verhalten auch Fehlverhalten erst mit dem Erwachsenwerden...

viel spaß hier beim durch lesen und stöbern :)

lg
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick

• Fuechschen
  • Fuechschens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Hallo Carsten,

viele Grüße aus dem Emsland und viel Spaß beim Einlesen.
Durch das Stöbern im Forum wirst du noch viel lernen können, viele Verhaltensweisen sind mir erst durch das Forum klarer geworden.

Meine Hunde werden am Sonntag eingeschätzt ;)
Obwohl wir entfernungstechnisch sicher nicht so weit entfernt sind, passen unsere Hunde nicht in eine Gewichtsklasse :woohoo:
Ich schaffe 20 kg, aber mit 2 Hunden :P

Viele Grüße

Annelie
Fuechschen mit NLH und N3

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• stusutcliff1976
  • stusutcliff1976s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Danke!

Wo werden Deine Hunde den eingeschätzt? Gibt es auch Seminare hier bei uns im hohen Norden?

Gruß

Carsten
Mein Hund:

Casper (Entlebucher Sennenhund)
27 kg
Geb. Datum 20.03.2012
Drei Wurfgeschwister
RS????

• Fuechschen
  • Fuechschens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Hallo Carsten,
ich fahre nach Sassenberg, das ist bei Münster und für mich ca. 1,5 Stunden Fahrt. Ich bin ca. 5 Jahre lang jeden Tag so lang auf Arbeit gefahren (einfacher Weg), deshalb empfinde ich es als so weit weg :-)
Hab mich für den WS aber auch schon vor einiger Zeit angemeldet, noch bevor RS durch MMN im Fernsehen bekannt wurde.
Fuechschen mit NLH und N3

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.710 Sekunden